Der DIY Tolla Herbstbaum


Wollt ihr eine ziemliche geniale Herbstdeko selbst machen? Mit einer braunen Tüte aus dem Supermarkt ist der wunderbare Herbstbaum schnell gebastelt…

Der DIY Tolla Herbstbaum

Ihr braucht eine braune Papiertüte und etwas buntes Papier in Herbstfarben. Pergamentpapier oder Seidenpapier ist extra schön, aber kein Muss. Und eine Schere braucht ihr auch.

Schneidet einfach ca. 2-3 cm breite Fransen in die Tüte, so wie hier – bitte nicht den Tütenboden erwischen!

Denn genau aus dem Tütenboden müsst ihr eine Basis für den Baum drehen.

Drückt diese Basis auf den Boden oder auf einen Tisch so, dass der Baum stehen kann. Dann nehmt ihr euch die einzelnen Fransen vor und dreht sie kunstvoll, damit sie wie Äste aussehen.

Jetzt sind die Blätter dran, die ein Herbstbaum so braucht. Schneidet jetzt das bunte Papier in ca. 3 cm breite Streifen.

Jedes der bunten Streifen knickt ihr in länglicher Richtung.

Jetzt könnt ihr daraus Halbkreise schneiden, genaue genommen so kleine Bögen. Die müssen nicht alle perfekt und auch nicht alle gleich groß sein.

Die Schnippeln faltet ihr jetzt auseinander und das gibt schöne Mini-Blätter!

Jetzt nur noch schön drapieren und fertig ist euer Herbstbaum!

Viel Spaß noch!

Übrigens: Wisst ihr eigentlich, wie das kommt mit den bunten Blättern in Herbst? Das Laub wird gelb und rot. Aber warum? In einem Pflanzenblatt sind im Frühjahr und Sommer mehrere Farbstoffe vorhanden. Einer davon ist kräftig grün und nennt sich Chlorophyll. Er ist kräftiger und überdeckt andere Farben – z.B haben Blätter auch im Sommer eigentlich einen Gelb-Farbstoff. Der setzt sich aber gegen das Grün nicht durch. Chlorophyll braucht aber der Baum auch für seine Ernährung. Und im Herbst wandern diese wertvollen Bestandteile der grünen Blattfarbe in den Stamm und die Äste. Dann fehlt dem Blatt auch die grüne Farbe, und es kommt das Gelb durch, das bislang überdeckt war… Oder eben Rot.

Euere

Béa

(Re-Blog)

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Bunte Herbstlaub-Plätzchen mit Kindern backen
19. Oct 2022
Handgestalten – tolla Ferienbeschäftigung gegen Langeweile
29. Jun 2022
Safari-Bastelabenteuer mit Bosse – Niedliche Fingertiere basteln
21. Jun 2022
Ihr habt mich nicht im Lotto gewonnen und FYI die Sklaverei ist abgeschafft! Mama-Befreiungsschlag – Gastbeitrag
18. May 2022
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 353
15. May 2022
Schauspieler spielen in mehr als nur einem Film mit? Dinge, die ich als Kind nicht wusste, weil sie mir niemand erklärt hat
26. Feb 2022
Herbstliche Kürbis-Teelichter selber machen – für eine wunderbare Herbst-Beleuchtung
23. Oct 2021
Herbstliche Ohrringe aus Eicheln – Basteln mit einer Heißklebepistole
15. Oct 2021
Elternsprechtag – oder Horrortag, wie ich ihn so schön nenne
06. Sep 2021

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.