Langeweile bei Kindern sollte unter Natur- und Denkmalschutz stehen! Nur die Eltern müssten das aushalten…


„Mamaaaaaa mir ist so langweilig!“. Kinderzimmer voller Spielsachen, volles Ferienprogramm und gerade wenn wir uns mal hinsetzen und bei einem Kaffee kurz durchatmen wollen, kommt das: Der Nachwuchs hat Langeweile. Bäm!

Die Wissenschaftler sind sich aber einig: Langeweile ist eine wunderbare Sache für Kinder!

Kinderexperten hierzulande, aber auch in ganz Europa, USA und sogar aus der Tiger-Mom-Base Asien sind sich einig und haben das in zahlreichen Studien erforscht: Langeweile bei Kindern fördert Kreativität und Eigenständigkeit! Das Problem seien aber nicht die Kinder – sondern die Eltern, die das Genöle nicht aushalten können…

Der Hamburger Erziehungswissenschaftler Peter Struck wird in einem Beitrag in der Süddeutschen Zeitung zitiert: „Eltern, die bei jedem Knatsch-Anflug Sofortmaßnahmen zur Bespassung einleiteten, schafften sich langfristig gesehen nur das Problem, dass das Kind ebenjenes Verhaltensmuster immer wiederholte. Es merkt sich die Gleichung ‚Mir ist so laaaaangweilig = Ich werde bespasst‘. Für Eltern auf Dauer verheerend.“

Also, wenn euer Kind ankommt und sich mit laaaaangen Zähnen beklagt, ihm sei langweilig – wie geht das mit dem Aushalten?

Preist die Langeweile an!

Sagt: Langeweile bei Kindern sollte unter Natur- und Denkmalschutz stehen!

Oder: 

Kann sein, dass jetzt der Moment ist, wo sie maulend davon ziehen…

Kann sein, dass ihr diese Art der Reaktion noch 2-3 Mal hintereinander durchhalten müsst. Werdet nicht schwach! Bietet keine Bespassung an! Haltet durch!

Denn genau jetzt beginnt der Zauber der Langeweile bei Kindern!

Ich habe mich auf Twitter schlau gemacht:

Alternativ: Doch, man kann schon etwas anbieten gegen Langeweile bei Kindern…

Wie wäre es mit etwas, wovon auch der Haushalt profitiert? Das hier ist aus dem Leben gegriffen, ist mir so mit Carina passiert:

Und dann zog sie von dannen und schaffte meist wunderbare Kunstobjekte, Tolla Torten oder… nicht zu glauben!… las ein Buch.

Alles klar? Habt ihr noch weiter Tipps zum „Aushalten“ von Langeweile bei Kindern? Oder Erfahrungen mit Langeweile?

Liebe Grüße,

Béa

 

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Für das Zusammenleben in einer harmonischen Symbiose – Eltern sollten sich nicht für ihre Kinder „aufopfern“
04. Jan 2022
Achtsamkeits-Adventskalender zum selbst gestalten & erleben: Der Weihnachtsbaum vom Herzen!
18. Nov 2021
Wie bitte… Note 4?!? Der 9-Jährige, sein Kürbis in Kunst und die Erhaltung seiner Kreativität
03. Nov 2021
Ein Plädoyer für die Schönheit der kleinen Dinge – Wie ich meine Welt verziere und meine Stimmung dadurch steigere
22. Sep 2021
Eigentlich sind das Notizen! – Die Geschichte hinter meinen Telefonkritzeleien
12. Jun 2021
Ganz besonders kreative Ausmalvorlagen für kleine, große und ewige Kinder
22. May 2021
Das lustige und strenge Elternteil – Erinnerungen aus der Sicht eines großen Kindes
17. Feb 2021
Cheap Christmas – die 7 günstigsten und tollsten Weihnachtsgeschenkideen
10. Nov 2020
Was ist Kreativität? Lauter kreative Erklärungen in Bild und Schrift
19. Jun 2020

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

2 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.