Artischocken kochen – mit Vinaigrette-Dip – super einfach und super lecker!


Ganz viele Menschen haben vor diesen riesigen Blumen in der Gemüseabteilung tierischen Respekt. Dabei sind Artischocken eigentlich so einfach zuzubereiten wie Mais zu kochen! Und mit einem simplen Vinaigrette-Dip könnt ihr Kindern und Erwachsenen ein spektakuläres Essen servieren…

Das braucht ihr, um leckere Artischocken zu kochen, die auch Kinder mögen werden:

Schöne große Artischocken, Salz und etwas Zucker. Und für den Dip: Balsamico und Olivenöl, eine Zitrone, Schalotten, Knoblauch, Salz, Pfeffer und auch etwas Rosmarin, Thymian oder Basilikum, frisch oder getrocknet, kann nicht schaden.

Die Artischocken vom Strunk befreien, gut waschen und dann im Wasser mit etwas Zucker und Salz kochen. Die Kochzeit beträgt 20-30 Minuten, je nachdem, wie groß eure Artischocken sind. Ihr könnt sie de facto nicht überkochen. Mehr als 30 Minuten braucht keine Artischocke, aber wenn es länger im kochenden Wasser ist, ist das auch kein Drama.

In der Zwischenzeit könnt ihr die Vinaigrette zubereiten: Einfach 2-3 gehackte Schalotten, 1 Knoblauchzehe, ebenfalls ganz klein gehackt, mit 3-4 EL Balsamico, einem Schuß Zitronensaft, 8-10 EL gutem Olivenöl, Salz, Pfeffer und Kräuter gut rühren. Stehen lassen bis die Artischocken fertig sind.

Achtung: Einige meiner Haushaltsmitglieder sind mal auf den Geschmack gekommen und löffeln das Zeug pur! Ggf. wegstellen. Verteidigen. Beschützen.

Wenn die Artischocken fertig sind riecht es ganz aromatisch in der ganzen Küche! Dann müsst ihr sie vorsichtig rausnehmen und das Wasser, das sich in den Blättern sammelt, gut abtropfen. Platziert sie auf tiefe Teller, damit es keine Probleme gibt, wenn doch noch Wasser raus tropfen sollte.

Und jetzt geht es ans Genießen!

Zupft jedes Blatt aus, tunkt es in Vinaigrette und schabt mit den Zähnen das Artischockenfleisch ab.

Das ist soooo lecker!

Wenn ihr alle fast Blätter abgezupft habt…

…bleibt der berühmte Artischockenboden übrig. Den müsst ihr von den Blättern und dem Flusel in der Mitte durch einen gekonnten Schnitt mit dem Messer befreien. Dann könnt ihr ihn genüsslich mit dem Rest des Dips verspeisen!

Schaut mal, ich hatte das mal als Instastories bei Instagram gebracht und die einzelnen Schritte auch noch als Video zusammengefasst, dann seht ihr auch den einen oder anderen Handgriff genauer:

Na, wollt ihr auch Artischocken kochen? Könnt ihr euch vorstellen, eure Kinder daran zu interessieren?

Liebe Grüße,

Béa

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Kindern gesunde Ernährung durch Gärtnerei beibringen – Gastbeitrag von Simon
10. Jun 2022
Ich habe was „erfunden“: Guacapesto. Oder Pestomole! Aus der Experimentierküche
01. Jun 2022
Anstandsreste contra Kaiserwetter: Tischkultur vs. Hungergespür
06. May 2022
Lebensmittel-Degustationen – ein kleiner Elternhack für gesünderes Essen und spannende Mahlzeiten
19. Feb 2022
Lecker, gesund, schnell – und vegan: Avocado-Wraps mit Karotte
04. Feb 2022
Ich lebe vegan und ich vermisse meinen Käse! Ein Beitrag zum Veganuary
15. Jan 2022
Ernährungsprägung bei Kindern: Sie kopieren uns, auch beim Essen! Ein Gespräch mit einem Studenten der Ernährungswissenschaft
16. Dec 2021
Rumänische Inspiration: Tomatensalat mit Feta-Topping – schnell und gesund!
30. Jul 2021
Süßkartoffelchips ganz ohne fett: Knusprig, lecker und gesund!
24. Jun 2021

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.