Warum trennt sich Öl von Wasser?


Warum trennt sich Öl von Wasser? Das können Kinder ganz einfach erforschen! 

Ihr braucht ein Glas mit einem Deckel, das gut dicht abschließt – zum Beispiel ein leeres Marmeladenglas. Das muss durchsichtig und sauber gewaschen sein, damit Ihr gut beobachten könnt, was darin passiert.

Jetzt Wasser reinfüllen (damit die Fotos schöner werden, haben wir zwei Tropfen Tinte hinein gegeben, aber notwendig ist das nicht). Dazu kommen ca. 2 oder 3 Esslöffel Öl. Wir haben Olivenöl genommen, das ist so schön grünlich!

Jetzt könnt Ihr schauen, was passiert: Egal wie man schüttelt, rüttelt und die Flasche auf den Kopf stellt, Öl trennt sich immer vom Wasser und steigt an die Wasseroberfläche!

Warum denn eigentlich? Öl ist leichter als Wasser, und deswegen steigt es nach oben und das Wasser sinkt nach unten. Das Forscher-Zauberwort heisst „Dichte“: Wasser hat eine höhere Dichte als Öl.

Wenn man ganze lange schüttelt, vermischen sich allerdings viele klitzekleine Teilchen Wasser mit ganz vielen klitzekleinen Teilchen Öl: Das nenn man Emulsion. Lässt man sie aber eine Weile stehen, trennen sich aber mit der Zeit die Elemente wieder…


Viel Spaß beim Beobachten!

Ganz viele wunderbare Experimente gibt es von der einzigartigen Anke Leitzgen in diesem Lieblingsbuch von mir:
 (affiliate Link – also Werbung)

 

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Wasser erforschen – Anregung für den Sommer mit 17 Forscherfragen für die Kinder
10. Aug 2018
5 gute Youtube Kanäle für Kinder, die Französisch lernen
01. Aug 2018
Werbung: Spielerisch Lernen mit scoyo – Empfehlung und Testbericht
15. Apr 2018
Eine Cobra aus Eisstäbchen! Grandios!
30. Jan 2018
Hausaufgaben müssen nicht am Tisch gemacht werden!
21. Sep 2016
Alu Flaschentaucher
15. Jan 2016
Ratespiel mit Mamas Kette
26. Dec 2015
Kinderwahrnehmung: Mehr sehen, wenn man weniger sieht!
28. Oct 2015
Das Rasierschaumexperiment
07. Jan 2015

3 Kommentare

Claudia
Antworten 1. September 2015

und wenn man zum schluss noch einen spritzer spülmittel dazu gibt, kann man auch noch sehen, was das "anrichtet"...
werd gleich morgen ein geeignet es gefäß suchen, danke für diese anregung!!

keka
Antworten 25. Mai 2016

Die Erklärung ist nicht richtig. Wasser und Öl mischen sich nicht, weil Wasser ein polarer und Öl ein unpolarer Stoff ist.
Außerdem erklärt das Experiment nicht, warum sich die Stoffe nicht mischen, es zeigt nur, dass sie es nicht tun.

    beabeste
    Antworten 25. Mai 2016

    Okay... dann werde ich erneut recherchieren! Danke für den Hinweis.

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.