Wenn es von außen viel cooler aussieht – Erstmals Sehnsucht nach der Weihnachtszeit


Die Adventszeit ist schon fast durch, was bedeutet, dass der Weihnachtszauber in vollem Gang ist. Mich hat der Dezember in den letzten Jahren nur noch genervt, doch nun, ganz weit weg von dem Geschehen, verspüre ich erstmals wieder Sehnsucht nach der Weihanchtszeit.

Kennt ihr den „Fernseheffekt“?

Wenn etwas im Fernsehen viel cooler ist als in echt? Zum Beispiel das Spielzeug, das euch in der Werbung schmackhaft gemacht wird, oder aber der paradiesische Reiseort, in den ihr euch am liebsten sofort hinbeamen würdet?

Die Realität hingegen sieht anders aus, denn in Wirklichkeit fehlt den Dingen oft der Glanz. Von außen betrachtet mag das Spielzeug total cool aussehen, aber in echt ist es vielleicht viel klobiger, kleiner, und glanzloser. Ich weiß das alles, und spüre gerade dennoch ein sehr heftiges Verlangen auf das, was gerade weit weg ist: Der Weihnachtszauber.

„Fernseheffekt“ in der Weihnachtszeit

Aktuell bin ich in Thailand und genieße es sehr. In meinen Instagramstorys sehe ich aber auch, wie meine Liebsten sich auf Weihnachtsmärkten treffen, Glühwein trinken und Plätzchen backen. Ich sehe hübsche Weihnachtsdeko, höre die besinnliche Weihnachtsmusik im Hintergrund und bekomme Lust auf warme Flauschesöckchen, dazu ein warmer Kakao und ein niedlicher Weihanchtsfilm. Mein Herz zieht sich zusammen, die Sehnsucht wird immer stärker und am liebsten würde ich mich nach Berlin beamen und mich von dem Weihnachtszauber berieseln lassen.

Das Problem: Vermutlich würde ich es, wenn ich wirklich dort wäre, überhaupt nicht genießen.

Schließlich war einer der Gründe, um über den Winter ins Warme zu fliegen, der, dass ich die Weihnachtszeit ziemlich doof finde. Ich war seit Jahren nicht mehr auf einem Weihnachtsmarkt, kann das ganze Weihnachtgebäck schon nach Ende November nicht mehr sehen, und bin vor allem kein Fan der Kälte. Wie kann ich mich da allen Ernstes nach Kuschelsocken sehnen?!

Ist es nicht komisch, dass wir hin und wieder Dinge vermissen, die wir eigentlich nicht wollen?

Dass wir allen Ernstes auf den „Fernseheffekt“ reinfallen, obwohl wir es besser wissen sollten? Ich sehe darin jedoch auch eine gewisse Gefahr, denn durch den Bildschirm ist das Meiste mehr Schein als sein, und wir vergessen das zu oft.

Trotzdem finde ich das Phänomen spannend, und ich glaube, hierbei spielt auch ein wenig Heimweh mit ein. Bisher war ich im Dezember immer in Berlin und habe Freund:innen und Familie stets um mich gehabt. Ich vermisse meine Liebsten, auch, wenn ich die Weihnachtszeit mit ihnen eventuell ein wenig romantisiere.

Vermutlich würde ich die Weihnachtszeit mehr mögen, wenn sie nicht immer so aufreibend wäre.

Arbeitsstress, Einkaufstress, … dann noch die Kälte, die den Alltag nicht gerade erleichtert (zum Beispiel Frost von den Autoscheiben wegkratzen oder ewig auf die nächste Bahn warten …) Im Dezember kommt viel zusammen, da leidet der Weihnachtszauber deutlich darunter. Die schönste Zeit im Jahr wird dann zur stressigsten.

Dennoch vermisse ich sie und freue mich jedes Mal, wenn ich hier in Asien ein wenig Weihnachtsdeko aufschnappe. Der Effekt ist natürlich nicht derselbe, aber es ist trotzdem cool! Außerdem kann ich mir hier auch einen Kakao machen, und Weihnachtsfilme schauen.

Abgesehen davon ist der Dezember nicht an einen Ort gebunden. Jetzt gerade ist überall Dezember, egal, ob es warm, kalt, weihnachtlich oder nicht ist. Wir entscheiden, wie wir ihn gestalten!

Kennt ihr den Fernseheffekt? Habt ihr auch Sehnsucht nach einer bestimmten Atmosphäre, wenn ihr gerade woanders seid?

Ich wünsche euch eine wunderschöne Weihnachtszeit!🕯️🎄

Und falls euch noch Weihnachtsdeko fehlt, findet ihr hier welche:

Weihnachtsbasteln ganz einfach – von Béa ausgewählte Anleitungsvideos

Liebe Grüße
Mounia

Mounia
About me

Ich - 25 Jahre alt, Studentin, Kinderanimateurin, begeisterte Hobbyköchin und abenteuerlustig! Meine absolute Leidenschaft ist das Schreiben und Festhalten von Momenten.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 332
12. Dec 2021
Hopsis Abenteuer in der Weihnachtswerkstadt von Jasmin Zipperling – Buchempfehlung und VERLOSUNG
10. Dec 2021
Wichteln? 10 Ideen für Wichtelgeschenke – vor allem für LehrerInnen
17. Nov 2021
Weihnachtszeit = Familienzeit? 24 Ideen für einen selbstgemachten Adventskalender
13. Nov 2021
„Mehr für dich!“ sagt Saturn und hat ’ne Menge tolla potenzielle Weihnachtsgeschenke im Angebot – *Werbung*
20. Oct 2021
Rentiere aus Tannenzapfen – Festliche Weihnachtsdeko
01. Dec 2020
Weihnachtskarten mit Fingerfarben – Basteln für Grobmotoriker
24. Nov 2020
Fit und entspannt durch Weihnachten – sagen wir der Weihnachtsplauze den Kampf an
23. Dec 2019
„Ich möchte mich an Heiligabend nicht mehr streiten!“ – Warum ich Weihnachten dieses Jahr allein feiere
18. Dec 2019

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.