Pfannkuchen aus der Mikrowelle – Schnelle Küche mit Kindern


Wenn es schnell gehen muss, dann tut es manchmal auch die Mikrowelle. Hier haben wir ein tolles Rezept für Pfannkuchen aus der Mikrowelle, die ganz ohne Öl und Braten funktioniert und in wenigen Minuten fertig ist. Eine simple Backanleitung, die ihr gerne mit Kindern nachmachen könnt!

Pfannkuchen aus der Mikrowelle – so werden sie gemacht:

Für eine Servierschüssel braucht ihr pro Pfannkuchen

3 gehäufte EL Mehl pro Tasse

1 EL Zucker (ggf. auch nur 1/2 ,wenn ihr keine Zuckerfans seid)

1 Ei

ca 4-5 EL Milch

Eine Prise Salz

Wenn ihr wollt: Vanille oder etwas Zimt

Zunächst werden die Zutaten alle in die Schüssel gegeben.

Anschließend werden sie mit einer einfachen Gabel oder einem Löffel vermengt. Ein Mixer oder Schneebesen ist gar nicht nötig! Übrigens, wir stellen immer wieder fest, wie wichtig so etwas wie die Rührbewegung für die Schreibmotorik ist… man kann nicht genug die kleinen Händchen mit neuen Bewegungen beschäftigen!

Wer mag, kann etwas Vanille hinzugeben, oder falls es auch mal weihnachtlich sein soll, gerne auch Zimt!

Und nun kommt das Ganze auch schon in die Mikrowelle bei 800 Watt! Jetzt heißt es etwa 5-6 Minuten warten. Der Teig geht zuerst ganz hoch und fällt dann wieder ab!

Und schon ist er fertig!

Kurz auskühlen lassen und dann vorsichtig mit einem Messer oder Löffel aus der Form nehmen. Achtung: Die Schüssel ist noch sehr heiß! Am besten einen Handtuch oder ein Topflappen zur Hand nehmen. Die Kinder finden die Struktur faszinierend…

Wir haben den Pfannkuchen in vier Stücke geteilt und Pflaumenmuss drauf gepackt.

Nun geht es an das Spaßigste am Ganzen: Das Verzehren des fluffigen und weichen Pfannkuchens.

Der Pfannkuchen aus der Mikrowelle ist ein gemeinschaftlicher und leckerer Spaß für Freunde oder die ganze Familie! Müsst ihr unbedingt auch probieren…

Liebe Grüße von Béa & die Bande

P.S. Lustige Begebenheit: Das Titelbild ist im Nachhinein entstanden. Meine eigene Tochter Carina hatte hungrig an der Uni über Instagram und die Stories verfolgt, wie ich mit unserer Blogkinder-Meute den Pfannkuchen machte…. und als erstes, als sie mich sah, wollte sie auch einen haben.

Mounia
About me

Ich - 25 Jahre alt, Studentin, Kinderanimateurin, begeisterte Hobbyköchin und abenteuerlustig! Meine absolute Leidenschaft ist das Schreiben und Festhalten von Momenten.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Obstkuchen in der Pfanne backen – ganz ohne Ofen!
21. Jul 2022
DIY Limetten-Kekse, schnell gemacht: Sie machen Eindruck und schmecken!
15. Jul 2021
Glutenfreie Brownies mit Reismehl – super saftig und schokoladig!
28. May 2021
Wenn der Teig noch besser ist: Cookie Dough – Super leicht und lecker
04. Mar 2021
Wie viel Zucker ist zu viel und zu wenig – eine natürliche Balance für Kinder finden
06. Aug 2020
(Mango)Soufflé ohne Rezept gebacken bekommen. Aus dem Gefühl!
26. Mar 2020
Selbstgemachte Haselnuss-Schoko Creme – statt Nutella!
12. Oct 2019
Rhabarberkuchen mit Blumenmuster – einfach, lecker und total schön
02. May 2019
Der verrückteste Geburtstagskuchen, den ich je gezaubert habe!
14. Nov 2018

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.