Blogparade: Spielzeug vs. Zeug zum Spielen


Zum Hintergrund: Bei der Geburtstunde des Entdeckerspiels Tollahausen war eine bekannte Bloggerin involviert: Sophie von BerlinFreckles. Und deswegen ist sie auch die Initiatorin dieser Blogparade.

So geht es: Ein Blogger benennt ein bestimmtes Thema oder gibt eine Aufgabe vor und lädt andere Blogger ein, sich mit einem Beitrag auf ihren eigenen Blogs daran zu beteiligen – bis zu einem festgelegten Datum. Mehr Infos und warum wir das nicht Blog-Karneval nennen, erklärt Sophie bei BerlinFreckles.

Und jetzt geht es los! Mehr steht bei BerlinFreckles! Wir stellen den Gewinn! Unter allen, die mitmachen, verlosen wir 3 Gratis-Tollaboxen. Und jede(r), die/der mitmacht, bekommt die Möglichkeit, ihren LeserInnen bis zu 5 personalisierte Tollabox Gutscheine (15 €) zur Verfügung zu stellen, wenn sie/er das wünscht.

Und so nehmt ihr Teil: Wer im Zeitraum bis 30. April einen Blogbeitrag zu diesem Thema bei sich im Blog veröffentlicht und es hier und bei BerlinFreckles einbindet, ist dabei. Mit dim blauen Knopf „Add your link“ s.u. lässt sich das machen. Verlinkt uns (also BerlinFreckles und Tollabox) bei Euch im Blog und teilt es über Twitter und Facebook, damit das Thema für viele Leserinnen interessant wird.

Da uns das Thema am Herzen liegt, haben wir hier einige Anregungen zum Thema „Zeug zum Spielen“ aus den bisherigen Tollaboxen.

Bei Tollahausen verwandelt man Zimmer in Städte – mit etwas Klebeband, einigen Verkehrszeichen und Boxen, Pappkartons, Tetrapack…

…einige legen sich ins Zeug und malen das noch an.

Aus einem Tuch können tausend Kuscheltiere entstehen…

…genauso vieles aus Bananen.

Aus einer Pappschachtel und einigen Gummis lassen sich Musiktöne entlocken.

Und mit Erbsen und Zahnstocher kann man besser als mit Lego bauen.

Es gibt tausend Ideen. Auf die freuen wir uns – genauso aber auch auf das Spielzeug, auf das eure Kinder nicht verzichten wollen. Erzählt uns das!

Viel Spaß, viel Glück und danke vorab fürs Teilen und Mitmachen!

Liebe Grüße von den Tollas und von Sophie von BerlinFreckles.

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Social Media Therapie – TikTok, Instagram & Co.
06. Aug 2022
Safari-Bastelabenteuer mit Bosse – Niedliche Fingertiere basteln
21. Jun 2022
Ihr habt mich nicht im Lotto gewonnen und FYI die Sklaverei ist abgeschafft! Mama-Befreiungsschlag – Gastbeitrag
18. May 2022
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 353
15. May 2022
Feierliches Basteln: Osterteelichter aus Eierschalen
15. Mar 2022
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 344
13. Mar 2022
Schauspieler spielen in mehr als nur einem Film mit? Dinge, die ich als Kind nicht wusste, weil sie mir niemand erklärt hat
26. Feb 2022
Sieben Kinder! Begafft, bewundert, bemitleidet… Eine begeisterte Großfamilienmama im Interview
27. Jan 2022
Noch ein Last Minute Geschenk? Wie wärs mit weihnachtlichen Zuckerstangen-Ohrringen?
21. Dec 2021

2 Kommentare

Jessica
Antworten 14. Juni 2016

Was für eine wundervolle Seite. Da werden gerade Kindheitserinnerungen wach :)
Wir haben auch so gern aus sämtlichen Materialien tolles Spielzeug gebastelt. U.a aus Klopapierrollen :)
Alles Liebe,
Jessica

Jan Hartmann
Antworten 19. November 2016

Hallo zusammen,
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das jetzt so recht hier rein passt, aber dennoch ein großes Kompliment und vielen Dank an den Blogbetreiber / Blogbetreiberin, für die Zeit und Arbeit die hier investiert wird. Für mich als Vater ist es manchmal schwierig herauszufinden, was denn für meinen Spross (derzeit 2,5 Jahre alt) am besten und natürlich auch am pädagogisch wertvollsten ist. Spielzeug ist ja nicht gleich Spielzeug und da bin ich für Informationen zu diesem Thema doch sehr dankbar. Danke und weiter so!

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.