*WERBUNG* Knetet Lieblingshelden & gewinnt den Play-Doh Kindergartenpreis 2018


Liebe Eltern und ErzieherInnen, langsam kennt ihr den Kindergartenpreis von Play-Doh hoffentlich? Ich war schon letztes Jahr in der Jury, und das Jahr davor auch…  Dieses Jahr darf ich euch erneut inspirieren mitzumachen und das Thema finde ich großartig!

Dazu gibt es ganz tolla Gewinne. Und das Kneten macht total viel Spaß… also ist das eine schöne Sache, die ich nur allzu gern ins Gespräch bringe!

Und so funktioniert der Play-Doh Kindergartenpreis:

1. Begeistert euch für das Thema Lieblingshelden

In diesem Jahr steht der Play-Doh-Knetwettbewerb unter dem Motto „Knetet die Helden aus euren Lieblingsgeschichten!
Also, egal welche TV-Serie, Lieblingsfilm, Märchenbuch – jedes Kind hat mit Sicherheit eine Heldenfigur, von der es besonders begeistert ist.

Spannend, sich zu überlegen: Was macht eine Figur zum Helden und warum sind bestimmte Charaktere besonders faszinierend? Das finde ich wunderbar!

2. Sichert euch die Knet-Pakete des Play-Doh Kindergartenpreises 2018 für den Kindergarten

Jeder Kindergarten oder jede Kindertagesstätte in Deutschland kann sich anmelden (leider können  die Kitas in Österreich und der Schweiz nicht mitmachen). Achtung: Nur ein Projekt pro Kita! Jede Einrichtung kann und darf mit jeweils einem gemeinsamen Knetprojekt am Wettbewerb teilnehmen. Beim Formular auf der Kindergartenpreis-Seiten von Play-Doh könnt ihr euch als Kita-Leitung, ErzieherIn oder auch als Elternteil im Namen der Kita, zum Beispiel als Elternvertreter*in (aber in diesem Fall bitte unbedingt vorher mit der Leitung klären, dass die Einrichtung ja auch dahinter steht!) anmelden.

Erzählt beim Ausfüllen des Formulars kurz von eurer Projektidee, damit Play-Doh weiß, dass ihr ernsthaft dabei seid. Somit kommt ihr in den Lostopf. Denn nur 80 Einrichtungen erhalten im ersten Schritt die Chance auf einen Projektzuschuss in Höhe von ca. 7 kg Spielknete von Play-Doh! Alle Kindergärten können natürlich unabhängig davon auch mit eigener Knete am Wettbewerb teilnehmen!

Einsendeschluss für die Anmeldungen ist der 31. Juli 2018.

Vom 1.08 bis 1.09.2018 werden die Pakete an die Einrichtungen verschickt.

Danach geht es dann in die Knet-Phase des Play-Doh Kindergartenpreises 2018:

3. Bewerbt euch um richtige Geld-Preise beim Finale des Play-Doh Kindergartenpreis 2018

Sobald das richtige Kindergartenjahr im September losgeht können alle Kinder und Erzieher*innen ihre Ideen umsetzen, kneten, dekorieren, fotografieren und dann ihre Fotos bis zum Ablauf des 30.09.2017 einsenden: 23:59! Zwischen dem 01.10 und dem 16.10 bewertet eine 6köpfige Jury die Ergebnisse und kürt die Plätze 1-10! Bin ich wieder dabei? Na, lasst euch überraschen…

Die Preise sind gut dotiert und ich glaube, dass ein Kindergarten sie gut gebrauchen kann:

1. Preis: 2.000 Euro 

2. Preis: 1.500 Euro

3. Preis: 1.000 Euro

Platz 4 – 10: Bunte Überraschungspakete von Play-Doh

(Die Formalitäten zur Übergabe der Gewinne werden mit den Kindergärten individuell geklärt.)

Ende Oktober ist übrigens die Bekanntgabe der Gewinner und die Veröffentlichung aller Bilder auf www.play-doh-kindergartenpreis.de und natürlich auch die Zusendung der Gewinne.

Na, was meint ihr, macht ihr mit beim Play-Doh Kindergartenpreis 2018?

Wer sich noch etwas inspirieren lassen möchte, kann die eingereichten Bilder aus dem letzten Jahr hier mal näher unter die Lupe nehmen. Oder sich bei uns inspirieren lassen:

Übrigens, hättet ihr das gewusst über Superhelden?

Die erste richtig bekannte Superheldenfigur war Superman. Echte Filmfans wissen auch ganz besondere Details: Superman hatte einen kryptonischer Körper mit einer extrem dichten Molekularstruktur, die durch die Strahlen der Sonne wie eine Batterie aufgeladen wird! Das Kryptonit ist übrigens die einzige Schwachstelle der Superhelden (bis auf die Gefühle, na klar… Spiderman hat beispielsweise Liebeskummer und Schwierigkeiten in seinem Job.)

Durch das Aufladen hat Superman auf der Erde eine extrem gesteigerte Kraft und kann in rasender Geschwindigkeit fliegen. Aber auch Superman kann wie wir nicht dauerhaft ohne Schlaf, Nahrung und Atmung auskommen.

Superheldinnen gibt es auch: Catwoman, Supergirl, Wonder Woman und Hitgirl, um nur einige zu nennen. Allerdings spielen diese, bis auf Catwoman, immer nur Nebenrollen in den Comics und Filmen, obwohl sie mindestens genauso stark und mutig sind wie ihre männlichen Kollegen.

Jetzt habe ich euch in Richtung Superhelden geleitet… aber Lieblingshelden können beim Play-Doh Kindergartenpreis 2018 auch ganz normale Helden sein, aus Büchern, Filmen, und Co.

Ich bin gespannt, was ihr so knetet! Ich hoffe, ihr habt einiges bei uns erkannt, oder?

Liebe Grüße,

Béa

Zur Transparenz, wie immer: Dieser Blogpost ist von Play-Doh (Hasbro) gesponsert. Ich finde die Aktion als Kita- und Schulgründerin gut und mag die Farbenwelten der Knete sehr – die kann man so leuchtend nicht selbst im DIY Verfahren hinbekommen. Hasbro hat uns zugesichert, dass die Knete völlig unbedenklich ist. Dennoch würde ich immer empfehlen, darauf zu achten, dass euer Kind die Knete nicht in den Mund nimmt!  

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Vom einzigartigen Geschenk »Kind« zur bewerteten Ware – Gastbeitrag von Heidemarie Brosche
04. Oct 2018
Sprecht zum Schulbeginn mit euren Kindern über Behinderungen!
13. Aug 2018
Wann ist ein Kind belohnungsabhängig?
11. Aug 2018
Werbung und Verlosung: Kreatives Basteln mit CrazyClay Gummi Knete
20. Jul 2018
Die vergebliche Suche nach einem Kitaplatz – was tun?
17. Jun 2018
Dürfen Kinder sich selbst in der Kita aussuchen, bei welchen Geschlechtsgenossen sie sich umziehen?
28. Mar 2018
Mein Kind wird von anderen Kindern in der Kita geschlagen – was tun?
18. Mar 2018
Was macht eine richtig gute Kita aus? Und was nicht? – 5 Tipps aus der Community
04. Feb 2018
Donut Magnete für den Kühlschrank – Basteln mit Kindern
28. Jan 2018

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.