Kindersprüche und Kindersprache zum Schlapplachen – Kindermund 409


Leute, der Sommer ist da und Lachen tut ohnehin gut – also hier ist euer Kindermund und… ganz viel Kindersrprache:

Kindersprüche und Kindersprache in Tweet-Form aka #tollakindermund

Kindersprache und Kindersprüche aus der Tollabea Facebook Community

Sandra Ast
5J erzählt der Oma: „Omaaaa ich war heute sehr fleißig… ich habe Mamas Wäsche aufgehängt…. und ich habe gepupst!“
😅

Beatrice Stevanovic
Wir spielen Quartett. Es gibt zur Auswahl: Größe, Gewicht und Schnelligkeit. Und man muss vorher bestimmen, ob Groß oder Klein etc. gewinnt.
Mein Sohn (5) wählt: „Kleinigkeit. Der kleinere gewinnt.“ 🥰

Chaosnopel Penopel
Ich: „Kind, kommst du jetzt BITTE mit?“
Kind(3 1/2): „Lieb, dass du fragst Mama. Aber: Nein!“

Alexandra Weihrauch
„Orrr Mama!! Und warum hat einer Mathe erfunden? Ach warum nur… “ Seufzt theatralisch und suhlt im Selbstmitleid. (Er war dann noch richtig sauer, weil er kapiert hat, dass Streckenberechnungen z. B. wichtig sind, um zu wissen, dass man mit der Tankfüllung noch nach England kommt 🙈🙈😅)

Karline Nichtotto
O-Ton Kind: „Die Hose passt nicht, die ist zu eng. Ich muss den Reißverschluss aufmachen, sonst geht sie nicht hoch!“ 😅🙈

Melanie Quas
„Guck mal, der Hund sieht aus wie unserer“
K1: Ja stimmt… nur in fett..“

„Du und Papa, ihr seid gar nicht richtig verheiratet, ihr habt gar nicht getanzt!“

„Ich bin die Prinzessin, du und Papa seid König und Königin und Oma und Opa sind die Diener…“

Kerstin Heyl
„Oma ich bin ein grasser Typ, hab schon 3 Spinnen gefunden.“
🤣😂

Isabella Daum-von Der Heyden
Kleines Rätsel:
Was meint der fahrzeugbegeisterte 3 3/4-Jährige:
„Baumgreiferreinschieberauspusteanhänger?“

… genau, ein Forsthäcksler ☝🏻😂

Nina Siedler
„Mama, du bist wie eine Henriette, die Puppen aus Holz“

Barbara Webschek
K1(10) telefoniert mit Freundin (ganz Old School ohne Videocall): „L.! Ich hör dich so verpixelt! Ruf mich noch einmal an!“

Kindersprache bei Instagram

 

View this post on Instagram

 

A post shared by Family (@familymagazin_)

Und was habt ihr für nächste Woche an Kindermund und Kindersprache?

Liebe Grüße,

Béa

P.S.: Die hier vorgestellten Beispiele für lustige Kindersprache sind ein Zeichen für die sprachliche und kognitive Entwicklung von Kindern. Mich fasziniert es, zu beobachten, was für spielerische und kreative Auswüchse das ergibt. Dennoch ist es wichtig, dass Eltern dabei einige Punkte beachten:

1. Kinder experimentieren gerne mit Sprache, erfinden Wörter oder verändern sie, um ihre eigene Identität und Kreativität auszudrücken. Indem Eltern aufmerksam zuhören und das Interesse an der kindlichen Sprachentwicklung zeigen, können sie das Selbstbewusstsein und die kommunikativen Fähigkeiten ihrer Kinder stärken.

2. Es ist ratsam, nicht übertrieben kritisch oder korrigierend zu reagieren. Natürlich ist es wichtig, den Kindern die richtige Verwendung der Sprache beizubringen, aber es ist auch wichtig, ihnen Raum für ihre eigene sprachliche Entdeckungsreise zu geben. Wenn ihr zu streng seid und sie ständig korrigiert in ihrer lustigen Kindersprache kann das Selbstvertrauen der Kinder beeinträchtigen und ihre Lust am Sprachenlernen mindern.

3. Ihr könnt Gelegenheit nutzen, um mit euren Kindern über die Bedeutung und den Kontext von Wörtern und Ausdrücken zu sprechen. Indem ihr Fragen stellt und mit den Kindern über verschiedene Ausdrücke und Sprachnuancen diskutiert, könnt ihr deren Sprachverständnis und Ausdrucksfähigkeit erweitern. Dies fördert nicht nur ihre sprachliche Entwicklung, sondern auch ihr Verständnis für soziale Kommunikation.

Insgesamt ist es wichtig, dass Eltern die kindliche Sprachentwicklung als ein dynamisches und aufregendes Stadium betrachten. Durch eine positive Einstellung und Unterstützung können Eltern ihren Kindern dabei helfen, ihre sprachlichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln und gleichzeitig ihre Kreativität und Selbstausdruck zu fördern.

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 383
18. Dec 2022
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 308
27. Jun 2021
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 254
14. Jun 2020
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 250
17. May 2020
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 241
15. Mar 2020
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 239
01. Mar 2020
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 230
29. Dec 2019
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 199
02. Jun 2019
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 87
23. Apr 2017

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.