Fröhliches Herbstbasteln mit Papptellern


Der Herbst ist da und damit auch ein ganz neues Bastel-Genre. Diesmal habe ich mich an ein Herbstbasteln aus Papptellern versucht und ein paar tolle Kreationen erstellt!

Früher war der Herbst meine am wenigste liebste Jahreszeit. Das hat sich mit der Zeit geändert, denn ich gibt für mich kaum eine Zeit, die bunter und ästhetischer ist. Ich liebe die Blätter, das Pilze sammeln, einfach alles! Darum habe ich mir gedacht, den Herbst auch in eine eigenen vier Wände bringen zu lassen!

Alles, was ihr braucht, sind:

Pappteller (runde und eckige)
Tuschfarbe oder Acrylfarbe
und eine Schere

Und so geht das Herbstbasteln mit Papptellern:

Der herbstliche Pilz:

Für den Pilz benötigt ihr einen runden Pappteller, den ihr einmal in der Mitte halbiert. Die erste Hälfte wird der Kopf des Pilzes sein, aus der anderen wird der Stiel geschnitten. Der Stiel muss wie ein Trapez geformt sein, dass nach oben hin immer schmaler wird.


Bemalen tut ihr die Rückseite des Tellers, um einen besseren Effekt zu erzielen. Die obere Hälfte bekommt einen roten Anstrich und wird mit ein paar weißen Punkten versehen.

Die untere Hälfte bleibt weiß. Zum Schluss, wenn alles trocken ist, müssen beide Formen nur noch zusammengeklebt werden.

Die herbstliche Igel:

Als Nächstes kommt der Igel, der etwas komplizierter zu sein scheint. Auch diesmal braucht ihr nur eine Hälfte des runden Papptellers.

Dort, wo die Rillen sind, sollen die Stacheln sein, daher bleibt dieser Teil nahezu unberührt. Das Einzige, was ihr tun müsst, ist, mit dem Bleistift runterzuwandern und dem Igel einen kleinen Hubbel als Nase zu verpassen. Der Rest wird ausgeschnitten.


Dann geht’s ans Ausmalen. Hierfür habe ich zwei unterschiedliche Brauntöne genommen, einen hellen und einen dunklen. Der Igel selbst wird hellbraun, die Stacheln dunkelbraun. Wenn alles getrocknet ist, könnt ihr dem Igel mit einem schwarzen Edding noch Nase, Auge und Mund hinzufügen. Die Stacheln könnt ihr zusätzlich frisieren, indem ihr in die Rillen einschneidet.

Der herbstliche Drachen:

Der Drachen ist am Leichtesten. Obwohl er eigentlich wie ein Parallelogramm geformt ist, habe ich ihn diesmal bei einem Rechteck belassen, weil der Pappteller eben diese Form hat.


ANZEIGE


Dieser muss im Grunde nur bunt angemalt werden, anschließend mit einem Kreuz bemalt und einer Schnur versehen werden. Tadaaa, fertig ist der herbstliche Drachen!

 

Die Herbstblätter:

Auch diese sind sehr simpel und können aus dem rechteckigen Pappbecher geformt werden. Da Blätter ohnehin nie symmetrisch sind, habe ich einfach aus der Hand heraus ein paar Formen gezeichnet.

Aus den restlichen Schnipseln wird noch ein Stiel hinzugefügt und anschließend werden die Blätter mit einer Tupf-Technik bemalt. Besonders schön finde ich, wenn verschiedene Farben vermischt werden.

Und fertig ist das Herbstbasteln mit Papptellern!

Wo ihr eure Kunstwerke aufhängen wollt, ist euch überlassen. Bei mir haben sie Platz an der Küchenwand gefunden und sind ganz einfach mit Tesafilm befestigt. Ich mag diesen herbstlichen Vibe, den meine Wohnung nur hat und weiß genau, dass ich die kommende Zeit in einer gemütlich-herbstlichen Atmosphäre viel besser ertragen werde.

Noch mehr Herbst gibt es übrigens auch hier:

Herbstlicher Kastanien Kranz – basteln mit Kindern

Probiert es auch aus!

Liebe Grüße
Mounia

PS.: Hat euch das gefallen? Dann merkt es euch!


ANZEIGE


Mounia
About me

Ich - 25 Jahre alt, Studentin, Kinderanimateurin, begeisterte Hobbyköchin und abenteuerlustig! Meine absolute Leidenschaft ist das Schreiben und Festhalten von Momenten.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Halloween – Mini-Material-schauriges Basteln mit Kindern
23. Oct 2019
In Herbst basteln mit Kindern: Herbstlicher Rosenstrauss aus Blättern
09. Nov 2018
Basteln mit Kastanien: Steinpilze als Deko DIY
11. Oct 2018
Die 5 schönsten Herbst-Bastel-Videos für euch als Inspiration
09. Oct 2018
Herbstlicher Kastanien Kranz – basteln mit Kindern
26. Sep 2018
Herbst Natur entdecken: sortieren, messen, wiegen – alles Mathe oder was?
12. Sep 2018
Der DIY Tolla Herbstbaum
08. Sep 2018
Frühlingskäfer aus Papptellern mit Kindern basteln
14. Mar 2018
Herbst-Konfetti selber machen!
24. Oct 2016

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

1 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.