Ostereier aus Salzteig – Bastelanleitung für kleine Künstler


Ostern kommt! Und zwar schon sehr, sehr bald! Deshalb habe ich für euch ein paar niedliche Ostereier aus Salzteig zum Nachmachen!

Ich persönlich mag das Basteln mit Salzteig sehr, weil ich die Modelliermasse ganz leicht selber herstellen kann und sie keine giftigen chemischen Substanzen enthält. Vor allem aber ist die Masse so schön formbar und gerade für die Osterzeit perfekt! Ein kleines Osterei lässt sich nämlich super leicht aus Salzteig basteln!

Alles, was ihr für die Ostereier aus Salzteig braucht, sind:

Salzteig

Tuschfarbe

Und eine Tasse als Ausstechform

Und so könnt ihr die Ostereier aus Salzteig selber machen:

Zunächst müsst ihr Salzteig herstellen… Das haben wir ja schon mal gemacht: Klickt hier für Salzteig, da haben wir ja Blüten draus gemacht… auch schön!

Anschließend rollt ihr euren Salzteig zu einer glatten Oberfläche aus. Jetzt schnappt ihr euch den oberen Rand einer Tasse und stecht damit eure Eier-Form aus. Diese müsst ihr dann oben seitlich ein wenig zusammendrücken, damit es eine Eiform erhält. Falls ihr eine Ausstechform mit Ei-Motiv habt, ist es natürlich noch einfacher.

Nun müsst ihr noch jeweils ein Loch in die Eier stechen, denn ihr wollt sie schließlich später aufhängen.

Dann legt ihr eure Ostereier auf ein Backblech und backt sie für 100 Grad eine Stunde lang im Ofen.

Wenn die Ostereier auch von hinten vollständig durchgebacken sind, müsst ihr sie eine ganze Weile lang auskühlen lassen, bevor ihr euch ans Verzieren wagen könnt. Hierbei könnt ihr natürlich ganz kreativ sein und die Eier so bemalen, wie ihr möchtet!

Zum Schluss fädelt ihr eine Schnur in das Loch der Eier.

Und fertig sind die Ostereier aus Salzteig!

Niedlich, oder? Probiert es auch aus!

Niedlich, oder? Aufgehangen mag ich sie besonders! Probiert es auch aus!

Liebe Grüße, Mounia

PS.: Hat euch das gefallen? Dann merkt es euch bei Pinterest!

Mounia
About me

Ich - 25 Jahre alt, Studentin, Kinderanimateurin, begeisterte Hobbyköchin und abenteuerlustig! Meine absolute Leidenschaft ist das Schreiben und Festhalten von Momenten.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Ostereier natürlich färben – Eine Analyse
01. Apr 2019
Lustige Eier-Osterhasen mit Kindern basteln
05. Mar 2019
Blüten-Anhänger aus Salzteig
09. Jun 2018
Flamingo-Ostereier!
22. Mar 2018
Minimaterialmittwoch – Ostereier mit Netzabdruck – einfacher geht’s nicht!
21. Mar 2018
Eier-Kunst zu Ostern – mit Kindern verrückte Eier gestalten
15. Apr 2017
Einhorn-Ostereier: Zauberhaft!
13. Apr 2017
Eier beim Friseur – Kressekopfe mit Kindern ansetzen
01. Mar 2017
Tolla Ostereier ohne Färben
19. Apr 2014

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.