Tee zum Tee? Leckere Teebeutel-Kekse zum Naschen


Heute gibt’s wieder eine Nascherei, die besonders mit ihrer Optik punktet: Leckere Teebeutel-Kekse!

Ich selbst bin nicht auf diese coole Idee gekommen, aber mein Pinterest Algorithmus hat mich zu den Keksen geführt, und ich als Teeliebhaberin war so begeistert, dass ich sie sofort ausprobieren musste!

Ich trinke sehr gerne Kaffee und Tee, und nasche nebenbei auch gern etwas. Die Teebeutel-Kekse scheinen mir ideal zur „Teatime“.

Das braucht ihr für die Teebeutel-Kekse:

Für den Teig
125 Gramm weiche Butter
125 Gramm Zucker
1 Ei
250 Gramm Mehl

Für die Deko
ein Faden (ggf. der von alten Teebeuteln)
und etwas Pappe

Für das Zubehör
Nudelholz
Messer (oder Teebeutel-Keksausstecher)

Und so gehen die Teebeutel-Kekse:

Verrührt die Butter mit dem Zucker zu einer glatten Masse.

Schlagt das Ei hinzu.

Hebt zum Schluss nach und nach das Mehl unter.

Nun müsst ihr euren Keksteig ausrollen.

Dann geht’s ans Ausstechen. Hier habt ihr zwei Möglichkeiten. Entweder ihr besorgt euch einen Teebeutel-Keksausstecher, und stecht eure Kekse einfach aus, oder, ihr schnappt euch ein Messer und schneidet den Keksteig selbst aus. Ich habe mich für die letztere Variante entschieden, weil ich die Form wirklich leicht zu schneiden finde. Ihr müsst dafür nur ein Rechteck formen und die oberen Kanten möglichst symmetrisch ausschneiden.

In das obere Trapez müsst ihr dann ein kleines Loch bohren – am besten geht das mit einem Strohhalm, der hat die ideale Größe!

Nun kommen eure Kekse für bei 180 Grad für 10 Minuten in den Ofen!

Danach könnt ihr eure Kekse dekorieren, zum Beispiel mit geschmolzener Schokolade oder Streusel! Ich habe meine übriggebliebene Weihnachtsschoki in einem Wasserbad geschmolzen und meine Kekse zur Hälfte hineingetunkt.

Für den Teebeutel-Effekt habe ich den Faden eines alten Teebeutels genommen, und um die Schnur gehangen. Ein kleines Rechteck aus Pappe durfte auch nicht fehlen – alles für die Deko! Aber so sehen sie beim Servieren gleich viel schöner aus!

Fertig sind die Teebeutel-Kekse!

Und sie schmecken … nun ja, wie ganz normale Butterkekse! Der Teig enthält keinen besondere Note, aber sie haben eine schöne Größe und sehen einfach niedlich aus! Ein leckerer Snack zum Tee (oder Kaffee, wie in meinem Fall!)

Probiert es auch aus!

Liebe Grüße
Mounia

PS.: Hat euch das gefallen? Dann merkt es euch!

Mounia
About me

Ich - 25 Jahre alt, Studentin, Kinderanimateurin, begeisterte Hobbyköchin und abenteuerlustig! Meine absolute Leidenschaft ist das Schreiben und Festhalten von Momenten.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Um den Frühling zu begrüßen: Leckere Schäfchen-Cookies!
13. Apr 2022
Leckerer Weihnachtskranz aus Keksteig
08. Dec 2021
DIY Limetten-Kekse, schnell gemacht: Sie machen Eindruck und schmecken!
15. Jul 2021
Eine Wissenschaft für sich: Die persönlichen Naschgewohnheiten
08. Jun 2020
Drei Lieblingsrezepte für vegane Plätzchen und eine weihnachtliche Alternative zu Plätzchen überhaupt
07. Dec 2019
Lustige Plätzchen zu Ostern – ein schnelles Rezept
10. Apr 2017
Weihnachtsplätzchen-Korb DIY
10. Dec 2014
Eddy und die Monsterkekse – perfekt für die Halloweenparty
20. Sep 2014
Lustige Obstbilder: Food Art ist der Hit mit Kindern!
17. Aug 2014

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.