Tolla Foto-Puzzle mit Familienbildern mit Kindern basteln


Ihr wollt dieses tolla Familienbild-Puzzle mit Kindern basteln? Nehmt am besten Holzspateln aus dem Bastelladen.

Ein Ansatz wäre allerdings auch, Eissteile zu sammeln! Ihr braucht außerdem noch Kleber, Klebeband, Schere, Lineal oder Geodreieck und nach Möglichkeit einen Cutter oder Skalpell. Letzteres sollte nicht in die Hände von Kleinkindern gelangen!

Als erstes druckt ihr euch euer Lieblings-Foto aus. Das könnt ihr in schwarz-weiß oder bunt machen. Wir haben beides ausprobiert und eigentlich ist es sehr schön, das gleiche Foto einmal in bunt und einmal in schwarz-weiß zu haben. Bei der Höhe sollten ihr aufpassen, dass das Bild nicht höher als die Holzspateln ist. Kleiner Geheimtipp: Wenn ihr das Bild auf Transparentpapier druckt, scheint das Holz schön durch!

Legt genug Spatel neben einander, bis sie breiter als das Bild sind, und klebt sie unten und oben mit Tesafilm zusammen.

Dreht eure zusammen geklebten Holzspatel um und bestreicht sie mit genügend Kleber. Platziert das Bild mittig auf die mit Kleber bestrichenen Spatel und drückt es gut an.

Wenn der Kleber getrocknet ist, schneidet die Holzspatel vorsichtig mit dem scharfen Cutter auseinander. Noch mal: Das ist nichts für die Kleinen, das sollte ein Erwachsener übernehmen. Wir haben es auch versucht, die Holzspateln mit einer Kinderschere auseinander zu schneiden. Es geht. Aber schöner und sauberer geht es schon mit dem Cutter.

Jetzt kann das Spielen losgehen. Vor allem, wenn ihr meherer Puzzles habt, und sie durcheinander bringt, ist das großet Spaß. Außerdem macht es Bild-Smart, lest doch hier in unserem Play-Curriculum nach, wie visuelle Lernen angesport und gefördert werden!

Ihr könnt die Holzspateln auch doppelseitig bekleben, dann wird das Puzzle für ältere Kinder etwas kniffeliger. Und ihr könnt das Ganze auch jeweils in zwei identischen Sets bauen und mit den Einzelteilen Memory spielen.

Viel tolla Spaß euch! Wenn euch das gefallen hat, freuen wir uns, wenn ihr das bei Pinterest pinnt:

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Safari-Bastelabenteuer mit Bosse – Niedliche Fingertiere basteln
21. Jun 2022
Ihr habt mich nicht im Lotto gewonnen und FYI die Sklaverei ist abgeschafft! Mama-Befreiungsschlag – Gastbeitrag
18. May 2022
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 353
15. May 2022
Feierliches Basteln: Osterteelichter aus Eierschalen
15. Mar 2022
Schauspieler spielen in mehr als nur einem Film mit? Dinge, die ich als Kind nicht wusste, weil sie mir niemand erklärt hat
26. Feb 2022
Noch ein Last Minute Geschenk? Wie wärs mit weihnachtlichen Zuckerstangen-Ohrringen?
21. Dec 2021
Schneeflocken-Teelichter aus Ton – weihnachtliches Basteln mit Kindern (oder auch ohne)
14. Dec 2021
Elternsprechtag – oder Horrortag, wie ich ihn so schön nenne
06. Sep 2021
Das Kind wächst nicht schneller, wenn man daran zieht! – Auszug aus dem neuen Buch von Nathalie Klüver
18. Jun 2021

2 Kommentare

Julia
Antworten 5. Oktober 2016

Tolle Idee! Welchen Kleber nimmt man am besten damit das auf dem Holz gut klebt und das Papier sich nicht wellt?

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.