Mit Kindern ganz einfach über das „Anderssein“ und „Toleranz“ sprechen – und ein Kinderbuch dazu!


Katharina Hilberg von „Lernen mit Spiel und Spaß“, die uns hier im Tollabea Blog schon mal Einblicke in ihren Ideen zum Thema „Raus aus dem Lerntrott“ gegeben hat, ist nun auch Kinderbuchautorin! Sie erzählt von ihrem neuesten Buch in diesem Zusammenhang:

Mit Kindern ganz einfach über das „Anderssein“ und „Toleranz“ sprechen

„Mama, warum ist der neue Junge in meiner Kita-Gruppe so anders?“, „Warum trägt Luca eine Brille?“ oder „Warum braucht Elias einen Rollstuhl?“ Diese Fragen oder so ähnlich haben sicherlich alle Eltern schon mal gehört. Auch in der Kita gehören sie zum Alltag. Kinder entdecken Gemeinsamkeiten wie Unterschiede. Emir spielt besonders gut Fußball, aber er kann kein Deutsch sprechen. Lilly liebt das Malen, aber ohne ihr Hörgerät kann sie schlecht hören. Paul ist der schnellste Junge beim Fangenspielen, aber kleiner als andere Kinder in seinem Alter. Jedes Kind hat seine Persönlichkeit, sein Aussehen und seine Besonderheiten. Anders ist doch jeder und das ist auch gut so! Schließlich sind es die Unterschiede, die uns einzigartig machen.

Jeder ist einfach irgendwie anders!

Die Themen „Anderssein“ und „Toleranz“ spielen im Kindergartenalter eine ganz besondere Bedeutung. Schließlich beginnen die Kleinen, beim Größer werden ihre Umwelt bewusster wahrzunehmen und zu verstehen. Sie stellen diesbezüglich ganz ehrlich ihre Fragen. Das ist sehr spannend! Besonders toll: Kinder reagieren sehr offen auf ihre Umwelt. Die Neugierde ist geweckt und alles wird unbefangen hinterfragt. Wir als Eltern legen großen Wert darauf, die Fragen unserer Kleinen kindgerecht zu beantworten, sie tolerant zu erziehen und ihre Persönlichkeit zu stärken. Im Vordergrund steht natürlich, den Kindern ein Vorbild zu sein und sich mit ihnen gemeinsam auf die Spur von Gemeinsamkeiten und Unterschieden zu begeben!

„Schnütchen – Die kleine Stute mit der krummen Schnute:

Tierisch anders auf Gut Aiderbichl“: Warum dieses Kinderbuch so besonders ist!

Irgendwie hat das kleine Pferd Schnütchen eine krumme Schnute.

Irgendwie ist das Schwein Charly zu dick.

Irgendwie kann der Hund Neema ohne den Rollstuhl nicht gut laufen.

Irgendwie ist das Pony Punker Möppi zu mürrisch.

Irgendwie ist die Katze Mia zu struppig.

Irgendwie hat Esel Theo kein Zuhause mehr…

Das kleine Fohlen Schnütchen kommt mit einer krummen Schnute auf die Welt und ist irgendwie anders als andere Pferde. Deshalb begibt sie sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause, um dort glücklich mit ihrer Mutter zu leben. Auf der lustigen Reise begegnet Schnütchen vielen Bauernhof-Tieren, die auch irgendwie anders sind und sich ihr anschließen.

Denn gemeinsam ist keiner allein.

Es ist schön, ANDERS zu sein, denn DAS ist ganz NORMAL.

WIR sind doch ALLE irgendwie ANDERS.

Also: „Schnütchen – Die kleine Stute mit der krummen Schnute: Tierisch anders auf Gut Aiderbichl“ ist ein brandneues, bewegendes Tier-Abenteuer von der Autorin Katharina Hilberg über das Anderssein, Freundschaft und Toleranz.

DAS GANZ BESONDERE an diesem Buch ist: Alle Tiere aus der Geschichte sind real & „besuchbar“.

So hat Schnütchen mit ihrer Mutter Paloma ein wunderschönes Zuhause auf der Gut Aiderbichl Ballermann Ranch in Scholen (Niedersachsen) gefunden. Esel Theo lebt fröhlich auf Gut Aiderbichl in Iffeldorf (Bayern). Die aufgeweckte Hündin Neema lebt mit ihren vielen Hundefreunden in Henndorf bei Salzburg (Österreich).

Das rührende Bilderbuch liefert eine wunderbare Basis, um mit Kindern ab drei Jahren über das Anderssein, Zusammenhalt, Vorurteile und Toleranz zu sprechen. Zugleich ermutigt das Bilderbuch, auf andere Kinder zuzugehen und auch Freundschaften mit Kindern zu knüpfen, die anders sind.

Jeder Buchkauf kommt den geretteten Tieren auf den Gut Aiderbichl-Höfen zugute, die gerade jetzt durch den Ukraine-Russland-Konflikt viele Tiere aufnehmen und auf Unterstützung angewiesen sind.

Das Buch erhaltet Ihr für 14,95 Euro auf der Webseite der Autorin www.lernenmitspielundspass.de.

Dort findet Ihr auch weitere Infos sowie eine Leseprobe: LernenMitSpiel&Spaß:

https://www.lernenmitspielundspass.de/

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Barbie hinterfragt ihre Privilegien – Warum das trotzdem nicht reicht
27. Oct 2020
Was genau brauche ich in diesem Moment, wenn ich von Respekt spreche?
25. Aug 2020
Dürfen Jungs Einhörner nicht auch toll finden? – 3 Tipps, um Kindern Stereotypen, Sexismus und Toleranz zu erklären
19. Feb 2019
Halloween Verkleidungen – Warum Kinder aus Toleranz auf einige Kostüme verzichten könnten
09. Oct 2018
Über das Privileg weiß zu sein – warum wir unsere Kinder mit toleranten Werten erziehen sollten
20. Sep 2018
„Ich heiße Wolke – Ich heiße Himbeere“ – Buchempfehlung für mehr Toleranz in der Kindererziehung
14. Jul 2018
Was mich an klassischen Kinderbüchern stört – kleiner Rant einer Babysitterin
02. Mar 2018
LaLalla – die Mini-Me Puppe für Mädchen
03. Dec 2014

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.