Valentinstag – ein spezieller Tag, sich Liebe zu bezeugen? Mini-Rant von Yvonne


Ihr Lieben,

ich muss mal wieder meine angestaute Luft raus lassen und vielleicht sehen es ja auch Einige von euch wie ich. Denn ich verstehe den Wahnsinn um diesen einen Tag, den 14. Februar nicht!

Es ist ja nicht so, dass ich ein gänzlich unramuntischer (kleiner Wortwitz – kein Schreibfehler!) Mensch bin. Nein, ich mag Kuschelungen, Geschenke, Blumen, schön gedeckte Tische und was auch immer.

Aber, dass das alles geballt an einem Tag stattfindet, verstehe ich nicht. Auf allen Kanälen werden gerade rote Herzen und rote Rosen verstreut.

Muss das wirklich an diesem Tag sein? Was macht ihr denn an den anderen 364 Tagen im Jahr? Liebt ihr einander dann nicht? Braucht es wirklich ein festes Datum, sich Liebe, Zuneigung, Freundschaft zu bezeugen?

Also, ich brauch das nicht und ich mag das nicht. Liegt wohl daran, dass ich bekennender Rote-Rosen-UN-Freund bin.

Und ganz ehrlich – so wenig Rücksichtnahme, wie uns momentan tagein und tagaus auf der Straße, im Supermarkt, bei der Parkplatzsuche, bei der Akzeptanz anders Denkender und anders Fühlender begegnet, finde ich es schon sehr vermessen, an diesem Tag diese mega Gefühlsduselei zu – Tschuldschung – heucheln.

Sicher, lieben und ehren viele von euch da draußen einander auch an anderen Tagen, aber die Statistiken zeigen leider auch ein erschreckendes Bild in den vergangenen Jahren. Die Zahlen häuslicher Gewalt sind existent, auch die Zahlen der Kindesmißhandlungen. Eine Partei – die ganz und gar keine Nächstenliebe propagiert – erhält Zulauf, dass ich kaum meine Emotionenen den Kindern gegenüber ordentlich formuliert bekomme. Und diese Leute verstreuen heute auch Rosenblätter!

Also bitte! Versteht das noch jemand?

Ich nicht!

Darum wünsche ich mir noch viel mehr Liebe und Lächeln an allen Tagen im Jahr. Für und mit Jedem. Natürlich gibt es auch mal nicht so tolle Tage und andere Meinungen – die dann gern besprochen werden dürfen. Aber einen Tag so besonders vorzuheben, das werde ich nie praktizieren.

In diesem Sinne wünsche ich euch ein sonniges Gemüt das ganze Jahr über – mit viel Liebe im Herzen für Jedermann!

Eure Yvonne

Für alle unter euch, die nochmal schnell nachlesen möchten, was sich hinter diesem Tag verbirgt – hier hat Béa es erklärt, mit Bildungsanspruch natürlich. Was sonst? 😉

Yvonne Petzke
About me

Berliner Mom of 3 * zert. PersonalTrainer * Laufcoach * Beckenbodenkursleiter (M/W) * * noch mehr Sport-/ BewegungsThemen und Persönliches über mich und mein Leben auch als UltraLäuferin findet ihr auf Instagram unter @yvonnepetzke

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Zeichnung einer Frau, die widersprüchliche Gefühle balanciert. Liebe und Verwirrung, Wut und Freude
Sind widersprüchliche Gefühle normal?
29. Apr 2023
Verteidigungshaltung in der Kommunikation – Ich doch nicht!
27. May 2022
Kirschblütenzweige 🌸 – Hübsche kleine Frühlingsbastelei
19. Apr 2022
Wie sehr zeigen wir beim Streit unser „wahres“ Gesicht?
15. Feb 2022
Hefeherzen zum Valentinstag, Muttertag oder einfach so! <3
10. Feb 2022
Sieben Kinder! Begafft, bewundert, bemitleidet… Eine begeisterte Großfamilienmama im Interview
27. Jan 2022
Corona und Freundschaften – Brücken bauen
25. Jan 2022
„Niemand wird dich lieben, wenn du dich selbst nicht liebst?“ – Nein, stimmt nicht!
13. Jan 2022
Menschlichkeit, einer meiner wichtigsten Werte – eine Reflexion zum Jahresende
29. Dec 2021

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.