(Mango)Soufflé ohne Rezept gebacken bekommen. Aus dem Gefühl!


Gestern haben es einige von euch in den Stories bei Facebook und Instagram mitbekommen: Ich habe ohne Rezept was gebacken. Ein Mango Soufflé. Und viele wollten auch das Rezept hinterher.
Also, folgendes kann ich rekonstruieren:

Zutaten für ein Mango Soufflé – ich hatte:

6 Bio Eier
Dinkel-Vollkornmehl
Roh-Zucker
Türkischer Yoghurt (griechischer ist auch fein, sollte schön fett sein, ca. 10% Fett!)
Eine reife Mango, frisch
Etwas frischer Rosmarin, ca. 1 Zweig
Eine Prise Salz

Und das habe ich gemacht um das Mango Soufflé gebacken zu bekommen:

1. Eigelb und Eiweiß getrennt.

2. Mango in Würfel geschnitten.

3. Eiweiß steif geschlagen.

4. Ca. 6-7 EL Dinkelmehl mit ca. 4-5 EL Zucker und ca 4-5 EL (alles gut gehäuft!) Yoghurt plus alles an Eigelb und eine Prise Salz mixen, dann die Rosmarinblätter dazu. Alles gut gemixt. Und dann das Eiweiß drunter gemixt.

5. Alles in eine ofenfeste Form gegeben und dann die Mango-Würfel gut verteilt in die fluffige Masse.

6. Ab in den Ofen bei Oben- und Unterhitze 190° für ca. 20 Minuten (soll schön braun oben alles sein)

Dann aufessen! Viel Spaß!

Habt ihr auch Speisen, die ihr so ganz ohne Rezept, nur aus dem Gefühl macht? Erzählt mal…

Übrigens – Kochen und Backen mit Kindern hat sehr viel Lernwert!

In unserem Buch übers Co-Learning „Gemeinsam schlau statt einsam büffeln“ beschreiben meine Co-Autorin Stephanie und ich, wie wertvoll für Lernprozesse solche Aktivitäten wie Backen, Kochen und mit Lebensmitteln experimentieren sind. Als wir das Buch geschrieben haben stand das Co nur für „zusammen“. Jetzt haben wir die erste Auflage restlos ausverkauft, weil unser Ansatz auf die Situation der Kinder und Eltern zu Hause perfekt passt. Das haben wir uns so nicht ausgesucht, aber wir sind überzeugt: Die Haltung und die Ideen, die wir im Buch vermittelt, können für alle in der #bliebtzuhause Situation sehr hilfreich sein!

Das EBook ist sofort zu haben, für das Buch-Buch braucht es noch einige Tage…

Liebe Grüße,

Béa

P.S. Soll ich mal wieder was improvisieren? Kochen oder Backen?

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Wie können Lehrkräfte ChatGPT in der Schule nutzen? Ein Test
23. Feb 2023
Bunte Herbstlaub-Plätzchen mit Kindern backen
19. Oct 2022
Obstkuchen in der Pfanne backen – ganz ohne Ofen!
21. Jul 2022
Schnelle Tipps für eine bessere Beziehung zwischen Kindern, Eltern und Lehrkräften: Gemeinsam schlau statt einsam meckern
17. Jun 2022
Wie wir das zweite „Gemeinsam schlau“-Buch über Schule, fast geschmissen hätten… und was es komplett gedreht hat
14. May 2022
Was Deftiges mit Rhabarber… wie sollen wir das nennen? Neues aus der Experimentierküche
10. May 2022
Future Skills: Was brauchen die Kids von Heute an Fähigkeiten für die Welt von Morgen?
16. Feb 2021
Elternnetzwerke – von echter Mit-Elternschaft statt Whatsapp-Nerverei
04. Feb 2021
„Was macht gute Lehrer großartig?“ Ein TED Vortrag und die Gedanken einer angehenden Lehrerin
20. Jan 2021

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.