Tetrapack-Vogelhaus – da werden die Vögel Augen machen


Folgende Materialien braucht ihr für das Vogelhaus: ein Tetrapack (z.B. von Milch oder Orangensaft), ein langes etwas breiteres Holzstück/dickes Stöckchen, eine feste Schnur, wasserfestes Klebeband, einen Permanentmarker, Schere und ein wenig wasserfestes Material zum Dekorieren!

Als erstes malt ihr mit dem Permanentmarker einen Eingang auf dem Tetrapack. Dieser sollte so ca. 3-4 Kinderfinger breit sein.

Als nächstes befestigt ihr das Holzstück am Eingang mit ausreichend Klebeband und achtet darauf das es stabil wird und nicht weg kippt, denn das ist der Steg, worauf der Vogel später landen soll.  Deshalb ruhig mehrmals Klebeband ums Tetrapack wickeln für die Stabilität!

Nun könnt ihr euch künstlerisch austoben: Verziert das Vogelhäuschen nach Lust und Laune. Verwendet dabei Materialien, die den Regen standhalten können!

Ihr könnt den Eingang z.B. mit Federn schmücken. Vergisst nicht, ein Futterschälchen vorne am Stag zu befestigen, da die Vögel in den kalten Jahreszeiten nur schwer Futter finden! Macht das Häuschen bequemer, indem ihr etwas Watte odr Wolle ins Haus reinlegt. So können sich unsere zwitschernde Freunde besser wärmen. =)

Und vor allem: beklebt und bemalt den gesamten Tetrapack!

Als letztes bringt ihr noch die Schnur an und hängt das Vogelhaus an einem Baum. Wir Stadtkinder müssen uns einen geeigneten Platz suchen. Dieser muss sich mindestens 2 Meter über dem Boden befinden. Damit unsere fliegende Freunde optimal geschützt sind und es auch nicht in deren Häuschen regnet, richtet den Eingang am besten so aus, dass er im idealsten Fall im Windschatten liegt.

Fertig ist das Vogelhaus!

Mit etwas Glück könnt ihr sogar dort Vögelchen beobachten! Geht allerdings nicht zu nah ans Häuschen, auch Vögel brauchen ihre Privatssphäre. Lehnt euch nun zurück, ihr habt es verdient, denn es ist ein schönes Gefühl, etwas für die Umwelt getan zu haben. 

Liebe Grüße,

Carina und Alix

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Bunte Herbstlaub-Plätzchen mit Kindern backen
19. Oct 2022
Safari-Bastelabenteuer mit Bosse – Niedliche Fingertiere basteln
21. Jun 2022
Ihr habt mich nicht im Lotto gewonnen und FYI die Sklaverei ist abgeschafft! Mama-Befreiungsschlag – Gastbeitrag
18. May 2022
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 353
15. May 2022
Feierliches Basteln: Osterteelichter aus Eierschalen
15. Mar 2022
Schauspieler spielen in mehr als nur einem Film mit? Dinge, die ich als Kind nicht wusste, weil sie mir niemand erklärt hat
26. Feb 2022
Noch ein Last Minute Geschenk? Wie wärs mit weihnachtlichen Zuckerstangen-Ohrringen?
21. Dec 2021
Schneeflocken-Teelichter aus Ton – weihnachtliches Basteln mit Kindern (oder auch ohne)
14. Dec 2021
Herbstliche Kürbis-Teelichter selber machen – für eine wunderbare Herbst-Beleuchtung
23. Oct 2021

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.