#CoronaEltern – Wenn Eltern am Ende der Kräfte sind und Hilfe brauchen


Den Hashtag #coronaeltern hat die Journalistin Mareice Kaiser, Chefredakteurin von Edition F mit ihrem Beitrag über die aktuelle Situation der Eltern in die Öffentlichkeit gebracht. Weitere Eltern haben sich angeschlossen…

…vor allem in und während der Sendung Hart aber Fair am letzten Montag, in der die Journalistin Barbara Vorsamer von der Süddeutschen Zeitung in reiner Männergesellschaft sich für Elternrechte stark gemacht hat. Ich habe bei Twitter einige Aussagen gesammelt zu #coronaeltern – und bin gespannt, welches davon euch gerecht wird.

Zuerst möchte ich doch einen wichtigen Beitrag verlinken, von Smartmama – Sandra Runge, es geht um die Eltern-Entschädigung in Corona-Zeiten.

Sie schreibt:

„In diesem Zusammenhang wird der bisher in Presse und Politik kaum diskutierte § 56 Abs 1 a) IfSG  bald ein ganz großes Thema sein. Auch wenn die Eltern-Entschädigung nach dem Infektionsschutzgesetz  kein Allheilmittel für die immensen Belastungen ist, denen wir Eltern gerade ausgesetzt sind, möchte ich euch gerne bei der Antragstellung helfen. Denn leider hat es der Gesetzgeber verpasst, auf den Seiten des Familien- und Arbeitsministeriums Links zu den Antragsstellen und zu den Antragsformularen zu veröffentlichen…“

Folgt diesem Link, denn Sandra hat hier alle Antragsformulare und zuständigen Behörden für die Eltern-Entschädigung gemäß § 56 Abs. 1a) IfSG:

Corona Eltern-Entschädigung – so stellst du den Antrag

Und nun sind hier von mir einige Tweets zu #coronaeltern, die für mich die Lage auf den Punkt bringen und mich so bewegen, dass ich ihnen mit diesem Post zu mehr Verbreitung und Gehör verhelfen möchte:

Ich könnte unendlich weiter machen – aber was ist eigentlich nun eure Forderung in Sache #CoronaEltern ?

Und dazu eine Bitte: Geht respektvoll miteinander um. Mit ist schon klar, dass einige dringend Entlastung brauchen – und andere wiederum den Schutz vor dem Virus priorisieren. Vielleicht entstehen aber erst Lösungen, wenn wir uns gegenseitig in unseren Bedürfnissen verstehen?

Liebe Grüße,

Béa

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

„Du musst keine Maske mehr tragen!“ – schlagfertige Antworten, wenn ihr dem nicht folgen wollt
14. Mar 2022
Corona und Freundschaften – Brücken bauen
25. Jan 2022
Kein Test trotz Symptome? Warum die Scham um Corona uns im Weg stehen kann, das Richtige zu tun
12. Nov 2021
„Ich will/nicht bei der Begrüßung umarmt werden“ – Wie die Pandemie uns Abstimmung von Berührungen gelehrt hat
10. Jul 2021
Was wir in der Corona Zeit für uns gelernt haben…
22. Jun 2021
Belohnungssystem? Lobtafel? Oder Schamtafel?
09. Jun 2021
Abstand, Maske, Drinnen bleiben, brav Regeln folgen. Was bedeutet die Corona-Zeit für Kinder und Jugendliche??
17. May 2021
Genuss ist kein Luxus, sondern ein Grundbedürfnis – Wir BRAUCHEN Lebensqualität!
14. May 2021
Wenn Raum und Zeit verschwimmen – Die Corona Heterotopie
30. Apr 2021

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.