Granatapfel: Wie kommen die Kerne aus dem Gehäuse? Life-Hack mit Yvonne


Habt ihr auch schon mal euere Küche und Klamotten beim Schälen eines Granatapfels aussehen lassen wie eine Tatort-Szene? Ich schon. Mehrfach! Und jetzt kommt Yvonne und erzählt mir, dass das mit dem Granatapfel viel einfacher geht.

Schaut zu… der Part mit den Aggressionen ist am lustigsten:

Ist das nicht easy peasy? Versucht das auch mal!

Denn Granatäpfel sind gesund

Übrigens: Granatäpfel enthalten viele Vitaminen und Mineralstoffen, aber auch etwas anderes: Das sind Polyphenole, aromatische Verbindungen, die zu den sekundären Pflanzenstoffen zählen. Wissenschaftler haben beim Granatapfel 20 verschiedene Polyphenole gezählt, so viel wie in keinem anderen Lebensmittel. Diese Polyphenole tun uns gut, denn sie sind allesamt Antioxidanzien.  Forscher aus den USA fanden in Studien mit Menschen und Tieren heraus, dass die regelmäßige Einnahme von Granatapfelsaft das Wachstum von Karzinomen hemmen kann. Die Polyphenole verhindern angeblich, dass sich die Tumore im Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen können. Natürlich ersetzen die Granatäpfel nicht eine Krebstherapie – aber gesund sind sie allemal!

Und wie verträglich ist der Granatapfel?

Bei dem aus der Frucht gepresste Granatapfelsaft, der seit Jahrhunderten als gut verträgliches Nahrungsmittel gilt, wurden keine Nebenwirkungen beobachtet. Nur bei Diabetes tut er nicht gut – denn es ist Fruchtzucker drin, und nicht zu wenig! Auch ordentlich Säure ist drin, und das heißt: Nie gleich nach dem Verzehr Zähneputzen! Lieber mind. 30 Minuten warten, denn wenn der Zahnschmelz durch die Säure erstmal eingeweicht ist, geht beim Zähneputzen eine kleine Schicht runter. Das wäre nicht gut.

Wir lieben die Kerne pur oder in Smoothies und finden sie angenehm verdauungsförderlich.

Na, versucht ihr auch mal den Life Hack mit dem Klopfen?

Liebe Grüße,

Béa und Yvonne

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Was Deftiges mit Rhabarber… wie sollen wir das nennen? Neues aus der Experimentierküche
10. May 2022
Gemeinsam sind wir schlauer – 5 Lifehacks, die euch das Leben erleichtern könnten
07. Apr 2021
(Mango)Soufflé ohne Rezept gebacken bekommen. Aus dem Gefühl!
26. Mar 2020
Hitzehacks für Mütter und Väter… also für Erwachsene (kind of)
01. Aug 2018
Artischocken kochen – mit Vinaigrette-Dip – super einfach und super lecker!
08. Jul 2017
Pfannkuchen aus der Mikrowelle – Schnelle Küche mit Kindern
08. Apr 2017
Chia-Pudding mit Obst – einfache Rezepte für Kinder
22. Mar 2017
Spiegeleiblumen – mit Kindern kochen
21. Sep 2016
Nicecream – Cremiges Eis nur aus Bananen!
25. Aug 2016

4 Kommentare

Martina von Jolinas Welt
Antworten 21. Dezember 2016

Rein zufällig liegt da ein Granatapfel in meiner Küche, ich lese noch ein bisschen facebook um etwas aggressiver zu werden und probiere es mal aus

Nadine Heitz
Antworten 21. Dezember 2016

Super! Hab auch noch 2 im Kühlschrank liegen. Kommen in den nächsten Obstsalat.

S
Antworten 19. Mai 2017

Und noch einfacher wird's, wenn die Schüssel mit Wasser gefüllt wird. Dann schwimmen die weißen Teilchen obenauf und müssen nur noch abgegossen werden :-)

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.