Hitzehacks für Mütter und Väter… also für Erwachsene (kind of)


Im Sommer schwitzen wir Eltern natürlich auch nicht weniger als die Kids! Wir haben ein paar Erwachsenen-Sommer-Hacks für euch zusammen getragen. Vielleicht ist ja das Eine oder Andere für euch dabei…

1. Hitzehack: Bürokleidung

Nicht überall sind Trägerhemdchen und Bermudas angebracht. Leinen oder Baumwolle am Bein wirken bei vielen Menschen kühlend. Sommerkleidchen und Oberteile aus Viskose sehen wundervoll sommerlich aus und kleiden sehr gut.

Wer übermäßig schwitzt, sollte sich Baby-Feuchttücher und ein gutes Deo für eine kleine Erfrischung zwischendurch in die Arbeitstasche stecken. Denn Schweißgeruch – nun, das muss nicht sein! Ich (Yvonne) spreche da leider aus Erfahrung. Ich bin ein Extremschwitzer. Ein nicht zu auffälliges, aber wirksames Deo hilft nicht nur euch…

2. Hitzehack: Kalter Kaffee mit gefrorener Milch.

Zum Beispiel Eiskaffee: Ganz einfach Kaffee kochen, abkühlen lassen. Dann einfach Milch ins Gefrierfach packen – und schon habt ihr lecker, nicht verwässerten Eiskaffee… Ihr könnt entweder Milch in den Eiswürfelformen einfrieren. Oder aber auch komplette Tetrapacks Milch für 2 Stunden ins Gefrierfach legen. Klappt super und erfrischt euch Erwachsene!

…oder ihr friert wie Béa den Kaffee ein und gebt ihn zu der Milch dazu.

3. Hitzehack: Kaltes Wasser mit gefrorenen Früchten (okay der ist auch für Kids)

Lecker und etwas abwechslungsreicher als nur Wasser, Wasser und Wasser schmecken auch eingefrorene Früchte im Wasser.

4. Hitzehack: Gefrorene Erbsen als Snack (auch der geht auch für die Kinder)

5. Hitzehack: Frozen Wein oder Cocktail (auf keinen Fall für Kids!)

Viele von euch haben Eisformen für selbstgerechtes Eis zuhause. Gönnt euch abends auf dem Balkon einfach einen gefrorenen Wein.

Ganz einfach: Weißwein oder Sekt oder ein Cocktailmix eurer Wahl in die Eisformen am Nachmittag geben. Ab damit ins Gefrierfach, die Kids abends ins Bett bringen und den warmen Sommertag mit eurem Frozen Cocktail Revue passieren lassen.

6. Hitzehack: Kühlpacks an den Körper

Mein Lieblings-Abkühlungs-Mittel, wenn ich am Schreibtisch sitze, ist ein Kühlpack unter meinen Füßen. Das Ganze funktioniert natürlich auch am Nacken, unter den Handgelenken – überall, wo es euch gut tut. Béa setzt sich z.B. drauf – oder macht sie ums Handgelenk.

7. Hitzehack: Feuchte Tücher

Hängt vor die Fenster oder einfach über Stühle feuchte Bettlaken oder Handtücher auf. Wenn das Wasser verdunstet, entsteht die sogenannte Verdunstungskälte. Wenn ihr noch effektiver der Raumluft Wärme entziehen wollt, nehmt einen Ventilator zur Hilfe. Besonders abends oder in der Nacht ist es angenehmer, bei kühler Luft zu entspannen und gut zu einzuschlafen.

8. Hitzehack: Luftiges Nachthemd

Béa mag nicht so gern ganz nackt schlafen (findet, das schwitzt sie sogar mehr) und hat sich aus alten Hemden ihren Mannes luftige Baumwoll-Nachthemden gemacht. Einfach Kragen und Ärmel ab!

Weitere Hitze-hacks aus der Community waren noch:

Feuchtes Bettlagen über Stuhl hängen und Ventilator davor stellen. Das soll wie eine selbstgebaute Klimaanlage funktionieren!

Auch wurde feuchtes Bettlaken am offenen Fenster genannt.

Frühmorgendliches Durchlüften. Nun, das ist aktuell bei Windstille und auch nachts 28 Grad eher schwierig.

Abends nach dem Duschen nur mäßig abgetrocknet ins Bett springen.

Und wie immer gilt bei Hitze: Viel Wasser trinken!

Wir wünschen euch weiterhin gute Laune in diesem Jahrtausendsommer

Eure Tollabeas

Yvonne Petzke
About me

Berliner Mom of 3 * Sport (Marathon) * Reisen * Natur * Mode * Beauty * * Aktuelles und Persönliches über mich und mein Leben findet ihr auf Instagram unter @yvonne_tollabea

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Warum manche Menschen absolute Mückenmagnete sind
17. Jul 2019
Hitzewelle – was tun? Wie wir einander und der Natur helfen können
25. Jun 2019
Tipps für Sport im Sommer
28. May 2019
Was hat ein Sonnenstich mit dem Gehirn zu tun???
08. Jul 2018
Was ist trockenes und sekundäres Ertrinken? Diese Info kann Leben retten
05. Jul 2018
Sommerliche Einladungskarten im Flipflop Motiv
05. Jul 2018
Niedliche Sommerkäfer aus Papier selber basteln
24. Jun 2018
Himbeer-Zucker selbst machen – Sommer konservieren
13. Jun 2018
Getränkeabdeckungen und Untersetzer aus Bügelperlen
11. May 2018

2 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.