Selbstgemachte Schaufel für den Sandkasten – aus Waschmittelflaschen!


Spielplatzbesteck geht oft verloren, stimmt’s? Jetzt kommt Abhilfe: Aus alten Waschmittel-Flaschen könnt ihr wunderbare Schaufeln machen! So geht das:

Ihr braucht dafür eine oder mehrere Waschmittelflaschen mit Henkel, einen Stift (der auch auf Plastik schreibt) und ein Teppichmesser.

Als erstes müsst ihr euch überlegen, wo die Schaufel am besten ausgeschnitten werden kann. Bei manchen Flaschen sieht man das sofort – aber andere eignen sich zum Basteln einer Schaufel überhaupt nicht. Dann markiert ihr, wo die Schaufel am besten ausgeschnitten werden soll.

Die Perwollflasche fanden wir z.B. klasse, genauso wie die weiße Flasche aus dem Ökoladen. Die durchsichtige Persilflasche war nicht so gut…

Jetzt braucht ihr unbedingt einen Erwachsenen, der euch die Schaufel mit dem Teppichmesser ausschneidet.

Das ist nicht schwer, aber definitiv nichts für Kinder!

Das Ergebnis macht Freude! Prima liegt das in der Hand!

Übrigens, am Anfang dachten wir, dass scharfe Kanten ein Problem sein könnten. Waren sie zum Glück nicht! Paulina hat das ausgiebig mit vorsichtigen Fingerchen getestet. Aber wenn bei irgendeiner Flasche das der Fall sein sollte: Ein wenig Schmirgelpapier hilft, sie abzurunden.

Jetzt geht’s auf nach draußen und schaufeln, schaufeln, schaufeln.

Liebe Grüße
von Béa und Paulina

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Selfmade Coconut Bowl = Recycling + Zero Waste!
13. Sep 2019
Meine innere grüne Stimme vs. Der Ruf der Bequemlichkeit
03. Jun 2019
Spielplatzsprüche Tweets zum Schlapplachen – die lustigsten Tweets zum Thema Spielplatz
05. Apr 2019
Machen wir doch der Natur auch ein Geschenk: Geschenke umweltfreundlich verpacken!
18. Dec 2018
Sankt Martin Ideen für eure Kinder
07. Nov 2018
5 tolla Laternen meiner Bloggerkoleginnen – einfache DIY Ideen für St. Martin
02. Nov 2018
Mini Macarons als Anhänger selbst basteln
01. Jul 2018
Wickeln und Basteln mit Lillydoo – *Werbung* – für mehr Nachhaltigkeit im Alltag
01. Jun 2017
Gruselmonster basteln aus Kosmetiktücher-Boxen – Gastbeitrag von Anita Scheiner
14. Sep 2016

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.