Overnight Oats für Klein und Groß – Der neuste Frühstückshit für Morgenmuffel


Overnight Oats? Ich dachte, wenn es um Brei geht, sind nur die Kleinsten und die kurzfristigen Opfer der Zahnärzte und Kieferorthopäden gemeint! Dann hat mich Jenny von breirezept.de überzeugt, dass es sich auch um ein schnelles und gesundes Frühstück am morgen ohne Stress handeln kann – für die ganze Familie!  

Sie hat uns dieses Overnight Oats Rezept für euch geschenkt – zusammen mit einigen Gedanken zum Thema Morgenstress: 

Kennt ihr auch den daily run am Morgen, wenn es heißt aufstehen, anziehen, Zähne putzen, Haare kämmen? Was mir kinderlos als Morgenmuffel schon manchmal schwer fiel, hat sich in den letzten Jahren zu einem richtigen Marathon entwickelt. Während Kind 1 den Kindergarten besucht, muss Kind 2 bald pünktlich in der Schule und Kind 3 in der Kinderkrippe in einem anderen Ortsteil sein. Da bleibt morgens nicht viel Zeit für Getrödel. Trotzdem ist es mir wichtig, dass die Kids ein gesundes Frühstück haben – denn mit leerem Bauch lernt es sich nicht gut (egal ob in Schule oder Krippe)..

overnight_oat_blaubeer_banane_morgens_geniessen

Der neuste Frühstückshit sind bei uns die sogenannten Overnight Oats

Habt ihr davon schon mal was gehört? Overnight Oats sind leckere Haferflockengerichte, die ihr abends zubereitet und über Nacht im Kühlschrank lagert. Morges haben sie dann die perfekte Konsistenz, so dass ihr sie gleich genießen könnt ohne noch einen Finger krumm machen zu müssen.

Und das Beste daran: sie sind total gesund, sättigen ausreichend für einen guten Start in den Tag und eignen sich für die ganze Familie inklusive dem Baby.

Die Hauptzutat der Overnight Oats sind wie schon erwähnt Haferflocken, die mit einer Flüssigkeit eurer Wahl vermischt werden. Angefangen bei Milch über Joghurt, Kokoswasser oder O-Saft bis hin zu Soja- oder Mandelmilch sind der Phantasie da keine Grenzen gesetzt. Dazu kommen frische oder pürierte Früchte und nach Belieben Nüsse oder Samen wie Chia oder Quinoa. Gebt alles zusammen in ein Schraubglas und stellt es über Nacht in den Kühlschrank. Und morgens? Einfach rausnehmen und genießen!

Unser aktueller Lieblings-Overnight-Oat step-by-step:

Zutaten für 1 Portionen

1/ 2 Banane

1 Espresso-Tasse voll Blaubeeren

50 g Haferflocken

1 EL Chiasamen

250 ml Vollmilch-Kokosmilch -Mischung

overnight_oat_blaubeeren_zutaten

Für jeden Overnight-Oat braucht ihr ein Schraubglas.

Als erste Schicht kommt in das Schraubglas eine Bananen-Blaubeer-Mischung, für die ihr einfach nur eine halbe Banane klein schneiden müsst und dann mit den Blaubeeren mischt.

zubereitung_schritt1

Oben drauf kommt das Getreide, das ja ganz klassisch aus zarten Haferflocken besteht. Wir mischen gerne noch ein paar Chiasamen und etwas vom Superfood Gojibeere unter.

zubereitung_schritt2

Last but not least folgt die Flüssigkeit. Zu unserm Bananen-Blaubeer-Oat passt ganz wunderbar Kokosmilch, die wir zur Hälfte mit Vollmilch mischen.

zubereitung_schritt3 (1)

Das war es auch schon. Nach nicht mal 5 Minuten habt ihr jetzt ein leckeres Frühstück für die ganze Familie gezaubert, das nur noch in den Kühlschrank muss.

overnight_oat_nachts_kuehlschrank

Kleiner Tipp: Die Chiasamen saugen sehr viel Flüssigkeit auf – wenn euch der Overnight Oat am Morgen zu fest erscheint könnt ihr einfach noch etwas Milch unterrühren.

Dieses Overnight Oat können auch schon breierfahrene Babys gegen Ende des 1.Lebensjahres mitessen. Alternativ findet ihr auf meiner Webseite www.breirezept.de auch noch ein weiteres Overnight-Oat-Rezept speziell für Babys. Außerdem erwarten euch bei mir viele Tipps rund um die Beikost und leckere Rezepte für Babybrei und Fingerfood.

breirezept_logo02

Danke, liebe Jenny für das leckere Rezept – du hast mich auch als Frühstücksmuffel überzeugt!

Liebe Grüße,

Béa 

Weitere Profile von Jenny im Netz:

https://www.facebook.com/breirezept.de

https://www.instagram.com/jenny_von_breirezept/

http://www.familienkost.de

https://www.facebook.com/familienkost.de

https://www.instagram.com/familienkost/

Und, was frühstückt ihr? 

Hat euch der Beitrag gefallen? Dann postet doch mal auf Pinterest!

 

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Zucchini statt Spaghetti – Lecker, schnell gemacht, gesund und low carb
30. Apr 2019
Die wirksamste Einschlafgeschichte aller Zeiten
08. Apr 2019
Ausgeschlafene Kinder. Montags. Tipps einer Grundschullehrerin gegen Montagsblues bei Kindern
07. Apr 2019
Die schnellsten Nudeln der Welt – eine gesunde Pasta-Mahlzeit „in no time!
12. Mar 2019
Morgenmuffel im Paradies: Schule Nachmittags! Späterer Schulbeginn ist toll
14. Feb 2019
6 Tipps, um Morgenmuffel aus dem Bett zu kriegen
29. Nov 2018
10 schnelle Kinderrezepte der Tollabea Community
02. Nov 2018
Lustige Halloween Muffins mit Kindern backen
01. Oct 2018
Essbare Stifte! Ein irre schönes Rezept von Backgaudi
02. Aug 2018

3 Kommentare

Mama Maus
Antworten 27. Januar 2017

Ganz wunderbar und so lecker. Ich habe direkt gestern Abend ein Glas mit Banane und Rosinen in den Kühlschrank gestellt und heute morgen genossen.

Daniela Strube
Antworten 29. Januar 2017

Ganz super. Unsere ersten stehen gerade im Kühlschrank und wir freuen uns schon auf morgen :-)

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.