Frühstück am Ramadan – Was ist „Sahur“?


Wie viele von euch vielleicht wissen, ist aktuell Ramadan. Vielen ist der Begriff „Iftar“, also das große Fastenbrechen am Abend bekannt, aber kennt ihr eigentlich auch „Sahur“, das Frühstück vor dem Fasten?

Wie genau der Ramadan abläuft, wissen viele von euch bestimmt – falls ihr eine Auffrischung braucht, könnt ihr ja mal in diesen Beitrag reinschauen. Die Kurzversion ist, dass von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nichts gegessen, getrunken und keine Rauschsubstanzen (Zigaretten eingeschlossen) zu sich genommen werden dürfen. Körperliche Nähe ist auch erst wieder ab Sonnenuntergang erlaubt. Das Fastenbrechen wird mit einem pompösen Essen serviert, auch bekannt als Iftar. Es gibt aber noch ein Mahl, das zwar nicht ganz so fancy ist, aber ebenso wichtig.

Was ist „Sahur“?

Als Sahur wird das Frühstück bezeichnet, das von Muslimen während des Ramadan eingenommen wird, bevor das Fasten beginnt. Es wird typischerweise kurz vor Sonnenaufgang eingenommen, um sicherzustellen, dass man während des Tages genug Energie hat, um zu fasten. Fastende Muslime stellen sich also einen Wecker, der mitten in der Nacht klingelt. Und dann wird ein letztes Mal gegessen.

Bei uns bestand das Sahur meistens aus Brot, Müsli oder Joghurt – die Dinge, die wir sonst auch zum Frühstück aßen. Besonders wichtig war vor allem das Trinken. Manchmal, wenn ich extrem müde war, vergaß ich mir einen Wecker zu stellen, und jedes Mal war das Fasten schwieriger.

Das Sahur ist demnach sehr wichtig, da es den Fastenden ermöglicht, genug Nährstoffe und Flüssigkeit aufzunehmen, um den langen Fastentag zu überstehen. Es wird empfohlen, leichte und nahrhafte Lebensmittel zu sich zu nehmen, die den Körper mit ausreichend Energie versorgen und gleichzeitig den Magen nicht belasten.

Der Unterschied zwischen Iftar und Sahur

Im Gegensatz zum Sahur ist das Iftar das Fastenbrechen, das täglich nach Sonnenuntergang stattfindet. Beim Iftar wird typischerweise eine leichte Mahlzeit eingenommen, um den Körper wieder mit Nährstoffen zu versorgen und den Magen langsam wieder an feste Nahrung zu gewöhnen. Sahur gibt’s also morgens in der Frühe (oder manchmal auch mitten in der Nacht – je nachdem, wann die Sonne aufgeht), und Iftar am Abend nach Sonnenuntergang.

Unterschiedliche Stimmungen

Was ich am Sahur besonders lustig fand, war die Stimmung, die in einem völligen Kontrast zu der während des Iftar stand. Beim Sahur zwar auch oft zusammen gegessen, aber alle tragen ihre Schlafsachen, sind müde und reden nicht viel, während am Iftar alle ihre Alltagskleidung tragen und sehr aufgeregt/hungrig sind. Das Sahur ist demnach etwas „bodenständiger“.

Falls ihr gerade selbst fastet, habe ich hier noch ein paar Tipps, wie ihr das Sahur rocken könnt:

Tipps für das Sahur

1. Essen vorbereiten

Mitten in der Nacht aufzustehen ist bereits schwer genug und sich extra etwas zuzubereiten erst recht. Viel einfacher ist es, sich vor dem Schlafengehen noch eine Kleinigkeit zuzubereiten, zum Beispiel Spiegeleier zu braten oder Overnight Oats zuzubereiten. Irgendetwas, das schnell und nahrhaft ist.

2. Nicht zu früh/spät aufstehen

Wer zu früh wach wird, kann danach meist nicht mehr schlafen. Wer zu spät aufsteht, muss alles schnell hinunterschlingen. Ich würde vorschlagen, den Wecker eine halbe Stunde vor dem erneuten Beginn der Fastenzeit zu stellen, eine Kleinigkeit zu essen und dann schlafen zu gehen.

3. Salziges Essen vermeiden

Zu viel Salz verursacht nämlich Durst und kann den Körper dehydrieren lassen.

4. Zu viel Zucker vermeiden

Dasselbe gilt für extrem süße Gerichte. Zucker lässt den Blutzuckerspiegel in die Höhe schnellen und kann schnell wieder hungrig machen. Besser sind proteinreiche Gerichte, da sie dabei helfen satt zu bleiben und die Muskelmasse während des Fastens schützen.

5. Nicht zu viel essen

Während des Iftar darf reingehauen werden, während des Sahur wird das allerdings weniger empfohlen. Vergesst nicht, dass ihr kurz danach wieder ins Bett müsst und ein voller Magen nicht nur Bauchschmerzen und Sodbrennen verursachen, sondern auch für einen unruhigen Schlaf sorgen kann.

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick ins Sahur geben!

Kanntet ihr den Begriff Sahur schon? Habt ihr noch irgendwelche Fragen?

Mehr zum Thema:

Was ist eigentlich Ramadan? Religion entdecken nicht nur für Kinder

Ramadan und Ostern zur selben Zeit – Wie toll ist das eigentlich? <3

Liebe Grüße,
Mounia

Mounia
About me

Ich - 25 Jahre alt, Studentin, Kinderanimateurin, begeisterte Hobbyköchin und abenteuerlustig! Meine absolute Leidenschaft ist das Schreiben und Festhalten von Momenten.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Ramadan und Ostern zur selben Zeit – Wie toll ist das eigentlich? <3
25. Mar 2022
Ramadan und Corona – Warum die Fastenzeit dieses Jahr härter als jemals zuvor ist
18. May 2020
„Empathie“ als Unterrichtsfach? Warum ich das Schulsystem der Dänen klasse finde
26. Nov 2019
Was ist eigentlich Ramadan? Religion entdecken nicht nur für Kinder
14. May 2018

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.