Wenn es schnell gehen muss: Leckere Spinat-Feta Muffins


Neues Jahr, neue Muffins! Heute mal zur Abwechslung wieder ein paar Herzhafte. Habt ihr schonmal Spinat-Feta Muffins probiert?

Spinat und Feta – zwei Produkte, die meiner Meinung nach perfekt zusammenpassen. Ich kannte sie erstmals aus der türkischen Küche – vorher wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass die Mischung passen könnte. Doch das tut sie, vor allem in leckerer Muffinform!

Das Gute bei den herzhaften Muffins ist, dass sie kein Dessert, sondern eine richtige kleine Mahlzeit sein können. Ich denke dabei an die Beilage bei Gerichten, aber auch an Fingerfood. Auch können die Muffins sowohl warm als auch kalt genossen werden!

Das braucht ihr für die Spinat-Feta Muffins:

300 g Blattspinat (am besten tiefgekühlten)

150-200 g Feta

250 g Mehl

1 TL Backpulver

2 Eier

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

50 ml Olivenöl

250 ml Milch (bei veganer Milch am besten Hafer)

Und so gehen die Spinat-Feta Muffins:

Zuerst müsst ihr den Tiefkühlspinat auftauen. Das funktioniert, in dem ihr ihn ein paar Stunden draußen stehenlasst oder für zwei Minuten in die Mikrowelle stellt. Wichtig ist, dass ihr den Spinat anschließend siebt, um ihn von sämtlicher Flüssigkeit zu befreien.

Nun schlagt ihr zwei Eier auf und gebt sie in eine Schüssel. Gebt Olivenöl und Milch dazu und verquirlt die Masse.

Nun gebt ihr den Spinat, eine gehakte Zwiebel und eine Knoblauchzehe hinzu.

Dann folgt das Mehl und Backpulver. Hebt es nach und nach in die Masse unter – verwendet dafür aber keinen Schneebesen!

Zum Schluss kommt der Feta. Ich habe die gesamte Packung (150g) reingehauen, diesen aber nicht geschnitten, sondern mit der Hand zerbröselt und ebenfalls in die Masse beigefügt.

Zum Schluss kommt alles in kleine Muffinförmchen – die aus Silikon eigenen sich am besten, weil bei ihnen nichts haften bleibt. Dann schiebt ihr eure Muffins für 15-20 Minuten in den Ofen und backt ihn bei 200 Grad.

Und fertig sind die Spinat-Feta Muffins!

Im Prinzip sind sie schon gleich servierfähig, denn warm schmecken sie sehr gut. Man kann sie aber auch kalt essen – als kleinen Snack für zwischendurch zum Beispiel. Sie sind auch sehr handlich, sodass man sie überall hin mitnehmen kann.

Noch mehr Snacks gefällig?

Get ready for Picknick: Pesto-Pizza Schnecken mit Kindern selber machen

Probiert es auch aus!

Liebe Grüße
Mounia

Mounia
About me

Ich - 25 Jahre alt, Studentin, Kinderanimateurin, begeisterte Hobbyköchin und abenteuerlustig! Meine absolute Leidenschaft ist das Schreiben und Festhalten von Momenten.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Leckere Granola-Muffins zum Frühstück selber machen
20. Apr 2023
Apple Pie-Muffins aus Flammkuchenteig
12. Oct 2022
Eine Mischung aus Croissant und Muffin – Kennt ihr schon Cruffins?
29. Sep 2022
Um den Herbst gebührend zu verabschieden: Leckere herzhafte Pilzmuffins
23. Nov 2021
Mehr herzhafte Snacks gefällig? Wie wärs mit leckeren Birnen-Gorgonzola Muffins?
03. Sep 2021
Get ready for Picknick: Leckere Spagetti Muffins
07. Jun 2019
Lustige Spiegelei Muffins mit Kindern backen
31. Mar 2019
Bunte Regenbogen Cupcakes selber backen
19. Mar 2019
Cupcakes mit Weihnachtsbaummotiv – weihnachtlich und lecker
23. Dec 2018

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.