Leckerere Hasen-Schnecken zu Ostern backen


Es ostert gewaltig! Falls ihr anlässlich der Feiertage etwas Besonderes backen wollt, dann sind diese süßen Hasen-Schnecken genau das Richtige für euch!

Zimtschnecken sind eine Nascheirei, die es eigentlich eher während der Weihnachtszeit gibt. Aber manchmal braucht man ein Rezept nicht neu erfinden, sondern einfach nur seine Form umändern. Eine kleine Umdrehung – und schon ist aus den wird aus den Zimtschnecken ein leckerer Zimthase! 🐰 Geht ja schon in die Richtung unserer Knack & Back Hasen… nun jetzt aber mit eigenem Teig!

Das braucht ihr für die Hasen-Schnecken:

Für den Teig
500g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
1 Prise Salz
60g Zucker
250ml lauwarme Milch
80g weiche Butter
1 Ei

Für die Füllung
2 TL Zimt
80g brauner Zucker
60g geschmolzene Butter
Schokodrops oder Rosinen

(Wenn es schneller gehen soll, könnt ihr natürlich auch einen fertigen Hefeteig nehmen! 🙂 )

Und so gehen die süßen Hasen-Schnecken zu Ostern:

Zunächst müsst ihr den Teig herstellen. Dazu gebt ihr das Mehl, die Trockenhefe, den Zucker und eine Prise Salz in eine Schüssel und mischt alles gut durch.

In einer separaten Schüssel mischt ihr die lauwarme Milch, das Ei und die weiche Butter. Gebt diese Mischung langsam zu den trockenen Zutaten hinzu und knetet alles gut durch, bis ein geschmeidiger Teig entsteht.

Lasst den Teig für etwa eine Stunde an einem warmen Ort abgedeckt gehen, bis er sich verdoppelt hat.
Während der Teig geht, könnt ihr die Füllung vorbereiten und parallel den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Dann der Belag: Vermischt den braunen Zucker und den Zimt in einer Schüssel.

Wenn der Teig fertig gegangen ist, rollt ihn auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck aus.

Bestreicht den Teig großzügig mit geschmolzener Butter und streut die Zimt-Zucker-Mischung gleichmäßig darüber. Falls euch der Belag zu weihnachtlich ist, könnt ihr die Schnecken natürlich auch mit Marmelade oder einer anderen Füllung bestreichen!

Rollt den Teig von der längeren Seite her auf und schneidet die Rolle in ca. 2cm dicke Scheiben.

Teilt die Scheiben in der Mitte, sodass ihr zwei Hasenohren habt. Drückt die Enden der Ohren leicht zusammen und setzt sie wieder zusammen, um das typische Hasenohr-Form zu erhalten.

Backt die Hasen-Schnecken für ca. 15-20 Minuten, bis sie goldbraun sind.

Lasst die Hasen-Schnecken auf einem Rost auskühlen und dekoriert sie mit Schokodrops oder Rosinen als Augen.

Und das war’s!

Fertig sind die leckeren Hasen-Schnecken zu Ostern!

Nicht nur ein Hingucker für den Ostertisch, sondern auch super lecker! Viel Spaß beim Nachmachen und Genießen!

Mehr Hefe-Spaß zu Ostern gibt’s hier:

Osterlämmchen aus einem Hefeteig

Liebe Grüße
Mounia

P.S. das sind ja auch die Knack und Back Hasen:

Ratz-fatz Osterhasen backen

Mounia
About me

Ich - 25 Jahre alt, Studentin, Kinderanimateurin, begeisterte Hobbyköchin und abenteuerlustig! Meine absolute Leidenschaft ist das Schreiben und Festhalten von Momenten.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Schoko Osternester aus Kokosraspeln – Ein einfaches und leckeres Osterrezept
04. Apr 2023
Hasischer Zupfkuchen 🐰💖! („Russischer Zupfkuchen“ in Easter-Edition)
11. Mar 2022
Osterlämmchen aus einem Hefeteig
03. Apr 2021
Feierliches Ostergebäck – hoppelnde Hasenkekse mit Kindern backen
12. Apr 2019
Kuchen im Ei – leckeres Osterbacken mit Kindern
26. Mar 2019
Ostergebäck: Feierliche Schäfchen-Muffins
25. Mar 2018

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.