Herbst-Basteln mit Kindern: Lichtpott aus Blättern


Der lange heiße Sommer bringt nun Laub, Laub, Laub überall – und damit geht euch ein Licht zu Hause auf! Hier kommt das tolla Herbst Basteln mit Kindern – was allerdings auch für die noch lauen Spätsommerabende ganz gut geeignet ist…

Heute habe ich für euch eine super einfache Herbstbastelei: Ein Lichtpott mit schönen bunten Herbstblättern.

Das geht ganz einfach: 

Ihr braucht ein Gefäß aus Glas und Holzleim oder einen normalen Schulkleber, z.B. den Bastelkleber. (affiliate Links, also Werbung)

Dazu schöne Herbstblätter in bunten Farben. Versucht sie so zu sammeln, dass sie nicht allzu trocken, aber auch nicht allzu durchfeuchtet sind.

herbst_basteln_mit_kindern_1

Legt unbedingt ein Papier als Unterlage drunter! Dann könnt ihr schon loslegen. Beschmiert die Blätter mit Leim oder Kleber.

herbst_basteln_mit_kindern_2

Dann klebt ihr die Blätter rundum auf das Glas. Schert euch nicht, wenn sie sich überlappen, bzw. ihr müsst auch nicht allzu akkurat mit dem Leim umgehen – das trocknet eh durchsichtig hinterher.

herbst_basteln_mit_kindern_3

Es macht Spaß, darauf zu pantschen und zu mantschen.

herbst_basteln_mit_kindern_8

Wenn ihr das Glas einmal rundherum bestückt habt…

herbst_basteln_mit_kindern_4

… macht euch an den Deckel – sollte es einen Deckel geben. Hier könnt ihr den Leim direkt drauf geben…

herbst_basteln_mit_kindern_5

… um dann die restlichen Blätter dazu zu kleben.

herbst_basteln_mit_kindern_6

Lasst alles über Nacht schön trocknen. Dann müsst ihr nur noch Teelichter reinpacken (wenn das im Kinderzimmer allein brennen soll, solltet ihr über elektrische Teelichter nachdenken)… und TADAAA! Fertig ist euer herbstlicher Lichtpott!!!

herbst_basteln_mit_kindern_7

Wollt ihr noch mehr Herbst-Basteln mit Kindern? Na schaut hier vorbei…

Was sind eigentlich eure schönsten Herbst-Kreationen?

Liebe Grüße,

Béa

(Re-Blog Okt 2015)

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Bunte Herbstlaub-Plätzchen mit Kindern backen
19. Oct 2022
Safari-Bastelabenteuer mit Bosse – Niedliche Fingertiere basteln
21. Jun 2022
Feierliches Basteln: Osterteelichter aus Eierschalen
15. Mar 2022
Noch ein Last Minute Geschenk? Wie wärs mit weihnachtlichen Zuckerstangen-Ohrringen?
21. Dec 2021
Schneeflocken-Teelichter aus Ton – weihnachtliches Basteln mit Kindern (oder auch ohne)
14. Dec 2021
Herbstliche Kürbis-Teelichter selber machen – für eine wunderbare Herbst-Beleuchtung
23. Oct 2021
Herbstliche Ohrringe aus Eicheln – Basteln mit einer Heißklebepistole
15. Oct 2021
Rentiere aus Tannenzapfen – Festliche Weihnachtsdeko
01. Dec 2020
„Feste Feiern mit Kindern“ – und Corona? Buchvorstellung und Verlosung
27. Apr 2020

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

2 Kommentare

Dororthee
Antworten 25. Oktober 2015

Ich hab es ausprobiert. War etwas ein Geschmiere mit dem Kleber, das Ergebnis war aber sehr schön und ein schönes Mitbringsel für meine Schwester. Ein Tantengechenk - gut zu machen für einen 5-Jährigen.

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.