Warum manche Menschen absolute Mückenmagnete sind


Tolle laue Sommerabende und die Mücken machen sich voll über uns her? Ha. Ich bin fein raus. Vor allem wenn ich in Gegenwart meiner Tochter Carina und meines Mannes Oliver bin. Die Mücken stürzen sich auf die beiden und ich bekomme höchstens 1-2 Stiche ab, die ich wunderbar in den Griff bekomme mit dem heißen Löffel Trick.

Die beiden hingegen können gleich in eine heiße Badewanne gehen… sie werden zig fach gestochen.

Denn sie sind Mückenmagnete. Ja, solche Menschen gibt es!

Ich habe etwas recherchiert und hier einige Gründe gefunden, warum manche Menschen einfach mehr von Mücken gebissen werden:

1. Blutgruppe NULL

Eine Studie an Menschen in einer kontrollierten Umgebung hat gezeigt, dass Moskitos sich am meisten über Menschen mit Blutgruppe 0 hermachen. Tja. Das sind die Universalspender. Moskitos sind fliegende Blutsauger, und offensichtlich ist die Blutgruppe 0 die Pizza der Mücken: Voll konsensfähig und lecker. Pervers ist, dass Menschen über ihre Haut eine Substanz absondern, die den Mücken die Blutgruppe sozusagen „anzeigt“. Wie so ein Pizza-Laden-Schild.

2. Kohlendioxid in der Atmung

Tja, nicht nur über die Haut werden die kleinen Biesterchen angelockt, sondern auch über den Atem. Wir atmen alle CO2 aus, und das lädt Mücken förmlich ein, zuzubeißen. Mücken sind in der Lage selbst auf eine Entfernung von 70 Metern das Gas aufzuspüren. Wie viel CO2 wir aussondern ist erst einmal genetisch vorprogrammiert – und dann auch wieder von so vielen Faktoren abhängig, dass es nahezu unmöglich ist, das zu kontrollieren. Angeblich sondern schwangere Frauen mehr CO2 – aber es gibt auch andere Gruppen, die zu einem ausgeprägten Ausstoß neigen.

Aber jetzt langsam kommen wir in dem Bereich der Dinge, die wir kontrollieren können:

3. Milchsäure, Harnsäure, Körpertemperatur

Gerade Sport gemacht oder ordentlich geschwitzt in der Wärme? Das verwandelt uns zu echten Leckerbissen für die fiesen Viecher… daher: Öfter mal duschen ist im Sommer keine schlechte Idee.

4. Alkohol

Ein Gläschen in Ehren? Eine Studie zeigte, dass die Menschen nach dem Trinken eines Bieres von 350 ml anfälliger für Bisse von Moskitos waren. Also: Yvonne und ich schwärmen vom alkoholfreien Bier. Habt ihr das schon mal für euch entdeckt? Ist eh‘ gesünder!

5. Bestimmte Farben

Wer dunklere Farben im Sommer trägt, erhöht die Wahrscheinlichkeit von Mückenstichen. Jonathan Day, Professor für medizinische Entomologie an der University of Florida Vero Beach, erklärte im Gespräch mit NBC News, dass Moskitos von bestimmten Farben angezogen werden. Schwarz, Dunkelblau und Rot sind die größten Attraktoren.

Übrigens: Nur weibliche Mücken beißen Menschen. Sie verwenden das Blut, das sie sammeln, nicht als Nahrung, sondern um ein Protein zu bilden, um ihre Eier zu entwickeln, sagte Joseph Conlon, ein medizinischer Entomologe und technischer Berater der American Mosquito Control Association.

Also: Unsere Blutgruppe und Atmung können wir nicht verändern… aber wir können es durchaus meiden, dass wir unmittelbar nach dem Sport, ungeduscht, uns in schwarzen Klamotten ein Bierchen gönnen. Oder?

Wußtet ihr all das? Auf einer Skala von 1 bis 10 – wie sehr seid ihr ein Mückenmagnet?
Und eure Kinder? Was hilft euch?

Liebe Grüße,

Béa

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Hitzewelle – was tun? Wie wir einander und der Natur helfen können
25. Jun 2019
Tipps für Sport im Sommer
28. May 2019
Hitzehacks für Mütter und Väter… also für Erwachsene (kind of)
01. Aug 2018
Was hat ein Sonnenstich mit dem Gehirn zu tun???
08. Jul 2018
Was ist trockenes und sekundäres Ertrinken? Diese Info kann Leben retten
05. Jul 2018
Sommerliche Einladungskarten im Flipflop Motiv
05. Jul 2018
Niedliche Sommerkäfer aus Papier selber basteln
24. Jun 2018
Himbeer-Zucker selbst machen – Sommer konservieren
13. Jun 2018
Getränkeabdeckungen und Untersetzer aus Bügelperlen
11. May 2018

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.