Gesunde Weihnachten! Tannenbaum und Schneemann aus Gemüse


Awww! Ich habe gerade selbst im eigenen Blog gestöbert und was Süßes gefunden…. ein ganz alter Blogpost mit Eddy… ist das nicht süß?

Das Auge isst mit! Eddy hat hier einen Fenchel-Weihnachtsmann und einen Lauch-Gurken-Tannenbaum gebaut. Und das geht so:

Hände und Gemüse gut waschen!

Drei aufeinander gesteckte Fenchelknollen ergeben einen prima Schneemann. Wenn die Knollen wegkullern wollen: Einfach mit Zahnstochern nachhelfen!

Für die Nase hat Eddy eine kleine Chilischote benutzt, für die Augen kleine Nelken und für die Knöpfe Mandeln. Mit einer Messerspitze kleine Löcher vorbohren, um Platz für die Chilischote, die Mandeln und die Nelken zu machen. Der Hut entsteht geschwind aus einer Avocado.

Um das Ganze abzurunden, werden wir noch einen leckeren Guacamole-Dipp zaubern. Das Rezept dazu verschicken wir als Schmankerl in unserem nächsten Newsletter….und nach und nach dann auch weitere tolla Rezepte.

Der Schneemann bekommt jetzt vom Tannenbaum Gesellschaft. Als Basis dient ein Apfel. Den hat Eddy angeschnitten, ausgehöhlt und darin eine Karotte platziert.

Zahnstocher, die halbiert wurden, dienen als „Äste“, um den Tannenbaum zu gestalten. Dafür werden Gurkenstreifen und das Grün von Lauchzwiebeln auf den Zahnstochern rund um die Karotte befestigt. Nun fehlt nur noch der Baumschmuck: Cherry-Tomaten und Paprika-Stücke. Rauf damit auf die Enden der Zahnstocher und schon ist er fertig: der vitaminreiche Weihnachtsbaum.

Eine leckere Abwechslung zu Weihnachstplätzchen. Erfahrungsgemäß verführt so ein selbst gestalteter Weihnachtsbaum Kinder sogar mal zur ein oder anderen Vitaminaufnahme durch das Verzehren der „Zweige“ und „Kugeln“. 🙂

Liebe Grüße

von Eddy, Béa und den Kreativ-Tollas

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Wenn es von außen viel cooler aussieht – Erstmals Sehnsucht nach der Weihnachtszeit
21. Dec 2022
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 332
12. Dec 2021
Hopsis Abenteuer in der Weihnachtswerkstadt von Jasmin Zipperling – Buchempfehlung und VERLOSUNG
10. Dec 2021
Wichteln? 10 Ideen für Wichtelgeschenke – vor allem für LehrerInnen
17. Nov 2021
„Mehr für dich!“ sagt Saturn und hat ’ne Menge tolla potenzielle Weihnachtsgeschenke im Angebot – *Werbung*
20. Oct 2021
Rentiere aus Tannenzapfen – Festliche Weihnachtsdeko
01. Dec 2020
Weihnachtskarten mit Fingerfarben – Basteln für Grobmotoriker
24. Nov 2020
Fit und entspannt durch Weihnachten – sagen wir der Weihnachtsplauze den Kampf an
23. Dec 2019
„Ich möchte mich an Heiligabend nicht mehr streiten!“ – Warum ich Weihnachten dieses Jahr allein feiere
18. Dec 2019

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

1 Kommentare

Manon Kreuels
Antworten 29. November 2020

Super! Danke!
Habe Eure schöne Website gerade entdeckt...

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.