Kennt ihr das tolla Reisespiel „Gegenteiltiere“?


Lustig, ich kenne „Gegenteiltiere“ als Spiel für lange Reisen schon seit meiner Schulzeit. Ich musste schmunzeln als ich es als Hashtag #gegenteiltiere auf Twitter heute morgen wiederfand. Und somit habe ich es einfach, denn ich muss nur die coolsten Tweets hier einbetten, um euch damit zu inspirieren.

Das Spiel ist einfach: Sucht in Tiernamen einfach versteckte Wörter, z.B. Wach in Wachtel – und dann nehmt ihr das Gegenteil davon und baut den Fanatasienamen des „Gegenteiltiers“: Müdetel. Oder Schlaftel. Oder Muntertel.
Oder gar Wneunel, wenn ihr nicht das Gegenteil für Wach sucht, sondern eine andere Zahl als 8.
Naja, genau genommen ist das nicht mehr das Gegenteil, weil es dann Wminusachtel sein sollte… hihi, das kann auch zu lustigen Diskussionen führen!

Jeder ist abwechselnd dran und hat eine Minute um ein neues Paar zu finden. Pro Paar Gegenteiltiere bekommt man einen Punkt… Oder ihr erfindet andere Spielregeln.

Das macht Spaß und ist auch etwas Training für den Umgang mit Sprache. Aber der Spaß steht im Vordergrund.

Und hier sind meine liebsten Kreationen, die ich heute auf Twitter als #Gegenteiltiere abgefangen habe:

Übrigens, rein phonetische Kombinationen sind auch OK:

Na, was fällt euch ein?

Liebe Grüße,

Béa

Titelbild: Photo by Hans-Jürgen Röttger on Unsplash


ANZEIGE


Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 257
05. Jul 2020
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 256
28. Jun 2020
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 255
21. Jun 2020
„Zu groß für die Babyklappe“ – das neue Buch von Marlene Hellene ist endlich raus!
15. Jun 2020
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 253
07. Jun 2020
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 252
31. May 2020
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 251
24. May 2020
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 250
17. May 2020
Hinter den Kulissen: Wie Jan von Holleben zu „Gemeinsam schlau statt einsam büffeln“ das Titelfoto gemacht hat
15. May 2020

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.