Was ist Kreativität? Lauter kreative Erklärungen in Bild und Schrift


Dieser Blogpost ist ein Experiment: Was ist Kreativität? Ich bin der Sache kreativ nachgegangen.

Zuerst habe ich meine Tochter Carina aka das kreativste Kind aller Zeiten gefragt, und sie hat die Bilder für diesen Blogpost generiert. Und dann habe ich noch einige weitere Antworten von euch… in der diversen Social-Media Kanälen. Viel Spaß!

Kreativität ist… ein Hase?

Kreativität ist… ein Pinguin?

Myriam Rousil
Kreativität bedeutet auch, sich zu gerade spielender Musik spontan Tanzschritte auszudenken und sei es nur, dass man wie ein Pinguin auf dem Bauch durch die halbe Wohnung rutscht.

Mareike M. Kaczmarek
Mein Mann hatte mir einen Heiratsantrag gemacht, in dem er eine Liebesgeschichte zwischen einem Pinguinpärchen gemalt hat und erzählte, dass das Pinguinmännchen um das Pinguinweibchen wirbt, in dem es den größten und schönsten Stein ihr vor die Füße legt, damit sie diesen dann auf die gemeinsamen Pinguineier legen kann zum Wärmen. Und als er dann aufstand, lag ein großer Bergkristall vor meinen Füßen und ein Ring mit einem kleinen Stein 🙂 DAS nenn ich kreativ 🙂

Alexandra Nadja
Kreativität ist wenn man aus wenig bis Nichts etwas Neues erschafft. So wie Mutternatur es bei den Pinguinen getan hat. Sie hatte nur schwarz und weiß und erschuff ein Geschöpf was wunderschön ist und etwas besonderes. Sieht man die Pinguine an Land findet man ihre Gangart sehr witzig. Doch sieht man die unter Wasser, so erkennt man erst wie graziös sie sein können. Auch das ist ein Aspekt von Kreativität. Wenn man ein und das Selbe aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, völlig verschiedene Dinge ergeben. Und nur wenn man es aus ALLEN Richtungen wirklich gesehen hat, kann man die wahre Natur des Seins dieses Objektes oder Subjekts wirklich erkennen und erfassen. 🐧

Kreativität ist… ein Fisch?

Kreativität ist… eine Schildkröte?

Oder so:

Kreativität ist… noch:

Und schließlich:

Und, was ist Kreativität für euch?

Kreative Grüße,

Carina und Béa

Béa Beste
About me

Schulgründerin, Mutter, ewiges Kind. Glaubt, dass Kreativität die wichtigsten Fähigkeit des 21. Jahrhunderts ist und setzt sich für mehr Heiterkeit beim Lernen, Leben und Erziehen ein. Liebt Kochen, reisen und DIY und ist immer stets dabei, irgendeine verrückte Idee auszuprobieren, meist mit Kindern zusammen.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Achtsamkeits-Adventskalender zum selbst gestalten & erleben: Der Weihnachtsbaum vom Herzen!
18. Nov 2021
Wie bitte… Note 4?!? Der 9-Jährige, sein Kürbis in Kunst und die Erhaltung seiner Kreativität
03. Nov 2021
Ein Plädoyer für die Schönheit der kleinen Dinge – Wie ich meine Welt verziere und meine Stimmung dadurch steigere
22. Sep 2021
Eigentlich sind das Notizen! – Die Geschichte hinter meinen Telefonkritzeleien
12. Jun 2021
Ganz besonders kreative Ausmalvorlagen für kleine, große und ewige Kinder
22. May 2021
Cheap Christmas – die 7 günstigsten und tollsten Weihnachtsgeschenkideen
10. Nov 2020
Eure Lieblingmusik aufs Brot? Bei „Musikgeschichte als Brotbelag“ ist jede Stulle ein Genuß!
12. Apr 2019
Kreativitität UND Bildung: Die genialsten Plakate der SchülerInnen bei FridaysForFuture
19. Mar 2019
Reicht quietschbuntes schrilles Plastikzeug oder ist schönes Design für Kinder besser?
11. Dec 2018

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Werbung

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem Stern (*) markiert.