Weihnachtsgebäck aus Salzteig – Nachschub für den Spielzeugkaufladen


Da die Weihnachtszeit allmählich anbricht, ist es dringend wieder Zeit, das Gebäck im Spielzeugkaufladen etwas festlicher zu machen – heute in der Edition: Weihnachtsgebäck aus Salzteig!

Mit Salzteig basteln macht immer Spaß, und am allermeisten, wenn man daraus Spielzeug herstellt. Wer Weihnachtsgebäck aus Salzteig bastelt, kann alles Mögliche damit spielen – verkaufen, oder eine eigene Weihnachtsbäckerei!

Kleiner Disclaimer: Salzteig ist natürlich nicht zum Essen da. Kinder pfeifen oft trotzdem drauf, besonders dann, wenn die Bastelei zum Anbeißen aussieht. Achtet am besten darauf, nicht ganz so kleine Teile zu basteln, die man leicht verschlucken könnte.

Nun zum Basteln!

Das braucht ihr für das Weihnachtsgebäck aus Salzteig:

1 Schüssel Mehl
1 Schüssel Speisestärke
1 Schüssel Salz
1 Schüssel Wasser
und 5 El Öl

Ausstechformen mit Weihnachtsmotiven
Tuschfarbe
und ggf. Heißkleber

So macht ihr das Weihnachtsgebäck aus Salzteig:

Das Grundrezept für Salzteig findet ihr hier, und im Grunde ist es super leicht. Ihr müsst einfach nur alle Zutaten miteinander vermengen und zu einem klumpenfreien Teig kneten.

Diesen rollt ihr dann aus, und dann kann es auch schon losgehen.

Für die Weihnachtsbäckerei dürfen Zimtsterne auf keinen Fall fehlen! Hierfür habe ich eine Stern-Ausstechform genommen und kleine Sterne aus dem Teig ausgestochen.

Dann die Vanillekipferl. Für die musste ich nur eine kleine Wurst rollen, zu einem Sichelmond biegen und die Ecken spitz drücken.

Als nächstes die Zuckerstangen. Wieder wird eine Wurst geformt und an einer Spitze gebogen.

Weihnachtsplätzchen dürfen natürlich auch nicht fehlen! Als Ausstechformen habe ich mir eine Schneeflocke und einen Schneemann geschnappt und ein paar Motive aus dem Teig gestochen.

Im Nu habt ihr ein ganzes Blech voll Salzteig-Leckereien.

Die müssen bei 100 Grad (Ober-Unterhitze) für ca. eine Stunde in den Ofen.

Lasst euer Weihnachtsgebäck aus Salzteig in Ruhe trocknen und wendet euch anschließend der Dekoration zu. Hierfür braucht ihr bloß einfache Tuschfarbe.

Die Zimtsterne werden braun, die Vanillekipferl hellgelb (aber im Grunde müsst ihr diese gar nicht färben), und die Zuckerstangen werden weiß-rot gestreift.

Den Schneemann habe ich ebenfalls weiß angemalt und ihm anschließend mit einem Edding Hut, Gesicht und Knöpfe gezaubert.

Die Schneeflocken waren am kompliziertesten. Diese habe ich erst hellbau angemalt, und mir anschließend die Heißklebepistole geschnappt. Ich wollte nämlich ein paar echte Streusel auf die Salzteig-Kekse kleben und das ging mit einfachem Kleber nicht. Zwar hätte ich die Streusel ebenfalls aus Salzteig machen können, aber auf die Idee kam ich Doofi natürlich erst nach dem backen. Also musste die Heißklebepistole her. Ein bisschen Kleber und dann die Streusel darüber rieseln!

Und das war’s!

Fertig ist euer Weihnachtsgebäck aus Salzteig!

Habt ihr noch mehr festliche Ideen für die Spielzeugkaufladen?

Probiert es auch aus!

Brötchen aus Salzteig – Basteln für den Spielzeugkaufladen DIY

Liebe Grüße
Mounia

Mounia
About me

Ich - 25 Jahre alt, Studentin, Kinderanimateurin, begeisterte Hobbyköchin und abenteuerlustig! Meine absolute Leidenschaft ist das Schreiben und Festhalten von Momenten.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Brötchen aus Salzteig – Basteln für den Spielzeugkaufladen DIY
09. Feb 2021
Salzteig Rezept – Blitzschnell und einfach selber machen – Bastel-Basics
06. Apr 2019
Ostereier aus Salzteig – Bastelanleitung für kleine Künstler
03. Apr 2019
Blüten-Anhänger aus Salzteig
09. Jun 2018

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.