Basteln mit Händen – Basteln mit Ton


Für all diejenigen, die gern mit ihren Händen basteln und Kneten – wie wär‘s mit Basteln mit Ton?

Selbsttrocknende Modelliermasse oder Knete kommen niemals an Ton ran. Nicht an den Geruch, nicht an die Konsistenz. Basteln mit Ton ist etwas ganz und Gar besonderes. Und vor allem so simpel! Ich frage mich, wie es so lange an mir vorbeigegangen ist. Das letzte Mal habe ich in der neunten Klasse mit Ton gearbeitet. Dabei ist es eine wunderbare Freizeitbeschäftigung, die man im Garten oder auf dem Balkon tun kann!


ANZEIGE


Alles, was ihr für das Basteln mit Ton braucht, sind:

Luftrocknender Ton (wir hatten diesen! – affiliate Link – also mini Werbung)

evt. deckende Farbe

und evt. noch Steine und Muscheln zum Verzieren

Und los geht das Basteln:

Im Grunde gibt es beim Basteln mit Ton keinen richtigen Plan. Der Ton, den wir hatten, war weich und knetbar. Lasst eure Hände machen und bastelt ohne Plan. Seid darauf gespannt, was für Kunstwerke ihr erschafft.

Basteln mit Ton muss außerdem  nicht perfekt geschliffen sein. Je unebener die Stellen sind, desto einzigartiger ist euer Kunststück.

Ich habe mich zuerst an einem Topf versucht. Anschließend habe ich einen Teller geformt, einen Kerzenständer und eine Bücherstütze. Meine einzigen Hilfsmittel waren ein Glas zum Plattdrücken und meine Hände.


ANZEIGE


Nun müsst ihr eure Ton Basteleien trocknen lassen. Legt sie am besten über Nacht auf den Balkon (insofern es nicht regnet). Ihr könnt sie aber backen, insofern ihr einen Brennofen habt!

Am nächsten Tag könnt ihr weiterarbeiten. Ich habe mir Farbe und Muscheln zur Hand genommen. Auch hier bin ich keinem Plan nachgegangen. Die Hände und die Inspiration wussten von selbst, was sie fabrizieren wollten! Übrigens trocknet die Farbe erstaunlich schnell auf dem Ton. Mit Sekundenkleber sind die Muscheln auch fix auf mein Gefäß (das später ein Blumentopf werden soll) geklebt.

Achtet nur darauf, dass ihr, falls eure Kunstwerke später mit Wasser in Berührung kommen, Keramikfarbe nehmt, die nach dem Backen auf dem Ton bestehen bleibt. Ich habe allerdings nur einfache Acrylfarbe genommen.

Basteln mit Ton – meine Kunstwerke

So sehen meine fertigen Kunststücke aus. Ziemlich cool, oder? Und so einfach! Eine große Empfehlung an alle Kids, die gerne ihre eigenen individuellen Kunstwerke erschaffen!

Links seht ihr einen Blumentopf, in der noch Blumenerde und ein Pflänzchen kommt und ganz rechts eine Schüssel, die ich als einzige nicht bemalt habe. In der Mitte thront ein Kerzenständer mitsamt Kerze und ein blaues Tellerchen, das ich angemalt und zusätzlich mit Washi Tape verziert habe.

Und jetzt seid ihr dran! Probiert es auch aus! Basteln mit Ton!

Liebe Grüße

Mounia

Mounia
About me

Ich - 25 Jahre alt, Studentin, Kinderanimateurin, begeisterte Hobbyköchin und abenteuerlustig! Meine absolute Leidenschaft ist das Schreiben und Festhalten von Momenten.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Bau dir eine eigene Vogelscheuche – bauen mit Kindern
07. Jul 2018
Sommerliche Einladungskarten im Flipflop Motiv
05. Jul 2018
Niedliche Sommerkäfer aus Papier selber basteln
24. Jun 2018
Sommerliche Melonen-Girlande – DIY für kleine und große Melonenfans
11. Jun 2018

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.