Riesen-Pompon mit Augen = Riesenspaß für Kinder!


Hihi, das haben wir mal gebastelt, als es noch die Tollas gab bei uns! Aus einem Pompon kann man eine coole Spiel-Gestalt machen. Und Kinder haben ganz große Freude daran, so ein Ding zu basteln. Unser hieß mal: Wollpertding.

So bastelt ihr das Riesen-Pompon mit Augen:

Ihr braucht: 2 Pappteller, 1 Schere, ganz viel Wolle oder Baumwolle und etwas Geduld.

Zuerst schneidet ihr ein Loch in den ersten Teller. Es muss groß genug sein, damit eure Wollknäuel leicht hindurch passen. Damit das Loch auf dem zweiten Teller genauso groß wird könnt ihr das Loch vom ersten Teller mit einem Stift auf den zweiten abzeichnen. Dann schneidet ihr auch das zweite Loch aus und legt beide Teller mit der Unterseite aufeinander.

Danach macht ihr einen einfachen Knoten mit dem Faden um eure Teller, damit ihr besser wickeln könnt.

Jetzt könnt ihr loswickeln, ihr braucht allerdings sehr viel Geduld bis die Pappteller vollgewickelt sind.

Auch Pauline hat irgendwann keine Lust mehr gehabt, also habe ich den Pompon selber zu Ende gewickelt. Mit je mehr Wolle ihr eure Pappteller umwickelt, umso voller wird der Pompon am Ende.

Wenn ihr genug Wolle verwickelt habt, wir haben 2 Knäuel benutzt, könnt ihr das Ende eures Fadens einfach festknoten. Danach schneidet ihr mit einer Schere zwischen den Papptellern entlang.

Jetzt müsst ihr vorsichtig die zwei Pappteller ein wenig auseinander ziehen und mit einem extra Faden, den ihr zwischen die zwei Teller legt, den Pompon feste zusammen knoten.

Nun fehlen nur noch die Augen. Wir haben einfach zwei kleine Ringe mit runden farbigen Aufklebern beklebt und dann mit doppelseitigen Klebepunkten auf unseren Wollfreund geklebt. Ihr könnt aber einfach alte Knöpfe nehmen.

Auch bei der Arbeit hat das Wollpert-Ding uns tatkräftig unterstützt.

Viel Spaß beim Basteln und Kuscheln wünschen euch Lisa und Pauline.

 

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Lustige Zebra Gießkanne aus einem alten Tetra Pack basteln! Upcycling!
25. Jun 2019
Last-Minute-Geschenk zum Muttertag
09. May 2019
Weihnachtsschmuck: Kleiner Tannenbaum aus Schleife – basteln mit Kindern
12. Dec 2018
Filigrane Butterbrotsterne in grau – easypeasy und fabelhaft für’s Auge
07. Dec 2018
Zu Weihnachten mit Kindern basteln: Kleine Rudolf Renntiere
11. Nov 2018
Weihnachtskarten mit Kindern basteln: mit alten Knöpfen!
09. Nov 2018
Nicht so gefährlich, wie sie aussehen: Grusel-Krallen zu Halloween – basteln mit Kindern
23. Oct 2018
Einen Bilderrahmen selber bauen – das können nicht nur Männer
18. Oct 2018
Zauberhafter Herbst mit Aquabeads: Werbung und Verlosung
20. Sep 2018

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.