Bunte Herbstlaub-Plätzchen mit Kindern backen


Die meisten Wälder und Wege sind bereits mit wunderschönem Herbstlaub bedeckt, da dachte ich mir, die bunten Blätter gleich an den Tisch zu bringen, aber nicht als Deko, sondern als bunte Herbstlaub-Plätzchen!

Das braucht ihr für die bunten Herbstlaub-Plätzchen:

125 Gramm weiche Butter
125 Gramm Zucker
250 Gramm Mehl

ein Ei

Lebensmittelfarbe in den Tönen Grün, Gelb/Orange und Rot. Béa schwärmt übrigens von diesen Biovegan Pulverfarben. (affiliate Link, also Mini-Werbung)

und Ausstechförmchen in der Form von Laub – ich hatte diese und liebe sie! (Mini Werbung)

Und so gehen die bunten Herbstlaub-Plätzchen:

Mischt die Butter mit dem Zucker und schlag das Ei hinzu. Verquirlt die Masse zu einem glatten Teig und hebt nach und nach das Mehl unter.

Nun zum Färben des Teiges: Teilt den Teig in drei kleine Klöpse und gebt etwa einen TL Lebensmittelfarbe hinzu. Ich habe die Farbe mit der Hand reingeknetet, aber ihr könnt auch ein Handrührgerät nehmen, oder noch besser eine Küchenmaschine.

Falls euer Teig (so wie bei mir) sehr weich wird, könnt ihr ihn, mit Klarsichtfolie abgedeckt, für eine Weile in den Kühlschrank stecken.

Nun zum Ausstechen. Schnappt euch die drei Teigklöpse und zupft euch jeweils ein bisschen Teig, legt ihn zusammen, und rollt ihn aus. Dann hat der Teig mehrere Farben, die alle ineinander übergehen.

Jetzt müsst ihr die Plätzchen bloß noch ausstechen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech drapieren. Ich habe eine Ahornblatt- und Eichelblatt- Ausstechform genommen!

Dann kommen die Herbstlaub-Plätzchen bei etwa 180 Grad (Ober-Unterhitze) für ca. 10-12 Minuten in den Ofen.

Die Farbe wird nach dem Backen etwas ausbleichen – falls ihr einen stärkeren Kontrast wollt, müsst ihr mehr Lebensmittelfarbe nehmen!

Und fertig sind sie – die Herbstlaubplätzchen!

Am meisten mag ich, dass jedes Plätzchen von den Farben her anders aussieht – genau wie echter Herbstlaub!

Ein schöner kreativer Wochenendsnack bei einer Tasse Kaffee oder Tee!

Probiert es auch aus!

Mehr herbstlichen Plätzchenpaß findet ihr hier:

Feierliche Herbstplätzchen – perfekt für diese Jahreszeit

Liebe Grüße
Mounia

Mounia
About me

Ich - 25 Jahre alt, Studentin, Kinderanimateurin, begeisterte Hobbyköchin und abenteuerlustig! Meine absolute Leidenschaft ist das Schreiben und Festhalten von Momenten.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Welcome Herbst: Süße Pilz-Muffins mit Kindern backen
20. Sep 2022
Ein bisschen Kitsch gefällig? Rosa Waffeln zum Valtentinstag!
08. Feb 2022
Herbstliche Kürbis-Teelichter selber machen – für eine wunderbare Herbst-Beleuchtung
23. Oct 2021
Herbstliche Ohrringe aus Eicheln – Basteln mit einer Heißklebepistole
15. Oct 2021
„Antidepressivum“ backen: Französische Tarte backen nach allen Regeln der Kunst!
20. Apr 2020
Ostergebäck: Feierlicher Osterhasen Kuchen
07. Apr 2020
(Mango)Soufflé ohne Rezept gebacken bekommen. Aus dem Gefühl!
26. Mar 2020
Raus aus dem Dunkelheitstief! Aber wie?
27. Nov 2019
Feierliche Herbstplätzchen – perfekt für diese Jahreszeit
11. Nov 2019

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

1 Kommentare

Susann
Antworten 14. Oktober 2023

Die Plätzchen sind toll. Ich hatte die im Urlaub letzte Woche gesehen und gleich schon mal ausstecher bestellt (Blätter waren noch nicht im Sammelsurium) und hab sie gestern dann ausprobiert. Eine Lage gemacht, Restteig in den Kühlschrank. Gestern beim Elterncafe im Kindergarten mitgebracht, 5 min alles weg.

Heute mit meiner Tochter den Rest gemacht und sie hat glücklich Mitbürger Nachbarin beim spielen geteilt und ist stolz wie Bolle.

Danke für die schöne Idee

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.