Monster basteln – aus Papptellern – mit Videoanleitung


Wisst ihr, wie lustig Pappteller-Monster sind? Meiner Meinung nach auch gut geeignet für Kindergeburtstage, oder auch Projektarbeit in Kindergarten und Schule. Wir haben bei mir gebastelt und lieben unser Ergebnis.

Und ihr bekommt die Anleitung zum Monster basteln als Video:

Übrigens, beim Basteln hatte ich noch ein Highlight, leider hatte ich nicht die Kamera an. Ich fragte pädagogisch wertvoll: „Wie heißen diese Fabelwesen mit nur einem Auge?“ Alle drei Kinder antworteten wie aus der Pistole geschossen: „MINIONS!“

…ähm. Ich wollte Zyklop hören… aber der scheint aus der Mode gekommen zu sein.

Wenn ihr das Video bis zum Ende durchgeschaut habt, habt ihr vielleicht gemerkt, dass es nicht nur ums Basteln geht. Die Monster machen’s! Die Kinder sind sofort ins Rollenspiel übergegangen und haben angefangen zu interagieren. De facto habt ihr hier eine extrem kostengünstige Handpuppe in DIY Verfahren hergestellt. Solche Puppen werden sehr oft auch in der Kinderpsychologie angesetzt, um Gedanken auszudrücken, die man „dem Monster in den Mund legt“. Das kann oft sehr erleichternd und gut sein!

Nachklapp: Für alle, die lieber eine Foto-Anleitung haben, hier die Schritte zum Monster basteln. Ihr braucht Pappteller, Scheren, rote Malfarbe, einen schwarzen Stift, Papier und etwas Kleber.

basteln_mit _papptellern_monster_1 Malt das Innere der Teller rot an.

basteln_mit _papptellern_monster_2  Zeichnet mit dem schwarzen Stift Augen und Zähne auf dem Papier und schneidet sie aus.

basteln_mit _papptellern_monster_3   Wenn die Teller getrocknet sind: Knickt sie und klebt die Augen dran und die Zähne drin.

basteln_mit _papptellern_monster_4 TADAAA! Fertig eure Pappteller-Monster! Jetzt ist die Frage: Was sagen sie so?

Pappteller_Monster_Basteln

Viel Spaß damit!

Liebe Grüße,

Béa und die Kids

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 403 aka #tollakindermund
30. Apr 2023
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 402
22. Apr 2023
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 388
15. Jan 2023
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 368
04. Sep 2022
Safari-Bastelabenteuer mit Bosse – Niedliche Fingertiere basteln
21. Jun 2022
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 356
05. Jun 2022
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 348
10. Apr 2022
Feierliches Basteln: Osterteelichter aus Eierschalen
15. Mar 2022
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 343
06. Mar 2022

1 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.