Dürfen Kinder sich selbst in der Kita aussuchen, bei welchen Geschlechtsgenossen sie sich umziehen?


Liebe Schwarmintelligenz, wir haben hier die Frage einer Mutter und würden uns sehr freuen, wenn sich viele Eltern – aber auch Lehrer und Erzieher dazu äußern:

„Hallo Bea, hallo Community!

Meine 5 Jahre alte Tochter möchte seit gut anderthalb Jahren ein Junge sein.
Solange sie sich wohl fühlt, ist das alles absolut kein Problem.

Sie wollte sich beim Sport im Kindergarten bei den Jungs umziehen. Das ist für sie, für die Jungs, für die Erzieher und für uns Eltern absolut okay gewesen. Bis jetzt.

Aus irgendwelchen rechtlichen sexuellen Gründen darf sich meine Tochter nicht mehr bei den Jungs umziehen. Wohl geht’s nicht um die Erzieher, sondern um den Gesetzgeber. Ein ganz schmaler Grad.
Einerseits sollen die Kinder sich entfalten, anderseits wird es verboten.

Wie denkt ihr da drüber?
Hat vielleicht jemand selbe Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße“

Wir werden eure Antworten zusammenfassen. Ihr könnt hier im Blog kommentieren, oder bei FB gleich eure Erfahrungen zum Thema: „Dürfen Kinder sich selbst in der Kita aussuchen, bei welchen Geschlechtsgenossen sie sich umziehen?“

Und wer anonym bleiben möchte, schickt uns am besten eine PN über den Messenger: https://m.me/tollabea (übrigens, dann fragt euch das Ding, ob ihr News von uns erhalten wollt… Ein „Ja, geht klar, würde uns freuen!)

Liebe Grüße,

Béa

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Gedanken von ErzieherInnen und LehrerInnen, die beweisen, dass wir wunderbare Menschen in der Bildung haben
06. May 2019
„Er war noch nicht so weit für die Schule!“ – wie Eltern sich wegen eines Stichtages ein Jahr mehr Kindheit für ihren Sohn erkämpfen mussten…
29. Apr 2019
Probleme in der Kita: Vielleicht mobben die ErzieherInnen mein Kind?
22. Apr 2019
Fit in den Frühling – mit Sport beginnen geht ganz einfach.
20. Feb 2019
„Wenn er dich ärgert, dann ist er verliebt in dich!“… Oder auch nicht!
21. Jan 2019
Sport im Herbst und Winter? So klappt es auch mit dem Schweinehund!
12. Nov 2018
Müssen sich Kinder in der Kita immer bei ihren Geschlechtsgenossen umziehen? Oder ist das Blödsinn?
13. Oct 2018
Vom einzigartigen Geschenk »Kind« zur bewerteten Ware – Gastbeitrag von Heidemarie Brosche
04. Oct 2018
Ich habe noch nie eine Diät gemacht und werde nie eine machen… aber Intervall-Fasten ist cool
22. Aug 2018

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.