99 Eisballons!


Tolla Kälte-Experiment „Eisballons“! Prinzipiell geht das einfach: Luftballons mit gefärbtem Wasser füllen und über Nacht draußen lassen. Aber einige Tipps haben wir noch für euch

Wenn es jetzt (endlich) so kalt ist, kann man mit Kindern zusammen das Phänomen der Eisbildung erforschen. Einfach einige Luftballons mit gefärbtem Wasser füllen… Tja, gar nicht so einfach!

So macht ihr die Eisballons: Entweder…

… Wasser mit Farbe mischen und dann einen Trichter in den Ballon stecken und das Wasser oben reinschütten. Das macht man am besten zu zweit! Einer, der festhält und einer der schüttet. 

Übrigens, das Wasser könnt ihr mit einem einfachen Tuschkasten oder mit Aquarellfarben färben: Mit einem Pinsel dem Wasser so viel Farbe zufügen, wie es für euch interessant ist. Aber auch Lebensmittelfarbe funktioniert. Oder Tinte. Experimentiert einfach ein wenig herum…

Tipp von Doreen Klingenberg: „Mein Sohn schneidet die Öffnung einer normalen Plastikflasche ab. Und zieht den Ballon drüber und füllt auf.“

… oder  in den leeren Ballon ein, zwei Tropfen Farbe geben, dann das Wasser rein direkt aus dem Wasserhahn, zubinden und kräftig schütteln.

Dann ab nach Draußen mit den Wasserballons: Seid vorsichtig beim heraus tragen, dass ihr die Wasserbombe nicht im Haus platzen lasst!

Jetzt könnt ihr die Wasserballons einfach über Nacht draußen stehen.

Am morgen sind sie durchgefroren…. Und die durch Kälte geschundene Hülle geht meistens ganz schnell ab.

Wir haben das bei ca. -7° probiert, da friert nicht alles durch. Umso mehr Spaß macht es, das flüssige innen durch die Eishülle der Eisballons, die als erste entstanden ist, zu beobachten.

Viel Spaß!

Euere Béa

PS. Die zerschumpelten Hüllen sind auch interessant zum Untersuchen… denn die Kälte verändert das Material der Luftballons.

(Reblog von Dezember 2012)

Viel Spaß!

P.S. Tipp von Katrin Andres: „Haben wir heute auch gemacht, in einige Ballons haben wir Gummibärchen gesteckt …. einfach weil wir wissen wollten was dann damit passiert!“

P.P. S. Nicht kalt genug? Dann weicht auf die Tiefkühltruhe aus mit den Dino-Eiern.

P.P.P.S: P.S. Wichtig!!! Entsorgt die Reste der Luftballons bitte sachgerecht: Luftballons sind aus Kautschuk und gehören nicht in die gelbe Tonne, sondern in die graue mit dem Restmüll. Sorgt bitte dafür, dass keine Luftballonrest in der Natur verstreut werden, denn wenn Tiere sie verschlucken, sterben sie auf qualvolle Art. Hier könnt ihr mehr darüber lesen. 

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Ihr habt mich nicht im Lotto gewonnen und FYI die Sklaverei ist abgeschafft! Mama-Befreiungsschlag – Gastbeitrag
18. May 2022
Kindersprüche zum Schlapplachen – Kindermund 353
15. May 2022
Schauspieler spielen in mehr als nur einem Film mit? Dinge, die ich als Kind nicht wusste, weil sie mir niemand erklärt hat
26. Feb 2022
Elternsprechtag – oder Horrortag, wie ich ihn so schön nenne
06. Sep 2021
Das Kind wächst nicht schneller, wenn man daran zieht! – Auszug aus dem neuen Buch von Nathalie Klüver
18. Jun 2021
Kinderrechte sind Menschenrechte und das fängt zu Hause an
11. Mar 2021
Hummel Nia Geschichte über Gefühle für Kinder
Die kleine Hummel Nia und die Gefühlswolken
05. Mar 2021
Vom inquisitorischen Warum zu verbindenden Gesprächen
10. Feb 2021
Die Kraft der Erstbegegnungen und die Gefahr von Schubladendenken
03. Feb 2021

9 Kommentare

Claudia
Antworten 8. Januar 2017

Eine tolle Idee. Aber wie bringe ich das gefärbte Wasser in die Ballons?

    beabeste
    Antworten 9. Januar 2017

    Am besten erstmal einen Klecks Farbe in die Ballons, dann Wasser drüber füllen, wie bei Wasserbomben!

Nadine
Antworten 19. Januar 2017

Was für ballons nehme ich? Die für wasserbomben? Weil die normalen gingen nicht. Lg

    beabeste
    Antworten 20. Januar 2017

    Die nromalen gingen bei uns prima! Die darf man nur nicht übervoll machen...

Grit Krakowski
Antworten 23. Januar 2017

Bei uns ging es mit normalen Luftballons leider auch nicht...
Die Ballons haben Sicht nicht gefüllt...bzw aufgebläht. Wasser lief über/raus.
Hast du einen Tipp?

Nicole
Antworten 25. Januar 2017

Bei uns hat es gut geklappt. Danke für die tolle Idee!!!

Eva
Antworten 30. Januar 2018

Eiskugeln haben wir hingekriegt, aber das mit der Farbe hat bei uns leider auch nicht geklappt. Ein Video waer super!

Franzi
Antworten 11. Februar 2021

Bei uns hat es mit normalen Luftballons super geklappt. Über den Wasserhahn gestülpt u Wasserhahn auf. Haben mit alter Ostereierfarbe noch Farbe mitreingegeben zum Schluss.
Probieren heute das ganze nochmal mit Wasserfarben 🙂

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.