Die Top 5 Buchempfehlungen für ADHS Kinder


Sicher hat das ein oder andere Elternteil die Diagnose ADHS für sein Kind bekommen. Wir haben die Community nach guten Büchern gefragt und die Top 5 Buchempfehlungen für ADHS Kinder zusammengefasst.

Eine Mutter wandte sich neulich mit folgender Bitte an uns:

„Ich habe einen Sohn in der 4. Klasse. Im Frühjahr wurde eine ADHS Diagnose bestätigt und nun nimmt er Medikamente. Dennoch fällt es ihm im Leben gerade sehr schwer. Wir tun alles, was getan werden muss um ihm zu helfen. Aktuell verhält er sich seinem neuen Therapeuten gegenüber noch sehr verschlossen und es kann so auch noch keine Hilfestellung zu erwarten sein. Meine Frage an die Welt da draußen ist, ob es Bücher gibt, die aus der Perspektive eines solchen Kindes geschrieben ist? Bei denen das Kind diesen Aha-Effekt spürt ‚man, das kenn ich doch, darin erkenne ich mich wieder‘. Wir haben uns schon den niederländischen Film vom kleinen Zappel Philipp angesehen. Das ist schon länger her. Sowas in der Art wäre echt toll für ihn!“

Ich konntet hier im Blog oder bei Facebook eure Buchempfehlungen und Meinungen mit uns teilen.

Und hier sind die Top 5 Buchempfehlungen für ADHS Kinder:

***Zur Transparenz: Wir haben hier im Folgende affiliate Links – also Werbung***

1.  Mein großer Bruder Matti: Kindern ADHS erklären

In diesem Buch geht es um Julius und seinen Bruder Mattis, der immer wieder geniale und verrückte Ideen hat. Gleichzeitig wird er sehr impulsiv, wenn es mal nichtso läuft wie er mag und das kann natürlich ganz schön schwierig werden. Das Buch ist ein wunderbarer Einstieg für Kinder mit der Diagnose ADHS und erklärt sie auf bildliche und kindgerechte Weise.

2. Herzlichen Glückwunsch zu ADHS: 7 Vorteile des Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndroms

Ebenso hilfreich könnte folgende Buchempfehlung sein, in der ADHS mal aus seinen positiven Seiten gezeigt wird. Dies hilft dabei, die Hilfemögllichkeiten nicht komplett abzulehnen, eben weil Kinder mit ADHS sich oftmals nicht krank fühlen. Auch hier werden sich bestimmt einige Kinder wiedererkennen.

3. Ich dreh gleich durch!: Tagebuch eines ADHS-Kindes und seiner genervten Leidensgenossen

Hier haben wir ein sehr authentisches Buch von einem betroffenen ADHS Kind namens Max, welcher wie in einem Tagebuch seine Gedanken zu seinem wirbelndem Gemüt festhält. Außerdem ist nicht nur die Seite des Kindes, sondern auch die seiner Mitschüler dort festgehalten und bringt die außenstehende Sichtweise gut mit ein. All die verschiedenen Wahrnehmungen geben einen allumfassenden und refliektierten Überblick zu ADHS.

Wirklich sehr empfehlenswert!

4. ADS. Unkonzentriert, verträumt, zu langsam und viele Fehler im Diktat: Diagnostik, Therapie und Hilfen für das hypoaktive Kind

Dieses Buch ist etwas „wissenschaftlicher“ und visualisiert die Thematik der ADHS Störung. Gleichzeitig bietet es viele Möglichkeiten, gewisse Lern und Verhaltenstrategien neu aufzubauen. Es ist vor allem gut für Eltern, die sich mit all den neurologischen Phänomenen vertraut machen können!

5. Das A. D. S.- Buch. Aufmerksamkeits- Defizit- Syndrom. Neue Konzentrations-Hilfen für Zappelphilippe und Träumer

Und zum Abschluss empfehlen wir euch ein Buch, welches aus kinderäztlicher und psychotherapeutischer Sicht das Syndrom ADHS auch mal individuell beleuchtet. Denn nur weil man an ADHS leidet, heißt dass nicht, dann man hyperaktiv sein MUSS! Es kann genauso gut sein, dass man durch die Gegend träumt und sich überhaupt nicht konzentrieren kann. Vielleicht finden sich die Kinder ja in der ein oder anderen Situation ja wieder.

Und das waren die Top 5 Buchempfehlungen für ADHS Kinder!

Noch ein Tipp von Patty Konrad, die das ADHS Infoportal mit uns teilt. Es hat ihrer Tochter wohl sehr helfen können, daher haben wir mal reingeschaut und viele hilfreiche Videos gefunden, die sehr kindgerecht ADHS veranschaulichen!

Und wie findet ihr eigentlich dieses Video für einen Viertklässler?

Liebe Grüße,

Béa und Mounia

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Eine Woche nur ein Kind – eine kleine, lustige Analyse
11. Jun 2019
Sommer – Sonne – Lästern über das Aussehen von anderen Menschen
08. Jun 2019
Mit meinem Teenager so reden, so dass es ein wirkliches Gespräch gibt – was ich tun kann
25. May 2019
Loben für Fortgeschrittene – wie geht „richtiges“ Loben?
09. May 2019
Twitter-Hashtag #Muttertagswunsch – daraus wurde eine ganze Aktion!
09. May 2019
Warum Achtsamkeit für mich keine verlogene Gefühls-Unterdrückung ist
02. May 2019
„Er / sie ist es nicht wert!“ – Einladung zur Reflexion von Trostgesprächen
28. Apr 2019
Die Diagnose Autismus verändert euer Kind nicht. Es ist weiterhin euer Baby! – Gastbeitrag
25. Apr 2019
Wohnung voll, mehr Gäste als Matratzen und kommt Stress auf oder nicht? – Ein Osternest gegen Stress
18. Apr 2019

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

6 Kommentare

tanja kolhosser
Antworten 6. Februar 2018

Hallo, wir haben eine 9jährige ADHS-Tochter. Als Buch können wir Mein grosser Bruder Matti und Herzlichen Glückwunsch zu ADHS empfehlen. Für Kinder sehr anschaulich und positiv dargestellt.

    Béa Beste
    Antworten 7. Februar 2018

    Vielen lieben Dank, genau solche Empfehlungen such die Mama! Liebe Grüße, Béa

Katharina (Mama hat jetzt keine Zeit)
Antworten 17. März 2018

Es ist eben ein neues Buch zum Thema herausgekommen, das glaube ich für viele Familien von grossem Nutzen sein kann: "Erfolgreich lernen mit ADHS" von Stefanie Rietzler und Fabian Grolimund.
https://www.lernen-mit-adhs.ch/

Witzig, dass Du "Ich dreht gleich durch" als besonders authentisch bsechreibst - ich fand es von zuvorderst bis zu hinterst unglaubwürdig und konnte mich so gar nicht mit Erziehungstipps der Autorin anfreunden.
http://mamahatjetztkeinezeit.ch/2016/09/27/anna-maria-sanders-ich-dreh-gleich-durch/

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.