Giftige Pflanzen – Vorsicht!


Nicht alle Pflanzen sind ungefährlich für unsere Kinder. Es gibt auch giftige Pflanzen, von denen nichts Gutes kommt… Achtung!

Die Sonne scheint, die Temperaturen steigen und die erwachende Natur bettelt förmlich, von uns besucht zu werden und die Gärten werden frisch bepflanzt. Aber gerade jetzt, wenn die ersten Blüten sprießen und unsere Kids sich über jeden Farbtupfer freuen, kann es heißen: „Achtung – giftige Pflanzen“. Denn es gibt doch einige Pflanzen, die besser nicht in Kinderhände und vor allem nicht in Kindermünder gehören! Die solltet ihr kennen.

Keine Panik bitte: Die meisten Giftpflanzen schmecken unangenehm bitter und die Kids spucken diese auch schnell wieder aus – aber wir möchten doch eher nicht, dass sie das erst einmal ausprobieren! Denn auf die Vergiftungserscheinungen – wie Übelkeit und Erbrechen können wir doch verzichten. Ihr müsst ihr euch nicht aufs Kind stützen wie ein Sondereinsatzkommando der Polizei auf ein einsames Gepäckstück am Flughafen, wenn es mal mit so einem Pflänzchen in der Hand auftaucht…. aber am besten ist, mit den Kindern etwas Pflanzenkunde zu betreiben, so, dass sie sich selbst schützen und auch dazu lernen.

Giftige Pflanzen Maigloeckchen.jpg

Hier nun ausgewählte Beispiele für giftige Pflanzen aus der Natur und dem Garten:

Giftige_blumen_fuer_kinder

Maiglöckchen – alle Pflanzenteile

Krokus – nur die Zwiebel

Rhododendron – alle Pflanzenteile

Oleander – alle Pflanzenteile

Efeu – alle Pflanzenteile

Lupine – die Schote

Bohnen – die Schote

Auch die Kartoffel ist roh, im hohen Maß verzehrt, giftig!

Wer mehr erfahren möchte, kann sich das Buch zulegen:

Giftpflanzen in Haus und Garten – (affiliate Link, also Werbung)

Am Rande sei angemerkt, dass der Giftgrad je nach Standort, Jahreszeit und Reifegrad variieren kann. Auch die unterschiedlichen Teile einer Pflanze können giftig sein oder auch nicht.

Dann wünschen wir euch viel Spaß beim Pflanzen und Natur entdecken mit euren Kindern!

Liebe Grüße,

Yvonne

Yvonne Petzke
About me

Berliner Mom of 3 * zert. PersonalTrainer * Laufcoach * Beckenbodenkursleiter (M/W) * * noch mehr Sport-/ BewegungsThemen und Persönliches über mich und mein Leben auch als UltraLäuferin findet ihr auf Instagram unter @yvonnepetzke

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Kindern gesunde Ernährung durch Gärtnerei beibringen – Gastbeitrag von Simon
10. Jun 2022
Ihr habt mich nicht im Lotto gewonnen und FYI die Sklaverei ist abgeschafft! Mama-Befreiungsschlag – Gastbeitrag
18. May 2022
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 353
15. May 2022
Schauspieler spielen in mehr als nur einem Film mit? Dinge, die ich als Kind nicht wusste, weil sie mir niemand erklärt hat
26. Feb 2022
Elternsprechtag – oder Horrortag, wie ich ihn so schön nenne
06. Sep 2021
Das Kind wächst nicht schneller, wenn man daran zieht! – Auszug aus dem neuen Buch von Nathalie Klüver
18. Jun 2021
Kinderrechte sind Menschenrechte und das fängt zu Hause an
11. Mar 2021
Hummel Nia Geschichte über Gefühle für Kinder
Die kleine Hummel Nia und die Gefühlswolken
05. Mar 2021
Vom inquisitorischen Warum zu verbindenden Gesprächen
10. Feb 2021

5 Kommentare

Boris
Antworten 5. Oktober 2016

Ich finde diesen Beitrag ganz gut. Pflanzen geben der Seele Kraft und liefern eine angenehme Atmosphäre. Auch beim Arbeiten finde ich es toll, wenn im Büro Pflanzen vorhanden sind.

Doris
Antworten 8. April 2017

Hallo, ich hätte da eine Frage, warum glaubt ihr, dass Efeu giftig ist...das ist mir Neu;) Der "Giftefeu", das stimmt, der ist giftig, sieht aber auch anders aus, aber der andere? gglg

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.