Dinosaurier-Eier basteln: Genialer Trick für die Kinderparty!


Dinosaurier-Eier basteln, yeah! Bei einigermaßen hohen sommerlichen Temperaturen und für die Kinderparty ist dieser Trick einfach genial. Wir haben den Beitrag etwas überarbeitet und ein Video dazu gemacht…

Ihr braucht kleine Plastikdinos und Luftballons, idealerweise Wasserbomben – die haben die richtige Größe. Da es etwas „friemelig“ ist: Bei Kindern ab ca. 6-7 Jahren sollten es möglich sein, dass sie mitmachen und sich von der Aktion nicht frustrieren lassen. Bei den Kleineren ist es eigentlich cooler, wenn ihr das als Überraschung macht und sie staunen können!

Ich habe diese Dinos bei Amazon bestellt, sie waren günstig und hatten die richtige Größe und diese kleinen Wasserbomben. (Affiliate-Links, also Werbung)

Dinosaurier_Beste_Ideen_Kinderparty_1

Jetzt kommt der schwierige Part, das können ganz kleine Kinder gar nicht und ältere nur mit Hilfe machen: Dinos in die Ballons reinschieben. Das Problem ist, dass die Dino spitze Köpfe, Schwänze und Pfoten haben, und die ganz schnell die dünne Ballonhülle zerreißen. Tipp: Wasserbombe gut mit den Fingern dehnen!

Dinosaurier_Beste_Ideen_Kinderparty_2

Dann mit Wasser füllen.

Wichtiger Tipp: Nicht gleich versuchen, dass der ganze Dino drin ist. Nach und Nach Wasser am Dino vorbei einfüllen, dann rutscht er schon zurecht. Ihr werdet einige Ballons kaputt machen, bevor es klappt! Nicht aufgeben!

Alles eine Sache der Geschicklichkeit und der Übung.

Dinosaurier_Beste_Ideen_Kinderparty_3

Dann die Luftballons über Nacht in der Gefriertruhe hart werden lassen. Erst habe ich gedacht, ich müsste die Luftblase entweichen lassen – in Nachhinein hat sich herausgestellt, dass sie prima war , um die Luftballonhüllen wieder abzupellen.

Dinosaurier_Beste_Ideen_Kinderparty_4

Wenn alles Wasser gut eingefroren ist, rausholen, abpellen und … TADAAAA! Jetzt könnt ihr spielen: Sie machen sich klasse im Pool (man kann nach ihnen tauchen) oder als Überraschung in der Badewanne. Wichtig: Die Kinder sollen wirklich versprechen, NICHT damit nach anderen zu werfen. So ein Dinosaurierei an den Kopf, das tut weh! Interessanterweise kommen aber die größten Rabauken nicht so ganz automatisch drauf: So ein Babydino hat etwas Schützenswertes…

Dinosaurier_Beste_Ideen_Kinderparty_5Und übrigens, damit kann man auch Naturwissenschaftliches beobachten: Wie kalt Eis ist, wie schnell es schmilzt, dass die größeren Eier langsamer schmelzen als die kleinen, weil sie mehr Masse haben…

Schaut euch auch das Video dazu an!

Sind eure Kinder auch solche Dino-Fans und mögen Dinosaurier-Eier basteln? 

Liebe Grüße,

Béa

P.S. Wichtig!!! Entsorgt die Reste der Luftballons bitte sachgerecht: Luftballons sind aus Kautschuk und gehören nicht in die gelbe Tonne, sondern in die graue mit dem Restmüll. Sorgt bitte dafür, dass keine Luftballonrest in der Natur verstreut werden, denn wenn Tiere sie verschlucken, sterben sie auf qualvolle Art. Hier könnt ihr mehr darüber lesen. 

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 403 aka #tollakindermund
30. Apr 2023
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 402
22. Apr 2023
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 388
15. Jan 2023
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 368
04. Sep 2022
Safari-Bastelabenteuer mit Bosse – Niedliche Fingertiere basteln
21. Jun 2022
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 356
05. Jun 2022
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 348
10. Apr 2022
Feierliches Basteln: Osterteelichter aus Eierschalen
15. Mar 2022
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 344
13. Mar 2022

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

16 Kommentare

Mr. Baumann
Antworten 4. August 2015

Tolle Idee!
Allerdings schmelzen die Eier nicht schneller, weil sie mehr Masse haben (ugs. schwerer sind), sondern weil sie aus mehr Wasser bestehen (sprich: ein größeres Volumen haben). Dass sie bei identischer Dinobestückung dann auch schwerer sind, mag zwar korrekt sein, aber ein Eisei mit Bleifüllung sollte nicht schneller schmelzen als eines mit dem gleichen Volumen und Styroporfüllung. Wenn Physik, dann richtig.
Aber nochmal: Tolle Idee!

    beabeste
    Antworten 4. August 2015

    Das stimmt! Danke - es geht ums Volumen.

      Birgit
      Antworten 29. Juni 2021

      Genauer wegen des Oberfläche-zu-Volumen-Verhältnis. Bei größer werdende Volumen (Annahme Kugel) wächst die Oberfläche quadratisch, das Volumen aber kubisch. Das lässt sich auch in der Biologie wiederfinden (Bergmann'sche Regel).

Biene
Antworten 4. August 2015

Sehr coole Idee!

Liebe Grüße, Biene

Ivonne Grothe
Antworten 8. Mai 2016

Ist aber nicht wirklich was für einen Kindergeburtstag, da die Eier ja über Nacht eingefroren werden müssen.

Jennifer
Antworten 18. Mai 2016

Huhu, das war wirklich eine tolle Idee! Wir haben es am Samstag zu Maus ihrem 4. Geburtstag ausprobiert. Die Dino-Eier haben wir im Garten versteckt und suchen lassen. Es war voll der Hit! Nur wirklich eine mühselige Arbeit...hat sich dennoch gelohnt. :-) http://www.familien4leben.com/review-der-4te-geburtstag-die-party/

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.