Sonntagmorgen – Eure Frühstücksrituale


Wenn es um Essenstraditionen geht, dann darf die bekannte wichtigste Mahlzeit des Tages auf keinen Fall fehlen. Wir haben euch gefragt und eure typischen Frühstücksrituale für euch zusammengefasst!

Wenn ich vom Frühstück rede, dann meine ich eigentlich das Wochenende. Unter der Woche fällt das Frühstück nämlich meist sehr kurz, knapp und gehetzt aus. Schnell noch vor der Schule etwas Cornflakes in sich reinschaufeln und die Tasse Orangensaft runterkippen. Einige lassen es komplett ausfallen, andere essen im Büro/in der Schule.

Am Wochenende hingegen kommt die ganze Familie zusammen. Dann wird der Tisch großzügig gedeckt, frische Brötchen gekauft und allerlei zusammengebraut. Als Kind war ich ganz verwundert, dass das Sonntagsfrühstück bei meiner besten Freundin ganz anders war als meins. Bei uns gab es vorwiegend arabische Leckereien, zum Beispiel Msmen oder Bghrir – das sind eine Art marokkanische Pfannkuchen. Später, als ich älter wurde, wollten wir alle ein Omelett. Meine Mutter machte immer drei kleine – für sie und mich eins mit Gemüse (zum Beispiel Pilze), und für meine Schwester ein „pures“ Omelett. Bei meiner Freundin hingegen gab es ganz viele Brötchen vom Bäcker, Aufstrich vom Metzger, ein gekochtes Ei und gaaaaanz viel Käse. Auch für dieses Frühstücksritual hatte ich eine Menge übrig, zumal mir erst da richtig bewusst wurde, wie viele Brotsorten es eigentlich gibt!

Ich finde die Frage um Frühstücksrituale spannend, weil sie über Jahre eingehalten und nicht verändert werden. An diesem Tag essen alle zusammen und starten gesättigt den Tag. Auch, wenn Eltern und Kinder mal nicht einer Meinung sind, verbindet sie das kleine Ritual.

Doch nun wird es etwas spezifisch. Was wird hier in Deutschland eigentlich gegessen? Kann man das pauschalisieren? Oder ist das bei jedem anders? Ich habe mal ein paar eurer Frühstücksrituale zusammengetragen!

Sonntagsbrunch – Eure Frühstücksrituale

Klassische Sonntagsbrötchen

Kathrin Molitor
Sonntags gibt es immer Brötchen vom Bäcker.


ANZEIGE


Frühstück im Bett

Sandra Alice Karin Schneider
Am Sonntag wird im Bett mit Pancakes gefrühstückt.

Müsli und Cornflakes

Anne Thöle
Wir frühstücken jeden Morgen mit den Kindern. Am Wochenende gibt es Müsli und Flakes, weil es in der Woche schon so viel Brot gab.

Eier und Speck

Sonja Weesini
Sonntags wird gemeinsam gefrühstückt! Mit gekochten Eiern, Speck 🥓 und alles was die Jungs wollen! Oder gleich einen Brunch! Der Sonntag wird genutzt!

Overnight Oats

Sylvana Hoch
Ich habe mit Overnight Oats angefangen. Dazu wird abends ein Teil angesetzt. Meine beiden Kinder bestimmen je an zwei Tagen, was reindarf.

Finnische und deutsche Küche

Katharina Nyqvist
Wir leben in Finnland und haben uns unter der Woche frühstückstechnisch ans Land angepasst…Somit gibt es unter der Woche Brei mit Beeren oder Mangosauce. Freitags beginnt bei uns bereits das Wochenende und das läuten wir immer mit „deutschem Frühstück“ ein. Frische, selbstgebackene Brötchen, Croissants aus der Tiefkühltruhe und verschiedene Marmeladen.

Selbstgebackene Striezel

Barbara Graf-Prammer
Im Lockdown ist eine neue schöne Familientradtion dazugekommen. Wir backen Freitag Nachmittag, meist Striezel, den gibt’s dann Samstag und Sonntag zum Frühstück

Und das waren ein paar eurer Frühstücksrituale!

Ich muss sagen, dass ich wieder auf den Geschmack von etwas Neuem gekommen bin. Zum Beispiel würde ich gern mal wieder Overnight Oats essen! Habt ihr noch weitere kreative Frühstücksrituale?

Liebe Grüße
Mounia


ANZEIGE


Mounia
About me

Ich - 25 Jahre alt, Studentin, Kinderanimateurin, begeisterte Hobbyköchin und abenteuerlustig! Meine absolute Leidenschaft ist das Schreiben und Festhalten von Momenten.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Sonntagsfrühstück mit der Familie und meiner Essstörung
26. Sep 2020
Porridge, aber salzig! Total tolla oder hab ich nicht mehr alle Schüsseln im Schrank?
24. Aug 2019
Ausgeschlafene Kinder. Montags. Tipps einer Grundschullehrerin gegen Montagsblues bei Kindern
07. Apr 2019
Müsli selber machen – easypeasy…. könnt ihr alle!
21. Feb 2019

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.