Fossilsuche im Garten – Bastelspaß für kleine Paläontologen


Wer hat Lust auf eine spannende Fossilsuche im Garten? Anlässlich des guten Wetters habe ich heute einen Bastelspaß für die kleinen Paläontologen unter euch!

Vielleicht erinnert ihr euch noch an meine Dino-Eier – ebenfalls eine Bastelei für kleine Hobby-Paläontologen. Diesmal gehen wir noch weiter in der Zeit zurück und suchen nach Fossilien. Bestimmt haben wir alle schonmal welche im Museum gesehen. Zeugnisse vergangener Lebewesen als Abdrücke in Stein gemeißelt. Manchmal sind sie sogar mineralisiert und gewissermaßen versteinert.


ANZEIGE


Als ehemalige Archäologiestudentin bin ich ein großer Fan des vergangenen Lebens. Schon als Kind habe ich alles geliebt, was mit Expeditionen zu tun hatte! Unsere Fossilsuche ist eine ebensolche Expedition. Ich denke dabei an einen lustigen Nachmittag, in dem die ganze Familie zusammen bastelt und am nächsten Tag auf Fossilsuche im Garten geht. Oder an einen Kindergeburtstag – bei dem man ein Spiel daraus machen könnte, wer die meisten Fossile erkundet.

Alles, was ihr für die kleinen Fossile baucht, sind:

Ton
Muscheln
und ggf. Spielzeug Dinos oder andere Tierchen

Und so könnt ihr die Fossilien basteln:

Schnappt euch etwas Ton und formt sie zu einer Kugel. Drückt diese dann platt. Nun müsst ihr euch den Gegenstand schnappen, den ihr in euer Fossil gravieren wollt, zum Beispiel eine Muschel. Drückt die Muschel an der erhabenen Seite auf den Ton, um den Abdruck zu erzeugen.

Benutzt dafür auch gern eure Hände und formt verschiedenste Abdrücke hinein – zum Beispiel Fußabdrücke!


ANZEIGE


           

Im Grunde war’s das auch schon! Ich benutze wie immer lufttrocknenden Ton, deshalb muss er für ein paar Stunde nach draußen zum Trocknen, dann ist er fertig!

Und schon seid ihr bereit für eure Fossilsuche im Garten!

Stellt die Fossile überall verteilt auf, vielleicht auch zwischen anderen Steinen versteckt. Und dann kann das Raten beginnen. Was war das für ein Abdruck? Von welchem Tier könnte es stammen? Wie alt schätzt ihr es?

Es ist ein riesiger Spaß, der Lernen und Spielen miteinander verbindet!

Noch mehr Bastelspaß findet ihr hier:

Dino-Ei-Fossile entdecken – Bastel- und Entdeckerspaß für kleine Paläontologen

Probiert es auch aus!

Liebe Grüße
Mounia

Mounia
About me

Ich - 25 Jahre alt, Studentin, Kinderanimateurin, begeisterte Hobbyköchin und abenteuerlustig! Meine absolute Leidenschaft ist das Schreiben und Festhalten von Momenten.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Basteln mit Händen – Basteln mit Ton
25. Jul 2020
Weihnachtsbasteln ganz einfach – von Béa ausgewählte Anleitungsvideos
17. Dec 2019
Ein bunter Sommer mit Aquabeads 3D: Werbung und Verlosung
20. Aug 2019
Feierliche Osterdeko – Blumenvase im Osterhasenmotiv
29. Mar 2019
Basteln mit Kind – OsterPompoms-Overload
19. Mar 2019
Osterdeko basteln mit Kindern – natürliche Eier am Strauch
19. Mar 2019
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Spielzeug – Werbung für Aquabeads – von Marlene Hellene
22. Jan 2019
Gefrorene Dinoeier – Die Winteralternative für die Winter-Kinder-Party oder nur als Kälte- Experiment
18. Jan 2019
Selbstgemachtes Badesalz – Ideen für Weihnachtsgeschenke
16. Nov 2018

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

1 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.