Lieblings-CDs und Hörbücher Empfehlungen für 5- bis 10-jährige


Wir haben euch nach den Lieblings CDs und Hörbüchern für eure Kinder gefragt, die Liste für die Kleinen unter 5 kennt ihr ja…  Hier kommt die Auswahl für die etwas älteren Kinder. 

Und auch hier nochmal für die Transparenz: Die Empfehlungen stammen zwar überwiegend von euch – enthalten jedoch affiliate Links zu Amazon, also Werbung. Natürlich findet ihr diese Bücher auch im Buchhandel eures Vertrauens!

Und hier sind sie, die Top 20 der Lieblings-CDs und Hörbücher für 5-10-Jährige:

1. Hanni und Nanni

Starten wir doch mit einem alten Klassiker: Hanni und Nanni sind nicht nur Zwillinge, sondern auch unzertrennlich. Mit dieser Einsteigerbox lernt ihr die sympathischen Figuren nicht nur kennen, sondern auch lieben. Übrigens für alle Altersklassen immer wieder schön anzuhören.

2. Die Teufelskicker

Wir hatten sie schon als Buch und nun nochmal hier: Mit den Teufelskickern ist der Spaß mit Moritz allemal vorprogrammiert. Eine neue Stadt, neue Freunde, aber eine alte Leidenschaft… Fußball! Vielleicht sogar nicht nur für die Jungs?

3. Wieso? Weshalb? Warum?

Für all die Kinder, die niemals aufhören, Fragen zu stellen. Mit dieser CD lernen sie eine Menge über unseren Planeten, warum das Meer salzig ist und was es wissenswertes über die Klimazonen gibt. Mit kindlichen Erzählstimmen wirken sie sehr authentisch und für Kinder leicht zu verstehen.

4. Elliot und Isabella

Sicherlich kennen auch viele die beiden Rattenkinder Elliot und Isabella. Zum Glück sind sie immer zusammen, denn gemeinsam können sie alle Hindernisse überwinden. Mit einem wunderbaren Synchronsprecher, der viele, viele Stimmlagen imitieren kann, ist das Hörbuch ein wahres Vergnügen.

5. TKKG


Die Abenteuer bei TKKG sind für alle Fans auch als Hörspiel ein Muss.  Lasst euch nicht vom Namen „Krimi Box“ einschüchtern -diese CD wird zwar ein wenig spannender und schauriger, aber auf jeden Fall altersgemäß für unter 10-Jährige!

6. Das Meermädcheninternat

Wenn eure Kinder schon große Fans von Arielle und Meerjungfrauen sind, dann sind ist das Meermädcheninternat genau das Richtige für sie. Alany und Tai halten auf den Internat Korallenkrone immer zusammen und können

7. Asterix und Obelix

Mamas und Papas, falls ihr euren Kindern diejenigen Geschcihten nahebringen wollt, die euch selbst geprägt haben, wie wäre es dann mit den französischen Gallionsfiguren Asterix und Obelix? Mit dem besonderen Zaubertrank ist Gallien nämlich berühmt für seine starken Kämpfer, besonders Asterix, der der stärkste von allen ist und seine Kraft manchmal kaum richtig zügeln kann!

8. Prinzessin Lilliefee und das Kleine Einhorn

Für die kleinen Prinzessinnen unter euch ist Lillifee vielleicht genau das Richtige. Denn nun gibt es auch eine CD zum Kinofilm mit denselbsen bekannten Figuren und Abentuerern. Die Erzählerin ist zwar nicht die Gleiche, aber die Stimmen der Charaktere bleiben in ihrer Originalversion erhalten.

9. Dragons – Die Reiter von Berg

Wer die Animationsserie schon kennt, dem sind sicher schon die Stimmen und Charaktere bekannt. Und dann wissen sie auch sicher schon, dass das Zusammenleben zwischen Wikingern und Drachen nicht immer das Leichteste ist. Auch hier ist viel Spannung, Witz und Humor angesagt!

10. Disneys FROZEN (Die Eiskönigin)

Eigentlich muss ich dieses Hörbuch gar nicht vorstellen, denn wer kennt nicht die wunderschöne Geschichte von Elsa und ihrer Schwester Anna. Ich wütrde fast behaupten, sie seien die am meisten gesagten Namen in den jüngeren Mädchenkreisen. Und das zurecht, denn die EIskönigin handelt von Mut, Stärke, Freundschaft und wahrer Geschwisterliebe. Die Audio Version ist natürlich viel verkürzter als der Film, aber trotzdem mit einem fließenden Faden. Ein Muss für alle Elsa- und Anna-Fans!

11. LEGO City

Für alle, die Tean LEGO sind, ist diese CD genau das Richtige. Mit viel Spannung ist die Geschichte gleichzeitig humorvoll gestaltet und sporgt für viel Witz und Gelächter.

12. Ella


Kennt ihr eigentlich schon Ella, die anders als viele andere sehr viel Spaß in der Schule hat. Denn dort erlebt sie immer wieder tolle Dinge und lernt eine Menge. Sehr nachfühlbar für junge Schulstarter und mit einem einzigartigen Humor zum Totlachen.

13. The Clone Wars

Für die kleinen Star Wars Fans ist die  animierte Serie auch als CD ein echter Renner. Lassgt euch verzaubern von wundervoll erzählten Geschichten und eine Spannungskurve, die konstant nach oben geht.

14. Eulenzauber

Von Flora und ihrer magischen Eule hatten wir bereits bei den Lieblingsbüchern einen Lesevorschlag vogestellt. Doch der Eulenzauber warauch im CD-Format so beliebt beu euch, dass wir ihn natürlich nicht außer Acht lassen!

15. Findet Dori

Da findet Nemo schon ein wahrer Erfolg war, war es nur eine Frage der Zeit, bis der lustige und ziemlich vergessliche Fisch die Herzen aller Zuschauer, ob alt oder jung in den Bann zieht. Die Geschichte ist unglaublich witzig und spannend zugleich. Man kann sie nicht oft genug hören!

16. Die drei ???

Wer die drei Fragezeichen schon kennt, weiß sicher, dass die drei Jungedtektive Justus, Peter und Bob manchmal auf schaurige Abenteuer stoßen.  Und die AUdio Version ist natürlich zusätlich spannender, als es nur zu lesen. Daher würde ich raten, nur den wirklich mutigen Kindern, die vielleicht etwas älter als 6 sind, die CDs ans Herz zu legen. Und wenn sie dann erst verliebt in die Geschichten sind, haben sie auch sicher keine Furcht mehr. Diese Version ist zwar nicht in chronologischer Rheinfilge, aber ein guter Start für Anfänger.

17. Connie

Nach dem Kinofilm ist ohnehin ein unbändiges Connie-Fieber ausgebrochen. Und falls man gerade nicht den Film zu habnd hat, eigen sich auch wunderbar die Bücher und CDs.  Dieser Connie Band ist besonders spannend und macht Kinder bei Autofahrten sicherlich mucksmäuschenstill!

18. Das magische Baumhaus

Hier kommt etwas für die Entdecker unter euch, die wie Philipp und Anne mit einem Baumhaus am liebsten durch die Zeit reisen und spannende Abenteuer erleben. Hoher Suchtfaktor vorprogrammiert, aber dafür sind die Geschichten auch unverbesserlich!

19. Mia


Mia steckt immer voller neuer Ideen. Ihr kennt die sympatische Figur schon aus Büchern und wenn nicht, dass werdet ihr sie in diesem Hörbuch lieben lernen. Denn sie und ihre Freundin müssen eine Hochzeit eigenhändig planen, die in ihrer Organisation ganz und gar nicht so gi-ga-genial scheint, wie ursprünglich gedacht.

20. Rapunzel – Neu Verföhnt

Zum Abschluss noch eine sehr beliebte Disney Animation, mit einer neuen und wunderschönen Version von Rapunzel. Die CD ist ein gleichnamiger Erfolg wie der Kinofilm und wäre mein absoluter Favorit. Ich liebe die Figuren, Stimmen und die „Moral von der Geschichte.“

Und das wars mit den Lieblings-CDs für 5-10-Jährige. Ich hoffe, diese Vorschläge konnten ein paar Anregungen für euch sein und vielleicht das eine oder andere Geburtstagsgeschenk oder ähnliches werden!

Liebe Grüße,

eure Tollabea Praktikantin Mounia

P.S. Ihr wollt euch die Sammlung merken? Pinnt das doch bei Pinterest!

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Warum Eltern einige Kinderhelden einfach nur nervig finden
06. Jun 2019
Der größte Adventskalender der Welt – Kurzgeschichte von Cally Stronk und Christian Friedrich für kleine, große und ewige Kinder
07. Nov 2018
„Wie der Tiger seine Streifen bekam“ – ein vietnamesiches Märchen in zwei Sprachen – mit Verlosung
14. Oct 2018
„Ich heiße Wolke – Ich heiße Himbeere“ – Buchempfehlung für mehr Toleranz in der Kindererziehung
14. Jul 2018
„Klucks‘ verrückte Welt!“ – über das ideale Kinderhörspiel und lange Autofahrten
17. Jun 2018
5 Dinge, die wir für die Bienen tun können – Gastbeitrag von Cally Stronk zum Weltbienentag
19. May 2018
Alles Wissenswerte über Hunde für Kinder – Buchempfehlung und Verlosung
11. May 2018
Eis ist magisch! – *Werbung* für das Kinderbuch „Der zauberhafte Eisladen“
10. May 2018
Selbstverteidigung für Kinder – Kinderbuch: „Erwachsene sollten Erwachsene fragen!“
18. Apr 2018

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

3 Kommentare

Sabine
Antworten 26. Oktober 2017

Hallo,
meine Kinder lieben "Die kleine Schnecke Monika Häuschen".
Viele Grüße
Sabine

Katja Engwicht
Antworten 21. Juni 2019

Wir mögen die Elfenstunde 1und 2 von Prof. P. Mac Dooley dem Elfenforscher (alias Alexander P. Hahne) supergerne 😁

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.