Dino-Ei-Fossile entdecken – Bastel- und Entdeckerspaß für kleine Paläontologen


Hier kommt ein erfinderischer Bastelspaß, der Kinder sicherlich begeistern wird: Dino-Ei-Fossile ausgraben! Und dafür brauchen sie auch nicht eine Expedition in entfernten Ländern zu unternehmen…

Ob bei einem Geburtstag oder einfachem Spieletag – die Dino-Eier sind garantiert der Renner für alle erkundungsfreudige und naturbegeisterte Kinder. Und sie können ganz einfach mitbasteln, mit simplen Materialien, die sich garantiert schon fast alle in eurer Küche befinden.

Was ihr dafür braucht, sind:

mind. 5 Pck. Backpulver

etwas Essig

Und los gehts ans Basteln!

Zuerst nehmt ihr eine saubere Schüssel und füllt den Backpulver hinein. Dann fügt ihr zunächst einen kleinen Spritzer Wasser hinzu. Das Backpulver wird sofort als Schaummasse anschwellen und das Ganze müsst ihr dan gut verrühren. Danach gebt ihr etwas Essig in der gleichen Menge vom Wasser hinein. Ich habe alles nach Gefühl gemacht, aber wenn die Masse zu flüssig wird, müsst ihr eben noch eine Packung Backpulver hinzufügen. Und dasselbe natürlich mit dem Wasser, falls es zu klumpig sein sollte.

Wenn sich die Konsistenz schon fast etwas „pulvrig“ anfühlt , ist sie eigentlich perfekt, denn so lässt sie sich am besten formen (zu flüssig lässt sich nicht gut kneten). Dafür nehmt ihr etwas von der Masse, formt eine Kugel und drückt dann eine Mulde hinein. In diese kommt der kleine Dino rein und wird anschließend wieder verschlossen. Ein kleiner Tipp am Rande: Das Zeug klebt ziemlich, vielleicht sind ein paar Handschuhe zum Arbeiten besser 😉

Und nun müsst ihr das Ganze für ein paar Stunden aushärten lassen. Ich habe es über Nacht weggestellt und am nächsten Tag waren die Eier steinhart.

Und jetzt ist eure Kreativität gefragt: Wo versteckt man sie? Im Garten oder im Park?

Die Suche macht wirklich großen Spaß und die Dinos von ihren Eiern zu befreien ist auch ganz leicht:

1. Nehmt einen Pinsel, tunkt ihn in Wasser und dann streicht über die Schale, so lange, bis sie sich auflöst (man hat die chemische Reaktion zwischen Backpulver und Flüssigkeit bereits bei der Produktion sehen können – übrigens ist das auch der Grund, warum das Spielen nicht an einem regnerischen Tag stattfinden sollte!).

2. Nehmt kleine Stöcke oder einen kleinen Löffel und kratzt die Schale auf.

3. Eine Lupe kann auch immer was bringen. Sucht damit nach einer bereits angeschlagenen Seite und dann nehmt die Rückseite des Löffels oder einen weiteren Stock zur Hand. Dann könnt ihr versuchen, anhand dieser Ritzstelle die Schale aufzuklopfen!

Nun aber seid ihr an der Reihe.

Viel Spaß allen kleinen Paläontologen!

Liebe Grüße,

Mounia

P.S. Ihr wollt euch das merken? Pinnt das bei Pinterest!

 

Mounia
About me

Ich - 25 Jahre alt, Studentin, Kinderanimateurin, begeisterte Hobbyköchin und abenteuerlustig! Meine absolute Leidenschaft ist das Schreiben und Festhalten von Momenten.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Handgestalten – tolla Ferienbeschäftigung gegen Langeweile
29. Jun 2022
Safari-Bastelabenteuer mit Bosse – Niedliche Fingertiere basteln
21. Jun 2022
Feierliches Basteln: Osterteelichter aus Eierschalen
15. Mar 2022
Noch ein Last Minute Geschenk? Wie wärs mit weihnachtlichen Zuckerstangen-Ohrringen?
21. Dec 2021
Schneeflocken-Teelichter aus Ton – weihnachtliches Basteln mit Kindern (oder auch ohne)
14. Dec 2021
Fossilsuche im Garten – Bastelspaß für kleine Paläontologen
19. May 2021
Rentiere aus Tannenzapfen – Festliche Weihnachtsdeko
01. Dec 2020
„Feste Feiern mit Kindern“ – und Corona? Buchvorstellung und Verlosung
27. Apr 2020
Weihnachtsbasteln ganz einfach – von Béa ausgewählte Anleitungsvideos
17. Dec 2019

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

2 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.