Hefeherzen zum Valentinstag, Muttertag oder einfach so! <3


Falls ihr noch auf der Suche nach einem Valentinssnack seid, habe ich hier ein paar leckere Hefeherzen zum Valentinstag für euch! Natürlich passen sie auch zum Muttertag – oder einfach so, für eine Mini-Liebeserklärung im Alltag.

Ich weiß, dass viele nichts von dem Tag halten, geschweige denn ihn feiern. Manchmal löst der Valentinstag mehr Druck und Stress aus als „Liebe“. Aber wer sich trotzdem nicht den Naschspaß entgehen lassen will, kann sich ja mal an die Hefeherzen probieren!

Das braucht ihr für die Hefeherzen zum Valentinstag:

Für den Teig:
500 Gramm Mehl
50 Gramm Butter
2 EL Öl
300 ml Milch
7 Gramm Trockenhefe
3 TL Zucker

Falls ihr eine Füllung wollt, (ggf. Marmelade oder Zimt/Zucker)

Und für die Deko:
weiße Schokolade
rote Lebensmittelfarbe
Streusel

Und so gehen die Hefeherzen zum Valentinstag:

Schnappt euch einen Topf, erwärmt die Milch (aber ohne sie zu erhitzen!), und gebt anschließend den Zucker und die Trockenhefe hinzu. Verrührt die Masse mit einer Gabel oder einem Schneebesen.

Gebt anschließend die Butter hinzu, und vermengt sie mit der Milch zu einer glatten, klumpenfreien Masse.

Dann das Mehl. Schüttet es nach und nach hinein und benutzt am besten einen Holzlöffel beim Unterheben.

Nun muss der Teig ordentlich durchgeknetet werden. Gebt das Öl hinzu und knetet den Teig zu einem schönen Klops.

Nun müsst ihr ihn eine Weile ruhen lassen, damit er in Ruhe aufgeht (ich stelle ihn immer für eine halbe Stunde auf die Heizung!) Legt den Klops in eine große Schüssel und deckt ihn mit einem Küchentuch ab.

Wenn der Teig aufgegangen ist, geht’s ans Formen:

Schnappt euch etwas Teig (etwa so groß wie ein Golfball) und rollt ihn zu einer Wurst aus. Für die Herzoptik müsst ihr die „Wurst“ von beiden Enden nach innen einrollen – ganz ähnlich wie die Schweineöhrchen.

Soo, und nun zur „Füllung“! Ich persönlich habe ein Blech mit und ohne gemacht, da das ganze Topping süß genug ist. Aber wenn euch der Hefeteig allein zu fad ist, habt ihr folgende Möglichkeiten: Ihr könnt die Füllung (Marmelade oder welche auch immer ihr wollt) auf die „Wurst“ streichen und dann einrollen. Oooder ihr bepinselt ihre Oberfläche, nachdem sie eingerollt sind.

Falls ihr welche mit Zimt und Zucker wollt, könnt ihr den Teig, ähnlich wie bei Zimtschnecken, erst zu einem dünnen Rechteck ausrollen, mit Zimt- und Zucker bestreuen und den Teig anschließend der Länge nach einrollen. Aber nur ein oder zwei Umdrehungen, damit die „Wurst“ nicht zu dick wird! Und diese müsst ihr dann ebenfalls von beiden Enden nach innen einrollen.

Aber wie gesagt – ich mag die Version ohne Füllung am liebsten!

Nun kommen eure Hefeherzen bei 180 Grad (Ober- und Unterhitze) für ca. 20 Minuten in den Ofen!

Wenn eure Hefeherzen abgekühlt sind, könnt ihr sie dekorieren. Ich habe weiße Schokolade mit einem Tropfen Lebensmittelfarbe gemischt, mit einer Gabel über die Hefeherzen geträufelt, und am Ende ein paar Streusel darübergestreut!

Und das war’s!

Fertig sind die Hefeherzen zum Valentinstag!

Ihr könnt sie zum Frühstück verputzen, beim Kaffee und Tee, oder auch in die Brotdose stecken! Egal, wann und wo ihr sie esst, ihr macht euren Liebsten bestimmt eine Freude!

Probiert es auch aus!

Hier eine andere Valentinsleckerei:

Brownie Herzen zum Valentinstag – Backen mit Kindern

Liebe Grüße
Mounia

Mounia
About me

Ich - 25 Jahre alt, Studentin, Kinderanimateurin, begeisterte Hobbyköchin und abenteuerlustig! Meine absolute Leidenschaft ist das Schreiben und Festhalten von Momenten.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Wir haben noch nie so viel Liebe gebraucht, wie jetzt – Warum wir in diesem Jahr den Valentinstag erst recht feiern sollten
13. Feb 2021
Valentinsherz auf einer Keilwand mit Kindern basteln
04. Feb 2020
Valentinstag – ein spezieller Tag, sich Liebe zu bezeugen? Mini-Rant von Yvonne
14. Feb 2018
Brownie Herzen zum Valentinstag – Backen mit Kindern
14. Feb 2018
Pizza Herzen für den Valentinstag selber machen
10. Feb 2018
Muttertags- oder Valentinstag-Basteln: Schachtel mit <3
14. Feb 2016
Handherzen – eine besondere Valentinstag-Karte DIY
10. Feb 2016
Valentinstag DIY: Liebesbotschaft in der Wäscheklammer
08. Feb 2016
Für Muttertag oder als „Valentine“: Herzchengirlande
11. Feb 2015

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.