Sommerliches Stillleben – Obst malen mit einfachen Wasserfarben


Für all jene, die Lust auf einen ruhigen Nachmittag mit einer schönen Bastelei haben, wie wär’s mit einem sommerlichen Stillleben?

Diese Idee stammt nicht von mir, sondern von meinem Algorithmus, der mich ständig zu Kunstwerken dieser Art geführt hat. Obst malen mit einfachen Wasserfarben. Es gibt etliche Varianten, aber diese hat es mir besonders angetan. Sanfte Pastelltöne, schwebendes Obst … Und dann packte mich die Lust. Das Stillleben ist simpel, aber ausdrucksstrak und vor allem sommerlich. Außerdem geben die Bilder jedem Raum etwas Farbe, und am allermeisten Spaß macht das Basteln!

Das braucht ihr für das sommerliche Stillleben:

Eine Leinwand (aber dickes Papier geht auch – Hauptsache es wellt nicht!)
und Tuschfarbe

Und so geht das sommerliche Stillleben:

Zunächst geht es an den Hintergrund. Schnappt euch den Tuschkasten und macht den Hintergrund in einer Farbe aus. Da die Farbe ins Pastellige geht, müsst ihr die Farbe gut verdünnen. Je größer der Pinsel, desto glatter wird der Hintergrund.

Lasst die Farbe gut trocknen und wendet euch dann dem Obst zu. Zeichnet die Früchte mit einem Bleistift vor – ihr braucht dafür keine Schablone – macht es wie beim Stillleben und malt das Obst einfach ab. Bei mir schweben die Früchte in der Luft. Es sind nicht viele, weil sie das Bild nicht dominieren sollen.

Das Obst muss von den Farben etwas kräftiger sein als der Hintergrund. Für den grünen Hintergrund habe ich Avcados genommen, für den roten Erdbeeren, und da mir kein blaues Obst eingefallen ist, habe ich beim blauen Hintergrund die Zitrone (eine kontrastierende Frucht) genommen.

Dann müsst ihr die Bilder wieder trocknen lassen und fertig!

Fertig ist das sommerliche Stilleben!

Irgendwie haben die Bilder etwas seltsam Beruhigendes auf mich gehabt – jetzt beim Anschauen, aber auch beim Malen. Es war angenehm und ruhig, fast schon meditativ.

Hier findet ihr noch eine sommerliche Bastelei:

Sommerliche Tassenuntersetzer in Melonenoptik – Basteln für Grobmotoriker

Probiert es auch aus!

Liebe Grüße
Mounia

Mounia
About me

Ich - 25 Jahre alt, Studentin, Kinderanimateurin, begeisterte Hobbyköchin und abenteuerlustig! Meine absolute Leidenschaft ist das Schreiben und Festhalten von Momenten.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.