Sommerliche Tassenuntersetzer in Melonenoptik – Basteln für Grobmotoriker


Die Bastellust mit Modelliermasse hat mich wieder gepackt, und diesmal habe ich mich an hübsche Tassenuntersetzer in Melonenoptik versucht!

Ich bin ein großer Fan von Tassenuntersetzern. Die meisten sehen schön aus, und außerdem schützen sie die Tischfläche. Gerade bei heißen Getränken finde ich sie besonders sinnvoll – andernfalls hinterlassen sie schnell weiße Rillen auf dem Holz.


ANZEIGE


Da es immer wärmer wird, dachte ich mir, ein bisschen Sommer in meine Bastelei zu bringen, und habe mich dazu entschieden, Tassenuntersetzer in Melonenoptik zu machen!

Die Tassenuntersetzer können außerdem auch grombotorische Hände basteln. Die Anleitung ist simpel, und geht nicht darum, dass die Untersetzer von allen Seiten glatt und geschliffen sein müssen.

Das braucht ihr für die Tassenuntersetzer in Melonenoptik:

Lufttrocknende Modelliermasse (in rot, grün und schwarz)

und ein Nudelholz

Und so gehen die Tassenuntersetzer in Melonenoptik:

Schnappt euch grüne und rote Modelliermasse und formt beide zu einer Kugel, wobei die rote Kugel nur halb so groß sein soll wie die grüne.

Setzt die rote Kugel auf die grüne und drückt sie runter. Benutzt anfangs eure Finger, und nehmt euch später das Nudelholz zur Hilfe. Es ist nicht schlimm, wenn die rote Farbe nicht akkurat symmetrisch auf der grünen liegt. Falls der grüne Rand zu unförmig ist, könnt ihr ihn mit einer Schere zurechtschneide oder den oberen Rand der Tasse als Ausstechform nutzen.

Nun zum letzten Schritt – den Wassermelonenkernen. Hierfür braucht ihr schwarze Modelliermasse, die ihr zu winzigen Ovalen formt und anschließend in die rote Masse setzt.

Rollt das Nudelholz wieder über eure Tassenuntersetzer aus, damit ihr am Ende eine glatte Masse habt.

Nun müsst ihr eure Untertassen ein paar Stunden lang von beiden Seiten in der Luft trocken lassen.

Und das war’s auch schon!

Fertig sind die Tassenuntersetzer in Melonenoptik!

Lustigerweise matchen sie sehr mit meiner verspielten Balkoneinrichtung, die dank den Untersetzern nun noch sommerlicher aussieht!

Probiert es auch aus!


ANZEIGE


Hier findet ihr leckere Tassen-Snacks:

Feierliche Tassenkekse zu Ostern

Essbare Tassendeckel aus Keksteig

Und hier gibt’s mehr Melonenspaß:

Sommerliche Melonen-Girlande – DIY für kleine und große Melonenfans

Liebe Grüße
Mounia

Mounia
About me

Ich - 25 Jahre alt, Studentin, Kinderanimateurin, begeisterte Hobbyköchin und abenteuerlustig! Meine absolute Leidenschaft ist das Schreiben und Festhalten von Momenten.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Basteln mit Händen – Basteln mit Ton
25. Jul 2020
Bau dir eine eigene Vogelscheuche – bauen mit Kindern
07. Jul 2018
Sommerliche Einladungskarten im Flipflop Motiv
05. Jul 2018
Niedliche Sommerkäfer aus Papier selber basteln
24. Jun 2018
Sommerliche Melonen-Girlande – DIY für kleine und große Melonenfans
11. Jun 2018
Melone mal anders – ein kleiner Sommerspaß
23. May 2018

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.