Was ist Kreativität? Lauter kreative Erklärungen in Bild und Schrift


Dieser Blogpost ist ein Experiment: Was ist Kreativität? Ich bin der Sache kreativ nachgegangen.

Zuerst habe ich meine Tochter Carina aka das kreativste Kind aller Zeiten gefragt, und sie hat die Bilder für diesen Blogpost generiert. Und dann habe ich noch einige weitere Antworten von euch… in der diversen Social-Media Kanälen. Viel Spaß!

Kreativität ist… ein Hase?

Kreativität ist… ein Pinguin?

Myriam Rousil
Kreativität bedeutet auch, sich zu gerade spielender Musik spontan Tanzschritte auszudenken und sei es nur, dass man wie ein Pinguin auf dem Bauch durch die halbe Wohnung rutscht.

Mareike M. Kaczmarek
Mein Mann hatte mir einen Heiratsantrag gemacht, in dem er eine Liebesgeschichte zwischen einem Pinguinpärchen gemalt hat und erzählte, dass das Pinguinmännchen um das Pinguinweibchen wirbt, in dem es den größten und schönsten Stein ihr vor die Füße legt, damit sie diesen dann auf die gemeinsamen Pinguineier legen kann zum Wärmen. Und als er dann aufstand, lag ein großer Bergkristall vor meinen Füßen und ein Ring mit einem kleinen Stein 🙂 DAS nenn ich kreativ 🙂

Alexandra Nadja
Kreativität ist wenn man aus wenig bis Nichts etwas Neues erschafft. So wie Mutternatur es bei den Pinguinen getan hat. Sie hatte nur schwarz und weiß und erschuff ein Geschöpf was wunderschön ist und etwas besonderes. Sieht man die Pinguine an Land findet man ihre Gangart sehr witzig. Doch sieht man die unter Wasser, so erkennt man erst wie graziös sie sein können. Auch das ist ein Aspekt von Kreativität. Wenn man ein und das Selbe aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, völlig verschiedene Dinge ergeben. Und nur wenn man es aus ALLEN Richtungen wirklich gesehen hat, kann man die wahre Natur des Seins dieses Objektes oder Subjekts wirklich erkennen und erfassen. 🐧


ANZEIGE


Kreativität ist… ein Fisch?

Kreativität ist… eine Schildkröte?

Oder so:

Kreativität ist… noch:

Und schließlich:

Und, was ist Kreativität für euch?

Kreative Grüße,

Carina und Béa


ANZEIGE


Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Eure Lieblingmusik aufs Brot? Bei „Musikgeschichte als Brotbelag“ ist jede Stulle ein Genuß!
12. Apr 2019
Kreativitität UND Bildung: Die genialsten Plakate der SchülerInnen bei FridaysForFuture
19. Mar 2019
Reicht quietschbuntes schrilles Plastikzeug oder ist schönes Design für Kinder besser?
11. Dec 2018
Faszination der Flauschehasen – wie ewige Kinder völlig abgingen: Werbung und Verlosung Sylvanian Families
16. Sep 2018
Das große Ausmisten (Teil 2): 8 gute Gründe für weniger Spielzeug
17. Aug 2018
Verrückte Speise: Sauerkraut-Omelette ist lecker und gesund!
09. Aug 2018
Die lustigsten Kaffee-Tweets der Welt
06. Aug 2018
Langeweile bei Kindern sollte unter Natur- und Denkmalschutz stehen! Nur die Eltern müssten das aushalten…
30. Jul 2018
Die DIY Postkarte für Digitalbegeisterte
26. Jul 2018

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.