Glaubenssätze der Elternschaft – was uns leitet, wenn wir Kinder großziehen


Jede Erziehung hat ihre eigenen wertvollen Regeln und Strukturen. Wir teilen hier mit euch hier gesammlete Glaubenssätze der Elternschaft für euch!

Wir alle kennen die üblichen Floskeln, die unsere Eltern immer und immer wiederholt haben. Einige von ihnen finden wir blöd, die anderen vielleicht sehr intelligent. Die meisten von ihnen dienen dazu, den Kindern die richtigen Werte zu vermitteln und sie zu glücklichen Menschen zu erziehen.

Ich persönlich finde solche Glaubenssätze sehr wertvoll und finde es großartig, dass wir uns in Zeiten wie diesen austauschen und ggf. andere Glaubenssätze von anderen übernehmen können.

Da Béa gerade ein Buch zusammen mit dem Dudenverlag schreibt (in den nächsten Tagen bloggt sie noch selbst extra darüber, hat sie gesagt), war sie interessiert daran, euch bei Facebook zu fragen, was eure Glaubenssätze der Elternschaft sind. Ich habe mir zehn von euren ausgesucht und hier für euch zusammengefasst.

Hier sind Glaubenssätze der Elternschaft:

1. Bav Nancy:

„Du kannst in ein Kind nichts hinein prügeln aber vieles herausstreicheln.“ – Astrid Lindgreen

(hängt auch an Béas Zitate-Lampe)

2. Anna Bieker:

„Gib den Kindern Wurzel und Flügel.“

3. Birgit Ho

„Man kann seine Kinder nicht erziehen, sie machen einem sowieso alles nach!“

Also versuche ich stets, ein gutes Vorbild zu sein. Egal ob es höfliche Umgangsformen, das tragen vom Fahrradhelm, umsetzen von Arbeitsaufträgen oder „was-auch-immer“ betrifft.

4. Sylvia Jurado

„Ich nehme dich an mit allen deinen Gefühlen. Dazu gehört auch Wut und Traurigkeit. Ich liebe dich trotzdem immer.“

5. Katrin Brandt:

„Vertrauen ist der Anfang von allem.“

6. Kerstin Michallik:

„Erziehung ist Liebe und Vorbild.“ – Friedrich Fröbel

7. Anna Katharina Bertsch:

„Das Wichtigste für Kinder ist das freie, selbstbestimmte und unbeaufsichtigte Spiel.“

8. Ina Hellbusch:

„Du darfst das sein, was du willst und ich werde dich immer darin unterstützen.“

9. Annette Sattler:

„Es gibt für alles eine Lösung.“

10. Madlen Dörfel:

„Aus einem Kind, dass nichts darf, wird ein Erwachsener, der nichts kann.“

Und das waren die 10 prägnantesten Glaubenssätze der Elternschaft aus der Facebook Community.

Über Twitter haben wir auch noch weiteren wertvollen Input zu den Glaubenssätzen bekommen:

Wie ihr seht, bestanden viele von ihnen bloß aus einem Satz – doch schon ein einzelner Satz kann so wertvoll sein und die ganze Frage der Erziehung in ein anderes Level bringen.

Habt ihr noch weitere  Glaubenssätze für uns? Widersprecht ihr einigen von ihnen ganz konsequent? Sagt uns doch gerne eure Meinung dazu!

Liebe Grüße, Mounia

Mounia
About me

Ich - 25 Jahre alt, Studentin, Kinderanimateurin, begeisterte Hobbyköchin und abenteuerlustig! Meine absolute Leidenschaft ist das Schreiben und Festhalten von Momenten.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Loben, motivieren, unterstützen – Wie wir am besten erfolgreiche Kinder erziehen können
21. Jun 2023
Nach der Scheidung – Immer noch eine Familie, nur ohne Verpflichtungen
18. Apr 2023
Vereinfachungen im Alltag gegen schlechtes Gewissen und Stress – Was manche Eltern anders machen als üblich
03. Feb 2023
Eltern „glorifizieren“? Sie sind keine Heilige…
01. Aug 2022
Hör auf, so ein Theater zu machen! – Der Blick hinter die „Kulissen“
16. Jul 2022
„Mama, du wolltest nicht das Beste für mich, sondern für dich!“ – Gastbeitrag einer Tochter
04. Apr 2022
Für das Zusammenleben in einer harmonischen Symbiose – Eltern sollten sich nicht für ihre Kinder „aufopfern“
04. Jan 2022
Das Kind wächst nicht schneller, wenn man daran zieht! – Auszug aus dem neuen Buch von Nathalie Klüver
18. Jun 2021
Das Große Bereuen oder das Große Erlauben? Glaubenssätze aus Nora Imlau’s Buch: Mein Familienkompass
20. Apr 2021

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

1 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.