Wenn #styathome einem über den Kopf wächst: 5 Spielideen für Kinder, damit Eltern kurz ihre Ruhe haben


Die Krise um Corona geht uns allen an die Substanz. Eltern erleben die momentane Zeit gerade besonders heftig. Einige von euch sind in Zeiten wie diesen besonders kreativ geworden, und so haben wir 5 eure Spielideen für Kinder zusammengetragen, damit Eltern kurz ihre Ruhe haben.

Alles begann mit diesem Tweet!

Nun war eure Kreativität gefragt. Was waren eure Spielideen, um Kinder zu beschäftigen und kurz zu verschnaufen?

Nun, das erfahrt ihr in diesem Beitrag!

Und wie immer gilt auch hier Folgendes: Niemand ist eine Rabenmutter oder ein Rabenvater, und wir wollen auch niemanden dazu animieren. Lest diesen Beitrag mit einem zugezwinkerten Auge und einer großen Prise Humor!

5 Spielideen für Kinder, damit Eltern kurz ihre Ruhe haben:

1. „Verstecken“ spielen

Starten wir mit dem Klassiker aller Klassiker. Alle Kinder spielen verstecken. Quarantäne verstecken geht allerdings wie folgt: Eltern „verstecken“ *hust hust* sich, während Kinder sie suchen. Vielleicht schafft man währenddessen einen ganzen Kaffee oder ein zwei Seiten im Lieblingsbuch, ohne gestört zu werden!

Dasselbe gilt übrigens auch für Spielzeug:

Nadine Eisenschmidt
Ich lasse meinen Sohn auch ab und an etwas Spielzeug suchen welches ich aus dem Augenwinkel irgendwo ganz versteckt liegen sehe, hinterm Vorhang zum Beispiel. Mal 3 min Ruhe und das Kind freut sich, es dann doch irgendwann gefunden zu haben ❤️

2. Wimmelbücher ausmalen

Diesen Tipp haben wir von Maria Marseille bekommen, die ihre Kids auf jeden Fall eine Weile beschäftigen konnte. Bei all den Details, die eine bloße Seite enthält, könnt ihr sicher sein, dass die Kids mit Malen und Suchen für gewisse Zeit beschäftigt sein werden!

Hier ist übrigens eins dieser tollen Wimmelbücher zum Ausmalen! (Affiliate Link, also mini Werbung!)

3. Ein geheimer Schatz im Sandkasten!

Alexandra Händelmann
Habe meine mittleren Kinder mal in den Sandkasten geschickt und erzählte, dass dort ein Schatz vergraben sei…Natürlich war da nix, aber ich hatte ganz viel Zeit zum entspannen! 😊

Mein (Mounia) zusätzlicher Tipp wäre, evtl. eine Art „Schatzkarte“ im Sandkasten zu verbuddeln, weil sich der Schatz an einem neuen Ort befindet und nur die Eltern ihn kennen. Und so geht die Suche immer weiter …

4. Verbote erstellen, die eigentlich gar keine Verbote sind! Zum Beispiel Lesen!

Alles, was verboten ist, hat seinen berühmten Kitzel. Das hat zur Folge, dass die Dinge, die eigentlich doof sind, plötzlich erst recht gemacht werden sollten.

Sandruschka Hanne
Ich habe meiner Tochter das Lesen vor dem Einschlafen verboten. Es sei nämlich schlecht für die Augen und schlecht für den Schlaf…
Nun ja, sie ist 11 und findet es total Klasse, jetzt heimlich zu lesen. Sie macht immer schnell das Licht aus, wenn sie mich hört 😂. Sie hat jetzt 2 Bücher fertig. Das ist neuer Rekord.

5. Süßigkeiten Rallye!

Nachgeben ist leichter? Nein, das Hinauszögern! Und noch dazu bereitet es den Eltern kurzen Seelenfrieden! Sissi Mirtschi hatte eine tolle Idee für eine Rallye!

Sissi Mirtschi
Nachdem wir heute fast nur drinnen waren und zum x-ten Male nach Süßem gefragt wurde, stand mein Entschluss fest.

Kind, wenn du 3x die Treppe hoch und runter bist, darfst du 1x kräftig vom Schokohasen abbeißen.

Die hat das echt 2x gemacht ( 2. Stock Altbau mit Hochparterre)

Da muss der Schokidrang groß gewesen sein. Hallo Weinchen und 3 Minuten ohne Keifen. Wer weiß, wie lange das klappt.

Das waren 5 Spielideen für Kinder, damit Eltern kurz ihre Ruhe haben… jenseits von Ipad & Co, natürlich…

Habt ihr noch mehr für uns? Je ausgefallener und witziger, desto besser!

Liebe Grüße
Mounia

Mounia
About me

Ich - 25 Jahre alt, Studentin, Kinderanimateurin, begeisterte Hobbyköchin und abenteuerlustig! Meine absolute Leidenschaft ist das Schreiben und Festhalten von Momenten.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Spielen kennt keine Entfernung: Wie ein Elternteil mit den Kindern über Distanz spielend in Verbindung bleibt!
19. May 2020
Homeschooling und Homeoffice Situationen und andere Katastrophen – Tweetsammlung
24. Apr 2020
#CoronaEltern – Wenn Eltern am Ende der Kräfte sind und Hilfe brauchen
21. Apr 2020
Raus an die frische Luft: 20 kreative Ideen für Draußen mit Kindern
13. Apr 2019

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.