Kirschblüte mit PET Flasche – selbstgemacht


Tolle Malideen haben wir für jede Jahreszeit. Jetzt ist der Frühling dran! Manchmal ist den armen Bäumen immer noch zu kalt, um Blüten zu treiben. Manchmal ist die volle Blüte da und die Kinder wollen sie malerisch festhalten. Mit einer PET-Flasche können Kinder wunderbare Kirschblütenbäume malen.

So einfach geht das mit der Kirschblüte – wir machen euch das vor:

Beste Resultate erreicht ihr mit großen Papierblättern, mind. DIN A 3. Ihr braucht einen braunen Stift für die Äste, etwas rosa Farbe auf einem Teller (wir haben Fingerfarbe genommen) und eine kleine PET-Flasche. Alles Bereitlegen ist der erste Schritt.

Zuerst malt ihr den Stamm und die Äste des Baumes. Eine gute Sache konnten wir dem „noch-Winter“ abgewinnen, als wir aus dem Fenster schauten: „Man kann gut bei den Bäumen sehen, wie die Äste aussehen müssen.“

Es ist übrigens etwas, was das Auge gut schult: Bäume nicht aus Kinderbüchern abmalen. Sondern echte Bäume, voller Leben betrachten, wie sie wirklich aussehen. Die Natur ist eine Quelle einzigartiger Inspirationen. Hier sind jede Menge fantasievolle Malideen zu finden.

 

Jetzt sind die Blüten dran: Einfach mit der Unterseite der Plastikflasche auf die Äste stempeln! Macht ganz viel Spaß!

Wer will, kann noch mit einem grünen Stift auch kleine Blätter dazu malen, wenn die Blumentupser getrocknet sind. Paulina wollte lieber nicht, weil sie eine andere Idee lieber ausprobiert hat…Jeder kleine Künstler / jede kleine Künstlerin hat eben andere Vorlieben. 🙂

Was passiert, wenn man die Flasche mit der Farbe dreht? Was für Gestalten entstehen dann?

Paulinas wildes Nasentier mit Antennen ist doch tolla, oder?

Wir sind gespannt auf die Flaschenbilder von anderen Künstlern: den kleinen und den großen Künstlerinnen! Kirschblüte oder Fantasiegestalten? Her mit euren kreativen Motiven! Habt ihr noch weitere tolle Malideen zum Thema „Frühling?“

Liebe Grüße,

Béa

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 403 aka #tollakindermund
30. Apr 2023
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 402
22. Apr 2023
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 388
15. Jan 2023
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 368
04. Sep 2022
Safari-Bastelabenteuer mit Bosse – Niedliche Fingertiere basteln
21. Jun 2022
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 356
05. Jun 2022
Ihr habt mich nicht im Lotto gewonnen und FYI die Sklaverei ist abgeschafft! Mama-Befreiungsschlag – Gastbeitrag
18. May 2022
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 353
15. May 2022
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 348
10. Apr 2022

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.